Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Carl Zeiss Jena Prakticar 1,4/50 2. Bauform

  1. #11
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Habe gerade meine fast komplette CZJ Prakticar Sammlung (5.6/1000 fehlt) durchgesehen und dabei folgende Objektive mit "nur" 4 Schrauben auf der Rückseite (Bajonett) gefunden:

    Prakticar 1,4/50 ( 2. Bauform )
    Vario-Prakticar 35-70
    Vario-Prakticar 80-200

    Mein Prakticar 2.4/35 ( 2. Bauform SN 8142 ) sowie alle anderen Carl Zeiss Jena Prakticare meiner Sammlung haben 6 Schrauben auf der Rückseite.

    @ barney: Danke nochmal für Deine Hinweise !

    Gruß, Rick

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  3. #12
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Ich hatte Jürgens (JKoch51) Prakticar mal bei mir und auch die Ursache für die hängende Blende gefunden. Der Plastikring, der die Lamellen in ihrer Führung hält, war schwer geschädigt. Ich konnte zwar den Ring mittels feinstem Schleifpapier wieder herstellen und glätten, jedoch sind die drei Abstandsnippel zu kurz, so dass die Lamellen an dem Plastikring schleifen und leider auch hängenbleiben. Die Abstandsjustierung des Plastikrings mittels der mit Schraubensicherungskleber fixierten Madenschrauben war leider nur von vorübergehendem Erfolg gekrönt. Der Spielraum ist einfach zu klein.

    Geplant ist nun, die Abstandsnippel des Plastikrings mittels Kleber zu "verlängern" und dann zurecht zu schleifen. Die runden Nippel müssen um ca. 2 mm verlängert werden. Damit sollen die Lamellen "mehr Spiel" erhalten.

    Kann mir dazu jemand eine Empfehlung für einen Kleber geben, der sich gut mit Plastik verbindet, relativ schnell austrocknet (kann auch 2 Tage dauern) und nach dem Austrockenen stabil bleibt, sodass er gefeilt werden kann. Die Belastung der Nippel und damit des Klebers ist gering.

    Danke im Voraus

    Gruß, Rick

    PS: Wenn jemand ein altes, defektes CZJ Prakticar 1,4/50 Bauform 2 (3 Noppenringe) hat, auch mit nicht funktionierender Blende … bitte per PN melden.

  4. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Versuch mal UHU "schnellfest" 2K - Kleber. Hält eigentlich überall "bombig".

    Problematisch sehe ich nur das "Feilen" an dem 2mm Verlängerungsstück. Hab zwar dieses Teil nicht vor Augen, aber Plastik zu verlängern oder neu zu formen geht eigentlich nur mit richtiger Hitze. Da mir aber jedes Plastikteil in einer Blende ohnehin "suspekt" ist und im Laufe der Jahre ohnehin brüchig zu werden droht, wage ich schonmal zu bezweifeln, dass Dein Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird.

    Ich habe oft versucht, abgebrochene Teile aus Plastik wieder mit dem Lötkolben zu erhitzen und neu zu formen... nur bei wenigen Teilen klappte das wunschgemäß und auch nur, wenn die nicht stärker belastet waren.

    Heißkleber wäre vielleicht auch eine Variante, aber das muss dann direkt passen und der Kleber direkt mit dem Plastik verschmelzen... was auch nicht immer gelingt.

    Die sauberste Lösung aber könnte sein, das Teil mit einem 3D Drucker neu zu machen, oder falls ein anderes Objektiv die gleiche Blende verbaut hat, diese umzusetzen.

    Sorry, dass ich da keine allzu große Hoffnung machen kann.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #14
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Danke, Henry,

    aber bei einem Prakticar krieg ich halt echte Gefühle Das lässt mir keine Ruhe. Da bin ich ehrgeizig.

    Außerdem … Auf den Nippeln liegt kein großer Druck. Der Ring wird lediglich mit 3 kleinen Madenschrauben fixiert, damit die Lamellen nicht aus ihrem Führungsring rausfallen.

    Schauen wir mal. Erst mal muss mir Jürgen das Teil erneut zusenden.

    Gruß, Rick

  7. #15
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    707
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.318
    Erhielt 938 Danke für 381 Beiträge

    Standard

    Sagen wir mal so - Eigenbau ist immer aller Ehren wert!
    Dennoch werfe ich mal ein, daß die Fa. Olbrich mit einem (anderen) Plastikteil per 3-D-Druck sehr wohl aushelfen konnte.

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :


  9. #16
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Dennoch werfe ich mal ein, daß die Fa. Olbrich mit einem (anderen) Plastikteil per 3-D-Druck sehr wohl aushelfen konnte.
    Danke, guter Tipp!

    Nachdem ich das Objektiv von Jürgen nun erneut zerlegt habe, bin ich zur Überzeugung gekommen, dass nur ein Ersatzteil hilft. Ich habe daher aufgrund Deines Hinweises heute mit Frau Schönfelder (Fa. Olbrich) telefoniert. Olbrich hat zwar keinen eigenen 3D-Drucker, kann das nachstehende Plastikteil aber eventuell für kleines Geld herstellen lassen. Da die Hauptarbeit darin liegt, das Plastikteil korrekt zu erfassen, bin ich noch am Überlegen, ob ich vielleicht gleich mehrere Exemplare drucken lasse.

    @Goldmark/Bernhard

    Da Du ja selbst Teile druckst … hast Du eine Empfehlung für Material, das sich nicht bereits bei 80° auflöst bzw. zerbröselt? Ich denke da an überhitztes Auto in der Sonne / direkte Sonnenbestrahlung. Es müssen jedoch keine mechanischen Verbindungen wie Schrauben an dem Plastikteil angebracht werden und der Druck hält sich auch in Grenzen, er wird durch die 3 Madenschrauben des Spannrings eingestellt, um die Blende in Position zu halten. Lediglich die Lamellen "schaben" eventuell leicht an der Oberfläche entlang.

    Bei den nachstehenden Bildern handelt es sich im Gegensatz zu den Bildern im Post #4 tatsächlich um Jürgen's Prakticar 1.4 50mm Bauform 2. Das Objektiv wurde nach der Übernahme von Pentacon durch Zeiss hergestellt. Das erkennt man am Gravur-Ring, das "P" steht für Prakticar.

    #1

    Name:  Rick_Stone_Sony_04_104_07065_B.jpg
Hits: 542
Größe:  178,5 KB

    #2 Zuerst das beschädigte Plastikteil, die mit ROT gekennzeichneten Nippel dienen zur Arretierung.

    Name:  Rick_Stone_Sony_04_104_07076_C.jpg
Hits: 543
Größe:  257,7 KB

    #3 Zum Verständnis die Blende

    Name:  Rick_Stone_Sony_04_104_07075_C.jpg
Hits: 595
Größe:  157,5 KB

    #4 Das beschädigte Plastikteil ist nicht mehr plan, weshalb die Lamellen daran schaben und bei Offenblende hängenbleiben.

    Name:  Rick_Stone_Sony_04_104_07070_B.jpg
Hits: 536
Größe:  87,1 KB

    Wie kommt man an die Blende heran:

    #5 Fokus auf Naheinstellung stellen, dann Madenschraube am vorderen Tubus lösen, aber nicht heraus schrauben. Dann den vorderen Tubus gegen den Uhrzeigersinn abschrauben.

    Name:  Rick_Stone_Sony_04_104_07064_B.jpg
Hits: 538
Größe:  157,0 KB

    #6 Zerlegt, nun vorderen, kompletten Linsenblock mit der Hand gegen den Uhrzeigersinn herausdrehen

    Name:  Rick_Stone_Sony_04_104_07066.jpg
Hits: 545
Größe:  118,1 KB

    #7 Zerlegt

    Name:  Rick_Stone_Sony_04_104_07067_B.jpg
Hits: 556
Größe:  136,8 KB

    #8 Nun die 3 Madenschrauben (ROT) am Spannring lösen. Kleber am Spannring/den Madenschrauben kann nach Entnahme des Spannrings mit Acetone entfernt werden. Nach Lösung der Madenschrauben den Spannring mit sehr dünnem Schraubendreher an einem der BLAU markierten Löcher nach innen ziehen und herausnehmen. Ruhige Hand erforderlich.

    Der beschädigte Plastikring ist noch nicht sichtbar, da er sich auf der Rückseite der Blende befindet.

    Name:  Rick_Stone_Sony_04_104_07068_C.jpg
Hits: 555
Größe:  196,5 KB

    Nach Entnahme des Spannrings das Objektiv mit der Front auf ein Holzbrettchen stellen und die Blende "herausklopfen". Hängt der Plastikring mit seinen beiden Nippeln fest genug an dem äußeren Metallring, fällt bei etwas Glück die Blende im Gesamten heraus, bei weniger Glück eben in Einzelteilen. Vorsicht beim Klopfen, dass man nicht auf bereits herausgefallene Teile haut. Also besser jedes Mal schauen und nicht blind mehrfach hintereinander klopfen. Außerdem kann sich der in Bild #3 links oben sichtbare kleine Metallhebel verhaken, dann ist Fingerspitzengefühl angesagt, damit man nichts verbiegt.

    #9 Die zerlegte Blende, nachdem der Plastikring vorsichtig aus den beiden Arretierungslöchern herausgehoben wurde.

    Name:  Rick_Stone_Sony_04_104_07073.jpg
Hits: 528
Größe:  145,4 KB

    Beachtenswertes / Tipps beim Zusammenbau

    1. Nachdem man die Blende mit dem Plastikteil wieder zusammengesetzt hat, kann man auf der Rückseite der Arretierungsnippel auf der Seite des dunklen Metallrings einen kleinen Tropfen Kleber anbringen. Das macht dann Sinn, falls beim Umdrehen der Blende (Plastikring ist dann unten) die beiden Nippel des Plastikrings aus den Löchern rutschen.
    2. Falls man daran verzweifelt, dass sich der Hebel der Blende nicht korrekt einführen lässt, kann man hilfsweise das Objektiv von hinten öffnen und die Blendenmechanik temporär herausnehmen. Sitzt die Blende erst einmal korrekt (Madenschrauben des Spannrings angezogen), lässt sich von hinten die Blendenmechanik leichter einsetzen.
    3. Nicht vergessen, die Madenschrauben des Spannrings wieder mit etwas Kleber zu fixieren. Trocknen lassen, bevor man den vorderen Linsenblock wieder einschraubt!


    Weiteres gibt es erst, wenn ich ein Ersatzteil zur Verfügung habe.

    Aufwand? Das kann eh nur jemand verstehen, der/die selbst bastelt.

    Gruß, Rick
    Geändert von Rick (13.11.2019 um 09:11 Uhr)

  10. 11 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  11. #17
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    3D-Druck in allen Ehren, aber das "Plastikteil" sieht so aus, als könne man es auch aus Messing "improvisieren".

    Eine Scheibe Messingblech, Dicke (0,8mm?), Außendurchmesser (inkl. Auschnitt) und Loch festlegen,
    drei "Nuppsies" (Nieten, Schrauben, "Plastikdinger" ... oder eingelötete Messing-Stifte, 2-3mm Durchmesser?) als Abstandshalter einsetzen
    zwei "Ansatzschrauben" oder "Nuppsies mit Stufe" als Abstandahalter und "Positionsbestimmer" einsetzen
    ggf. am Ende schwarz lackieren (oder nur am Innedurchmeser mit Lackstift).

    Das Teil ist doch statisch, oder?

    Dann müßte man sich in diesem Leben keine Sorgen mehr um das Ding und seine Temperaturempfindlichkeit machen.

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Jan Böttcher :


  13. #18
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Danke Jan,

    ich hatte auch schon überlegt, ob ich das Teil nicht aus Metall mache / machen lasse. Ja, das Teil ist statisch, sitzt nur als "Lamellen-Halter" drauf. Die 3 Madenschrauben des Spannrings "pressen" gegen den dunklen Metallring und damit die Blende samt rückseitigen Plastikteil gegen einen Ring im Tubus. Deine Idee mit dem Löten ist wirklich überlegenswert.

    Abgesehen von dem Außendurchmesser, dem Innendurchmesser und dem Ausschnitt für den Blendenhebel:

    5 Löcher in den Messingring bohren, dazu 5 Stifte, jeweils 3mm Durchmesser, 3 x ca. 2,5mm hoch (1mm Scheibe + 1,5mm Abstand), 2 x 4mm hoch. Wenn die beiden 4mm langen Stifte eingelötet wären, könnte man den Durchmesser der letzten 1,5mm (für die Positionslöcher) notfalls auch von Hand feilen.

    Mal sehen, auf jeden Fall eine Alternative.

    Danke nochmal!

    Gruß, Rick

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  15. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    26.08.2019
    Beiträge
    1.440
    Danke abgeben
    1.616
    Erhielt 1.984 Danke für 867 Beiträge

    Standard

    Schlaue Sprüche gibts immer kostenlos ;-) Wenn da dann mal 'ne gute Anregung dabei ist, kann man nichts dagegen machen.

    Auch bei Kunsstoff (evtl. sogar noch eher als aus Messing, läßt sich ja noch leichter schneiden und feilen) wäre "handwerkliche Anfertigung" wohl gar nicht soooo abwegig (dann natürlich eher kleben oder kaltschweißen als löten). Es müßte nur vorhanden und verarbeitbar sein, und dann gut genug die Lamellen gleiten lassen (womit es wieder schwieriger wird als mit "Messing!").

    Kommt immer darauf an, was man so an Material rumliegen hat, und auf was die Werkstatt eingestellt ist. Wenn man fit in CAD ist, und der Drucker sowieso da ist (ich habe noch keinen), geht das sicher auch ganz gut.

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jan Böttcher :


  17. #20
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard Ergänzung zur Zerlegung des Prakticar 1,4 50mm Bauform 2

    Bevor - wie ich im Post #16 nach Bild #8 beschrieben habe - die Blende "herausklopft" wird, muss noch ein Arbeitsschritt eingeschoben werden:

    #1 Zuerst die mit ROT markierten Schrauben lösen und die gesamte Blendenmechanik auf der Rückseite abnehmen. Dabei aufpassen, dass der Blendenring sich nicht löst und dabei Kugel bzw. Feder ins Nirvana springen.

    Name:  Rick_Stone_Sony_04_104_07120_B.jpg
Hits: 517
Größe:  184,8 KB

    #2 Nun den Fokus auf OO stellen und dann die Feder (ROT) vorsichtig mit einer Pinzette aus dem kleinen Loch des Blendenhebels (BLAU) herausnehmen. Danach kann die gesamte Blende auf der Vorderseite herausgenommen werden.

    Name:  Rick_Stone_Sony_04_104_07121.jpg
Hits: 483
Größe:  191,0 KB

    Gruß, Rick

  18. 4 Benutzer sagen "Danke", Rick :


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Prakticar 300mm f4
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.02.2024, 22:18
  2. Carl Zeiss Jena Prakticar 1.4/50 mm MC
    Von Takeda im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24.02.2024, 19:04
  3. Carl Zeiss Jena Prakticar 80mm f1.8
    Von Namenloser im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 15.03.2022, 20:57
  4. Carl Zeiss Jena Prakticar - Rückseite öffnen
    Von Rick im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.05.2019, 10:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •