Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Minolta md 35-70

  1. #21
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Marco80 Beitrag anzeigen
    Das Bild von den Blumen hab ich vorher in einem Abstand von ca. 25 cm gemacht, was ja weit unter der Naheinstellgrenze liegt...
    Ich kann nicht beurteilen, ob die Bildebene wirklich scharf ist. Wenn jedoch wie auf Deinem Bild fokussiert werden kann, gibt es für mich eigentlich nur 3 Möglichkeiten:

    1. Das Objektiv wurde schon mal geöffnet und der Schneckengang falsch zusammengesetzt.
    2. Es fehlt eine oder mehrere Linsen.
    3. Eine oder mehrere Linsen wurden falsch eingesetzt.


    Ich tippe auf erste Möglichkeit.

    Mit einer genauen Beschreibung, wie man das Schneckengewinde zerlegen kann, könnte man versuchen, das Schneckengewinde zu zerlegen und dann versetzt erneut zusammenzusetzen. Ich habe jedoch keine Ahnung, wie aufwendig die Zerlegung und das Zusammensetzen ist. Unerfahrenen Bastlern rate ich jedoch davon ab, vor allem dann, wenn kein entsprechendes Werkzeug vorhanden ist.

    Ist also die Frage, ob sich der Zeitaufwand lohnt oder es sinnvoller ist, die Angelegenheit als Verlust abzuschreiben und Dir ein anderes Objektiv zu besorgen.

    Gruß, Rick

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  3. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.221 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    1. Das Objektiv wurde schon mal geöffnet und der Schneckengang falsch zusammengesetzt.
    Objektiv in der Hand nehmen , am besten in einem nicht zu hellem Raum vor dem Fenster und auf einem Weißen Papier oder Mattscheibe ein Bild projektieren. Sehen ob ein scharfes Bild von einem entferntem Bild möglich ist. Natürlich auf unendlich stellen und Adapter entfernen. Wenn die Gläser verdreht wurden oder nicht richtig eingebaut würden wird wahrscheinlich nichts scharf in in dem Bereich der Brennweite .

    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  5. #23
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen

    Uebrigens habe ich hier so einiges an Objektive die ich gerne verkaufen möchte, aber ich mich zurückhalte weil mir das System , alles wieder zurückzuschicken wegen einem Staubkorn , oder weil man es mal versuchen möchte nicht gefällt.
    Pierre
    Das geht mir genauso, aber wenn es sich nur um ein bisschen Staub oder feine Kratzer in der Vergütung handelt, wird das eben präzise beschrieben und zu einem günstigeren Preis verkauft. Das Problem mancher Anbieter auf Leboncoin.fr ist, dass sie schon davon mitbekommen haben, dass das alte Zeug noch richtig viel Geld wert ist, ohne aber die kleinste Ahnung vom Preis und Zustand zu haben. Meiner Meinung nach sollte man nur das verkaufen, was man kennt und sich nötigenfalls von einem Fachmann beraten lassen.

    LG

    Volker

    P.S : wo wohnst Du denn, in Frankreich oder im grenznahen Raum ?

  6. #24
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.03.2019
    Beiträge
    7
    Danke abgeben
    9
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo liebe Forumskollegen,

    da der Verkäufer eine Rücknahme vehement abgelehnt hat, habe ich das Objektiv zerlegt. Durch die guten Tipps und die Links von Euch, habe ich es hinbekommen, dass ich wieder in der Ferne fokussieren bzw. scharfstellen kann :-)
    Super Forum Danke!

    M.E. war die Linse locker, die man vorfindet, wenn man den Fronttubus mit dem Schneckengang runtergeschraubt hat.

    Das einzige Problem, dass ich jetzt noch habe ist, dass der Fronttubus jetzt nicht mehr festsitzt und man in nach oben abziehen kann, bei Einstellung des Mindestabstands und 70mm. Irgendwer noch ne Idee? Wenn ich beide Begrenzer drin lasse, reicht mir der Weg nicht aus zum scharfstellen bei unendlich....

    War auf jeden Fall mal eine interessante Erfahrung so ein Zoomobjektiv zu zerlegen.

    schöne Grüße

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Marco80 :


  8. #25
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Marco80 Beitrag anzeigen
    ... habe ich es hinbekommen, dass ich wieder in der Ferne fokussieren bzw. scharfstellen kann ...
    Congrats !

    Wieder Einer! Das wird sicherlich nicht das letzte Objektiv gewesen sein, das Du auseinander genommen hast.

    Gruß, Rick

  9. #26
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.788 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Marco80 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumskollegen,

    da der Verkäufer eine Rücknahme vehement abgelehnt hat, habe ich das Objektiv zerlegt. Durch die guten Tipps und die Links von Euch, habe ich es hinbekommen, dass ich wieder in der Ferne fokussieren bzw. scharfstellen kann :-)
    Super Forum Danke!

    M.E. war die Linse locker, die man vorfindet, wenn man den Fronttubus mit dem Schneckengang runtergeschraubt hat.

    Das einzige Problem, dass ich jetzt noch habe ist, dass der Fronttubus jetzt nicht mehr festsitzt und man in nach oben abziehen kann, bei Einstellung des Mindestabstands und 70mm. Irgendwer noch ne Idee? Wenn ich beide Begrenzer drin lasse, reicht mir der Weg nicht aus zum scharfstellen bei unendlich....

    War auf jeden Fall mal eine interessante Erfahrung so ein Zoomobjektiv zu zerlegen.

    schöne Grüße
    Glückwunsch, es ist schön, dass diese Geschichte auch noch ein gutes Ende nimmt. Leider kann ich Dir da keinen Tip geben, denn ich habe nur noch die Version mit Makroeinstellung, die mechanisch etwas anders aufgebaut ist.

    LG Volker

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Minolta SR Objektive an Minolta XD7
    Von Scha_f im Forum Minolta
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2017, 14:05
  2. Josef Scheibel: Das Minolta-Buch I - Minolta SR-T Spiegelreflex-System
    Von ropmann im Forum Systembücher zu Kamera-Modellreihen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2012, 20:04
  3. Adaptierung des Minolta MD Anschlusses auf Minolta/Sony AF-Anschluss brauche Hilfe
    Von fotowolf61 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 22:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •