Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 35mm-Vergleich: Canon nFD 35mm f2.8 vs. Yashica ML 35mm f2.8

Baum-Darstellung

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    22.03.2018
    Beiträge
    117
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 218 Danke für 60 Beiträge

    Standard 35mm-Vergleich: Canon nFD 35mm f2.8 vs. Yashica ML 35mm f2.8

    Letzten Sommer traten zwei 35 mm Objektive bei mir gegeneinander an. Mal wieder nur ein Quick-and-dirty-Test, um grundsätzlich die Leistung der Objektive beurteilen zu können.

    Es wird also keine Bokeh-Vergleiche, Gegenlichtests und ähnliches geben.


    Zum einen das Canon nFD 35mm f2.8. Seriennummer 17xxxx, laut Nummer am Bajonett 1983 gebaut.

    Zum anderen das Yashica ML 35mm f2.8. Seriennummer beginnend mit A131xxxx. Ungekerbte hintere Linsenfassung, grünliche Beschichtung. Dürfte die neue Variante mit 6/5 sein.

    Damit also auch nach 1982 gebaut: https://www.digicamclub.de/showthrea...l=1#post164799


    35er waren wohl nicht so häufig damals, jedenfalls kamen nur diese 2 als Beifang zu mir.

    Da ich jeweils nur ein Exemplar hatte, kann bei den folgenden Ergebnissen also Serienstreuung mit reinspielen.


    Alle Fotos entstanden an der Sony A7 II auf Stativ, IBIS aus, mit Selbstauslöser mit 2 sec Vorlauf. Scharfstellung erfolgte zu Beginn bei Offenblende mit Lupe im Zentrum. Es wurde dann ausgehend von offener Blende bis Blende 11 jeweils ein Bild gemacht. RAW-Entwicklung mit Standardeinstellungen von Lightroom 6, keine weitere Bearbeitung der Ergebnisse.

    Aus diesen Bildern habe ich dann Center, Midframe und Corner gecroppt, die schauen wir uns hier an, im 100 % Pixelpeepmodus.


    Wir starten mit dem Zentrum.

    Von links nach rechts: Canon nFD 35mm f2.8, Yashica ML 35mm f2.8


    Offenblende 2.8

    Name:  28-C-Y.jpg
Hits: 785
Größe:  285,8 KB

    Die Schärfeebene ist die Hauswand, der Schirm steht etwa 4 Meter davor. Yashica hat wenig Kontrast, wenig Schärfe, überstrahlt deutlich. Canon ist schon offenblendig mit Einschränkungen recht brauchbar.

    Es fällt auf, dass das Yashica einen minimal weiteren Bildwinkel als das Canon hat.


    Blende 4

    Name:  40-C-Y.jpg
Hits: 733
Größe:  279,8 KB

    Beide werden deutlich besser und sind in der Leistung jetzt nahezu identisch. Canon gefällt mir einen Tick besser.


    Blende 5.6

    Name:  56-C-Y.jpg
Hits: 721
Größe:  288,4 KB

    Nochmals eine Verbesserung in Schärfe und Kontrast, beim Yashica deutlicher. Das Yashica gefällt mir jetzt in Farbe und Kontrast besser.


    Blende 8

    Name:  80-C-Y.jpg
Hits: 737
Größe:  284,2 KB

    Interessanterweise dunkelt bei beiden jetzt das Bild ein wenig ab. Keine Ahnung, woran das liegt. Kontrast nimmt bei beiden zu, Schärfe legt beim Canon noch zu, beim Yashica auch noch ein wenig. Canon ist weiter schärfer.


    Blende 11

    Name:  110-C-Y.jpg
Hits: 752
Größe:  268,8 KB

    Bei Blende 11 dann deutliche Diffraktion bei beiden.


    Im Zentrum ist offenblendig das Canon vorne. Danach ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Canon führt in Schärfe, dagegen gefallen mir Farbe und Kontrast ab Blende 5.6 beim Yashica besser.

    Im nächsten Posting schauen wir uns den Midframe an.

  2. 7 Benutzer sagen "Danke", pixx :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.01.2019, 18:43
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2018, 22:54
  3. Porst Weitwinkel 35mm f/2.8 MC auto F vs. Enna München Lithagon 35mm 3.5
    Von CChris im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 12:01
  4. Wie gut sind das Canon FD 3.5/35mm und das 2.8/35mm
    Von Waveguide im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 10:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •