Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Accessoires - Welche benutzt ihr? Welche sind euch am wichtigsten?

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Für Unterwegs (in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit für mich):
    Stativ, Drahtauslöser, LCC Plate, Filter, Belichtungsmesser und Entfernungsmesser.

    Gruß Gerd

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.306
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.924
    Erhielt 6.290 Danke für 973 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gpz06 Beitrag anzeigen
    Für Unterwegs (in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit für mich):
    Stativ, Drahtauslöser, LCC Plate, Filter, Belichtungsmesser und Entfernungsmesser.

    Gruß Gerd
    Hallo Gerd,
    LCC Plate? Nie gehoert.....Hardware oderSoftware? .Kannst du das erklaeren - vielleicht hilft es mir ja auch weiter.

    Gruss
    Gorvah

  3. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Permanent: ein L-Winkel an meiner Sony A7RII, allerdings nur der untere Teil davon. Macht die Kamera handlicher da es sie um ca eine cm verlängert und gleichzeitig eine zusätzlich Schnellwecheslplatte ersetzt. Ebenfalls immer an der Kamera hängt ein OpTech Neoprengurt.

    Bis auf wenige Ausnahmen immer dabei: natürlich ne Tasche, je nach Einsatz entweder der Lowepro Hatchback Rucksack, ne kompakte Tamrac zum umhängen bei leichtem Gepäck oder wenn ich mal das Stativ mitnehme der Kalahari Swave (Stativ-Rucksack). Für unterwegs sehr praktisch finde ich die OpTech Double Lens Mount Cap (Doppelrückdeckel)

    Nicht regelmäßig, aber recht häufig in Benutzung: Stativ und Funk Fernbedienung, ZEISS Lens Cleaning Kit

    Vorhanden, selten benutzt und trotzdem kein Fehlkauf: ND- und Polfilter sowie Blitz
    Gruß
    Jan

  4. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    Hallo Gerd,
    LCC Plate? Nie gehoert.....Hardware oderSoftware? .Kannst du das erklaeren - vielleicht hilft es mir ja auch weiter.

    Gruss
    Gorvah
    Hallo Gorvah,

    ein LCC Plate kannst Du selbstverständlich auch verwenden. Dabei handelt es sich um eine weiße lichtdurchlässige Plexiglasplatte. Das LCC (Lens Cast Calibration) Plate wird während der Aufnahme vor das Objektiv gehalten um ein Referenzbild für die Objektivkorrektur zu erstellen. Das resultierende Bild enthält alle Objektivfehler bzw. Probleme die durch die Aufnahme entstanden sind wie: Vignettierung, asynchroner Helligkeitsabfall (z.B. durch Bewegungen der Kamera wie Tilt/Shift Objektive oder Fachkameras), Farbstiche, Farbverschiebungen usw.. Aus dem LCC Referenzbild wird dann in der Software ein spezifisches Objektiv-Korrektur-Profil erstellt das exakt zu dem aufgenommenen Bild passt wofür es benötigt wird. LCC Profile können mit Capture One, RawTherapee und Lightroom erstellt und verwaltet werden. Wobei Lightroom es nur über ältere Adobe Plugin´s es sehr leidlich unterstützt. Es gibt bestimmt auch noch andere Programme die es können.

    Ich habe Dir mal schnell ein paar Bilder zum besseren Verständnis gemacht.

    LCC Plate



    Links das aufgenommene/unkorrigierte LCC Plate Bild - Rechts das unbearbeitete/unkorrigierte original Bild. Das ist jetzt ein symmetrisches Weitwinkel Objektiv, wo durch der Lichteinfall am Sensorrand sehr schräg ist. Deswegen sieht es recht bunt und erstmal schlimm aus. Der Vorteil ist aber dass das symmetrische Weitwinkel im Prinzip keine Verzeichnung hat und so gut wie keinen Schärfe-Abfall an den Rändern.



    Links das erstellte LCC Plate Objektivkorrektur Bild - Rechts das original Bild inkl. LCC Korrektur.



    Wie gut das funktioniert kannst Du in den folgende beiden Ausschnitts- Vergrößerungen aus dem original Bild sehen.

    Links außen 100% Vergrößerung



    Oben Mitte Baum 200% Vergrößerung



    Das Bild ist nicht weiter bearbeitet worden. Da sind auch mit viel Phantasie keine Probleme mehr zu entdecken.

    Du kannst dieses Verfahren im Prinzip an allen Objektiven/Kameras anwenden, wo Du es für nötig empfindest. Bei einfacher Verschattung kannst Du natürlich auch direkt eine Vignetten- Korrektur in der Software vornehmen. Das ist bei mir aber nie so gut wie die Korrektur über ein LCC Plate/Profil - dafür ist sie etwas aufwändiger.

    Gruß Gerd


  5. #15
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Bei mir ist es die Displaylupe, um manuelle Objektive optimal scharf zu stellen.

    Gruß Klaus

  6. #16
    Administrator
    Registriert seit
    29.01.2011
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.633
    Danke abgeben
    2.844
    Erhielt 2.636 Danke für 553 Beiträge

    Standard

    Diverse Taschen & Tragesyteme (Gürtel mit Objektivköchern), Streulichblenden und Tools zur Sensoreinigung (Blasebalg, Sensorlupe und Stempel)

    Stativ, Fernauslöser und Filter eher selten.

  7. #17
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Das mit dem LCC Plate klingt spannend. Ein Deckel von einer Chipsdose tut‘s vermutlich auch.

    Zitat Zitat von gpz06 Beitrag anzeigen
    LCC Profile können mit Capture One, RawTherapee und Lightroom erstellt und verwaltet werden. Wobei Lightroom es nur über ältere Adobe Plugin´s es sehr leidlich unterstützt. Es gibt bestimmt auch noch andere Programme die es können.
    Welches Plugin ist hier für LR erforderlich?

  8. #18
    Ist oft mit dabei Avatar von gpz06
    Registriert seit
    25.09.2015
    Beiträge
    259
    Bilder
    19
    Danke abgeben
    1.399
    Erhielt 767 Danke für 122 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Das mit dem LCC Plate klingt spannend. Ein Deckel von einer Chipsdose tut‘s vermutlich auch.



    Welches Plugin ist hier für LR erforderlich?
    Das sind die Plugin´s: Adobe DNG Flat Field und Adobe DNG Recover Edge. Die Plugin´s findest Du hier - KLICK:

    Aber wie der Name schon sagt funktionieren sie nur mit DNG Files und ich finde die Bedienung sowie die Eigenschaften sehr leidlich.


    Gruß Gerd

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", gpz06 :


  10. #19
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    1. Kameratasche(n)
    2. Half-cases
    3. Kameragurt(e)
    4. Streulichtblenden
    5. Stativ (aber eher selten)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. 8, 14, 17, 18, 20 und 21: Welche Ultraweitwinkel wünscht ihr euch?
    Von Ando im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 05.08.2023, 07:46
  2. suche die Liste welche Objektive auf welche Kameras adaptierbar sind
    Von wittwer im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2016, 16:43
  3. Welche Bücher benutzt Ihr zum Thema Fotografie ?
    Von Fis-Mic im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2004, 17:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •