Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Umbau Nikon Ai auf Canon EF

  1. #1
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard Umbau Nikon Ai auf Canon EF

    Hallo liebe Leute,

    ich war nicht ganz sicher obs ein passenderes Unterforum gibt, daher hab ichs mal nicht weiter einsortiert

    Ich finde im Internet nicht so richtig viele Angaben, daher mal eine Frage an euch.
    Mir ist natürlich bewusst, dass ich Nikon Ai recht einfach an Canon EF adaptieren kann - habe auch zwei, drei Adapter zuhause. Mein Problem ist nur: die Adapter wackeln ganz gern mal herum und sind nicht sehr stabil, und das kann ich nicht gebrauchen :(
    Ich würde es also gern umbauen. Leitax bietet das auch an, ist aber mit 72€ (plus Versand und ggf Steuer) auch ein sehr teurer Spaß.

    Also meine Frage: hat schon jemand so etwas umgebaut und kann mir ein paar Tips geben?
    Mein erster Impuls wäre einen Nikon Adapter zu kaufen, Löcher rein zu bohren und mit längeren Schrauben (deren Größe ich herausfinden muss) direkt ins Objektiv zu drehen; also quasi wie ein DIY-Leitax. Bei Nikon-G würde das Probleme machen, bei F/Ai sollte es durch die fehlende Blendensteuerung ja nichts im Weg sein - oder?

    Beste Grüße

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.088
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.119
    Erhielt 3.258 Danke für 736 Beiträge

    Standard

    Der Bajonettring der meisten Nikkore wird mit drei bis fünf Schrauben festgeschraubt. Wenn du an genau denselben Stellen Löcher in den AI-EF-Adapter bohrst und um 1,5mm längere Schrauben nimmst, dann sollte es gehen, würde ich mal sagen, ohne dies je ausprobiert zu haben. Vorteil ist, der Umbau lässt sich rückgängig machen.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  4. #3
    Fleissiger Poster Avatar von CameraRick
    Registriert seit
    30.06.2011
    Beiträge
    121
    Danke abgeben
    15
    Erhielt 49 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Der Bajonettring der meisten Nikkore wird mit drei bis fünf Schrauben festgeschraubt. Wenn du an genau denselben Stellen Löcher in den AI-EF-Adapter bohrst und um 1,5mm längere Schrauben nimmst, dann sollte es gehen, würde ich mal sagen, ohne dies je ausprobiert zu haben. Vorteil ist, der Umbau lässt sich rückgängig machen.
    Das ist genau meine Denke
    Dann muss ich nur noch herausfinden, welche Schrauben da wohl rein müssen. Werde ich mal heute Abend vermessen. Vielen Dank Dir

  5. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Hallo Rick,

    Zunächst suche Dir z.B. einen T2 > Canon EF Adapter , der in Deiner Canon sauber hält und eben nicht wackelt oder sich verdreht oder einen von diesen billigen Zwischenringsätzen für Canon... die Canon-Bajonettseiten haben oft genug "Fleisch" für ein Selbstbauvorhaben.

    Schraub das Nikon Bajonett von der Kamera und benutze es als "Bohrschablone" für den Sitz der Durchgangslöcher, die Du in den neuen Adapter einbringen musst, damit Du ihn verschraubt bekommst.

    Schrauben sind in der Regel 1,8mm breit...

    Messe mit einem Meßschieber aus, wie hoch das abgenommene Bajonett "auftrug", also von der Auflagefläche an der Kamera/Objektivverbindung, bis zum Übergang AI Bajonett und dessen Auflagepunkt wenn es noch verschraubt wäre... also um wieviel Du nun durch das abgenommene Bajonett näher an Deine Canon kommen würdest. Notiere Dir den errechneten Wert, denn Du musst diese Distanz mit dem neuen Adapterstück ja wieder herstellen... also wieder auf 46,5mm kommen.

    Dann möglichst auf einer Drehbank den T2 Adapter passgenau zurechtdrehen.


    Aber mal ganz ehrlich... bevor ich mir das alles antun würde, wäre es sicherlich geschickter, die vorhandenen Nikon Adapter mal genauer zu untersuchen um heraus zu finden, woran es denn liegt, dass die nicht passgenau sind...

    Oft sind es nur die Federstahlspreizen, die nicht genug Anpressdruck aufbauen (was häufig bei chinesischen Billigadaptern der Fall ist), oder die Bajonettflügelabstände Canon seitig sind zu "labberig"...

    Man kann dem nachhelfen, in dem man die Spreizen mit einer Schraubendreher-Klinge etwas verbiegt, damit sie einen höheren Anpressdruck erzeugen.

    Canonseitig kann man die Bajonettflügel die in die Kamera eindrehen, mit leichten Hammerschläge ein wenig nach unten ausrichten, was ebenfalls den Anpressdruck beim Eindrehen in die Kamera erhöht.

    Ist vielleicht der einfachere Weg, da mal nach "dem Rechten" zu sehen.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ähnliche Themen

  1. Pentacon Six > Nikon F Adapter Umbau zu PK
    Von turbofoen im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2023, 21:16
  2. Umbau einer Nikon F3 auf Auslöser gesteuerte LCD-Beleuchtung mit LED statt Glühlampe
    Von parityB im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.06.2023, 12:43
  3. Umbau eines Sigma Mf Makro 2,8/90 von Canon Fd auf Nikon AIS
    Von gladstone im Forum Umbau > Nikon, Sony + verschiedene Systeme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.2019, 15:36
  4. CZJ Zeiss Sonnar 2,8/200 Bajonett Umbau Nikon F
    Von Wurstsalat im Forum Umbau > Nikon, Sony + verschiedene Systeme
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 09:10
  5. Ennalyt 400 Umbau von Exakta auf Nikon F
    Von PaulHans im Forum Umbau > Nikon, Sony + verschiedene Systeme
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.08.2014, 12:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •