Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bildqualität bei Kopie?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard Bildqualität bei Kopie?

    Hallo,
    in den letzten Tagen habe ich gemachte Aufnahmen mehrfach in andere Ordner kopiert und dabei ist mir eine Frage plötzlich in den Sinn gekommen.

    "Leidet eigentlich die Bild-Qualität durch häufiges kopieren?"

    Sichtbar ist ein Qualitätsabfall mit bloßem Auge nicht und technisch dürfte das auch ausgeschlossen sein, denn die Kopie gleicht ja hundert Prozent dem Original. Trotzdem!

    Wie sind eure Erfahrungen?
    FG Tessron

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tessron Beitrag anzeigen
    Hallo,
    in den letzten Tagen habe ich gemachte Aufnahmen mehrfach in andere Ordner kopiert und dabei ist mir eine Frage plötzlich in den Sinn gekommen.

    "Leidet eigentlich die Bild-Qualität durch häufiges kopieren?"

    Sichtbar ist ein Qualitätsabfall mit bloßem Auge nicht und technisch dürfte das auch ausgeschlossen sein, denn die Kopie gleicht ja hundert Prozent dem Original. Trotzdem!

    Wie sind eure Erfahrungen?

    FG Tessron
    Du hättest nur einen Qualitätsverlust wenn du die Datei öffnest und neu speicherst (wenn man das mit JPGs oft genug macht kommen spannende Sachen raus).

    Beim Kopieren (oder verschieben) werden die Daten 1:1 übertragen - außer es gibt einen Fehler, wobei da aber die Datei unbenutzbar wird und sich nicht die Bildqualität ändert.

    Da wird es auch keine anderen persönlichen Erfahrungen geben, wenn man paranormale Phänomene ausschließt
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tessron Beitrag anzeigen
    Hallo,
    in den letzten Tagen habe ich gemachte Aufnahmen mehrfach in andere Ordner kopiert und dabei ist mir eine Frage plötzlich in den Sinn gekommen.

    "Leidet eigentlich die Bild-Qualität durch häufiges kopieren?"

    Sichtbar ist ein Qualitätsabfall mit bloßem Auge nicht und technisch dürfte das auch ausgeschlossen sein, denn die Kopie gleicht ja hundert Prozent dem Original. Trotzdem!

    Wie sind eure Erfahrungen?
    FG Tessron
    Der erste April ist erst am Montag....

    Gruß Gerd

  4. #4
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Ja mir ist schon klar, meine Frage liest sich schon fast wie ein Witz! Aber eure Antworten beruhigen dennoch. Es war nämlich so.

    Nach einem Fotostreifzug in die vorfrühlingshafte Natur habe ich meine gemachten 80 Bilder auf den Rechner transferiert und dabei in TIFF umgewandelt. Anschließend bearbeitet und danach auf 2 externen Festplatten abgespeichert und zusätzlich auf mein Tablet übertragen.

    Auf dem Tablet wurden die Bilder in den nächsten Tagen immer wieder mal angeschaut und hernach die Reihenfolge mehrfach geändert. Dadurch wurde es aber notwendig, die Dateien auf den Festplatten ebenfalls zu erneuern. Und bei der abschließenden Begutachtung hatte ich so unterschwellig das Gefühl die eine oder andere Aufnahme sei zuvor besser (schärfer) gewesen. (Kennt ihr das?)

    Darum also die im ersten Post gestellte Frage und das obwohl ich aus 30 jährigem Umgang mit Digitalkopien weiß, dass dies nicht sein kann.

    Doch die "Titanic" ist auch gesunken obwohl es zuvor hieß, sie sei unsinkbar. Also nichts für ungut, schließlich gibt es ja für solche Fragen diese Plauderecke
    FG Tessron

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tessron :


  6. #5
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Was z.B. in der Windows Foto-Anzeige passieren kann:

    Wurde das Bild während der Anzeige gedreht, wird das Bild, auch wenn es wieder in der Original-Position steht, trotzdem und zwar automatisch gespeichert. Allerdings nach den Vorgaben der Foto-Anzeige-Applikation. Dabei wird auch die Größe geändert.

    Vielleicht ist Dir ja sowas ähnliches passiert.

    Gruß, Rick

  7. #6
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tessron Beitrag anzeigen
    Ja mir ist schon klar, meine Frage liest sich schon fast wie ein Witz! Aber eure Antworten beruhigen dennoch. Es war nämlich so.

    Nach einem Fotostreifzug in die vorfrühlingshafte Natur habe ich meine gemachten 80 Bilder auf den Rechner transferiert und dabei in TIFF umgewandelt. Anschließend bearbeitet und danach auf 2 externen Festplatten abgespeichert und zusätzlich auf mein Tablet übertragen.

    Auf dem Tablet wurden die Bilder in den nächsten Tagen immer wieder mal angeschaut und hernach die Reihenfolge mehrfach geändert. Dadurch wurde es aber notwendig, die Dateien auf den Festplatten ebenfalls zu erneuern. Und bei der abschließenden Begutachtung hatte ich so unterschwellig das Gefühl die eine oder andere Aufnahme sei zuvor besser (schärfer) gewesen. (Kennt ihr das?)

    Darum also die im ersten Post gestellte Frage und das obwohl ich aus 30 jährigem Umgang mit Digitalkopien weiß, dass dies nicht sein kann.

    Doch die "Titanic" ist auch gesunken obwohl es zuvor hieß, sie sei unsinkbar. Also nichts für ungut, schließlich gibt es ja für solche Fragen diese Plauderecke
    FG Tessron
    Also bei einem Tablet/Handy usw... kann es schon sein das Dir Fotos unterschiedlich scharf vorkommen im Gegensatz zum Bildschirm am Computer. Der Grund dafür ist ganz einfach. Tablet´s/Handy´s & Co. haben eine sehr hohe Auflösung in ppi. Das bedeutet es ist möglich das Du z.B. einen Pixel im Bild von mehreren Pixeln am Tablet/Handy interpoliert angezeigt bekommst. Das hinterlässt dann einen anderen Schärfeeindruck als am Monitor, wo vielleicht das Bild 1:1 richtig angezeigt wird.

    Bei verschiedenen Kameras ist das tatsächlich ein Problem wenn man die 100% Schärfe - oder auch kritische Schärfe genannt - erreichen möchte über das Display im Live View. Ich habe nur eine Kamera wo 100% am Display im Live View tatsächlich einer 1:1 Darstellung entspricht. Alle anderen Kameras liegen daneben. D.H. nicht das die anderen Kameras murks sind, sondern es beutetet nur das die Beurteilung schwieriger wird in dem Level.

    Gruß Gerd

  8. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    23.07.2012
    Beiträge
    80
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Danke Rick und Gerd für eure Ausführungen, habe wieder was gelernt.

    Ich weiß ja nicht wie es euch ergeht, aber bei mir ist es mitunder so, dass ich in der ersten Euphorie über eine gelungene Aufnahme gar nicht so kritisch hinschaue, weil ich halt zunächst das Motiv beurteile.

    Und erst beim zweiten und jedem weiteren Blick richtet sich mein Augenmerk mehr auf die technischen Details und es kommen bsw. Zweifel auf, ob der Fokus auch wirklich hundert Prozent an der richtigen Stelle sitzt.

    Ja und wie im Eingangspost geschildert, frage ich mich dann, habe ich die leichte Unschärfe eingangs nur übersehen oder hat sich das Bild zwischenzeitlich (durch häufiges kopieren) verändert.

    Doch das haben wir ja jetzt geklärt. Ich würde ja gerne eine Aufnahme, bei der ich ins Grübeln kam, hier einstellen, dann würdet ihr meine Zweifel verstehen. Leider weiß ich aber nicht wie man das mit dem Bildeinstellen hier handhabt.
    Gruß Tessron

  9. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.311
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.939
    Erhielt 6.305 Danke für 977 Beiträge

    Standard

    ....bei mir sind die Fotos am Computer mit unterschiedlichen Programmen auch unterschiedlich in der Schärfe.

    Ich hab Irfan View (32) zum schnellen durchschauen der RAW-Dateien in der Speicherkarte - geht schnell, ist aber die unschärfste Ansicht. Hab ich mich aber drauf eingestellt.
    Dann gibt es noch die Windows Ansicht - geht nur mit jpg. Fotografiere nur in RAW, dann geht mehr auf die Speicherkarte...
    Die beste Qualität hat dann Capture One Express - damit bearbeite ich dann auch.

    Gruß
    Gorvah

Ähnliche Themen

  1. Kleine Kaufempfehlung... Dremel - Kopie Duro DCT 160
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2012, 15:18
  2. Frage zur Bildqualität manueller Optiken
    Von spilu im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 15:34
  3. Mir 47K, fungus und Bildqualität
    Von kuuan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.07.2009, 04:33
  4. Dimage A2 / RAW-Format / Bildqualität
    Von gms im Forum Weitere Hersteller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 07:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •