Ergebnis 1 bis 10 von 46

Thema: entzaubertes Objektiv

Baum-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    208
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 420 Danke für 81 Beiträge

    Standard entzaubertes Objektiv

    Liebe Forumsfreunde,
    mit diesem Beitrag ziehe ich mir den Unmut und Groll aller Leicafreunde zu. Trotzdem will ich, gerade von einer Tagung zurück, berichten warum.
    In einem langen Gespräch mit einem Leicaliebhaber und Sammler stellte ich die Frage nach dem Summicron R 50mm 1:2.0 mit integr. Sonnenblende E55. Da dieses Objektiv sich über Adapter auch an andere Kameras nutzen läßt ist ein bestimmtes Interesse vorhanden. Die Frage war einfach :
    Kann ich Aufnahmen an der besseren Qualität, Auflösung, Farbabstimmung oder Klarheit oder anderen Merkmalen von anderen heutigen Objektive unterscheiden und erkennen?

    Und nun war ich überrascht ! Es kam ein klares NEIN !
    Er hatte durch Zufall genau diese Frage sich selbst gestellt und wollte eine besondere positive Eigenschaft der Aufnahmen / Bilder gegenüber anderer Objektive suchen. Die einzige negative Aussage kam zu einem Zeiss Planar, welches bei ihm ein flaueres Bild ergab. Hier kann ich auch feststellen, dass das Zeiss Planar 50mm 1:1,7 T* ohne eine Gegenlichtblende sehr verschleiert wirken kann.

    Und nun ? Es ging bei der Frage nicht um die Haptik, nicht um das Feeling, nicht um den roten Punkt. Woher dann dieser Hochpreis? Weil man für das Logo gerne etwas mehr auszugeben bereit ist.

    Es war eine große Überraschung, dass ein sehr geschätzter Wissenschaftler und großer Leicafreund solche Aussagen machte.

    Und nun ?
    Peter

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Peter-1 :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.10.2023, 11:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •