Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Blende bei Makro 1:1

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    208
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 420 Danke für 81 Beiträge

    Standard Blende bei Makro 1:1

    Hallo Makrofreunde,

    für die Reproduktion von alten Negativen habe ich mit einem Novoflex Balgen und zugehörigem Objektiv versucht die besten Ergebnisse zu bekommen. Es geht um 1:1 bzw. auch um 24x36 Negative auf einem APS-C Chip abzubilden. Dabei sind Negative auf ADOX CMS 20 Film, also Grafiken mit sehr hohe Auflösung.

    Erste Versuche mit einer EOS 650D waren nicht berauschend. Also wurde das Testtarget USAF 1951 hergenommen um zu sehen was überhaupt möglich ist. Die 650D hat einen Pixelpitch von 4,29µm. Rechnet man nun etwas, so sollte theoretisch ~ 75 Lp/mm möglich sein. Die Praxis brachte etwa die Hälfte mit 40 Lp/mm. Am Objektiv wurde Blende 4,5 eingestellt.

    Würde ich nun die Vollformat EOS 5D Matk IV mit Pixelpitch 5,36µm nehmen, so müßte das Ergebnis noch schlechter ausfallen.

    Frage : Muß ich mich damit zufrieden geben? Mache ich Fehler, aber wo? War also doch der Film (ADOX CMS 20) in der Auflösung um Größen besser als heutige DSLR ?

    Peter

    Im Anhang das USAF 1952 Target in einem Ausschnitt. Gruppe 5 Element 3 sind 40 Lp/mm.
    https://s17.directupload.net/images/190226/vvc2gocs.jpg
    https://s15.directupload.net/images/190226/m5z42tye.jpg



  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Entscheidend ist hauptsächlich das Objektiv. Was für eines hast Du denn verwendet?

    Grüße
    Nils

  3. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    22.03.2018
    Beiträge
    117
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 218 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Du kannst nicht bei einer bestimmten Auflösung des Sensors ein entsprechendes Endergebnis erwarten. Je nach Objektiv wird die resultierende Auflösung schlechter sein. Deine erreichte Auflösung wirkt auf APS-C für mich realistisch.

    Dieses Dokument finde ich ganz gut, um die Zusammenhänge zu verstehen:
    http://videopreservation.conservatio...olution_v9.pdf

    Gruß
    Michael

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", pixx :


  5. #4
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.190
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.947
    Erhielt 2.157 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Hast du mal probiert, weiter aufzublenden? Nicht, dass dir die Beugung schon einen Strich durch die Rechnung macht…
    LG
    Heino


  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", klein_Adlerauge :


  7. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    208
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 420 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    als Objektiv diente ein Rodenstock Rodagon 80mm 1:4. Das ist zwar für 1:2 bis 1:10 optimiert, aber ein weiterer Test zeigt mir, dass es nicht an dem Objektiv liegen kann. Mit einer kleinen CMOS Kamera mit Pixelpitch 2,2µm habe ich bei diesem USAF-Test ~ 100 Lp/mm erhalten. Damit ist also die Kamera das begrenzende Objekt. Oder sehe ich das falsch?

    Peter

    Ergänzung: um zu zeigen wo die Beugung die Auflösung begrenzt habe ich diese Blendenreihe aufgenommen.
    Blendenreihe.jpghttps://s15.directupload.net/images/190226/nvotyhio.jpg

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Peter-1 :


  9. #6
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Peter-1 Beitrag anzeigen
    Damit ist also die Kamera das begrenzende Objekt. Oder sehe ich das falsch?
    Yep, sehe ich auch so. Das Rodagon ist ja schon prima, Welten mehr würden imho die für Kleinbild optimierten 50mm Apo-Rodagon oder Schneider Componon-S auch nicht rausholen. Normalerwiese reicht so ein APS-C-Sensor für Digitalisierungen auch vollkommen aus, wenn es um "normalempfindliche" Filme geht. Mein alter Nikon Coolscan 5000 ED bildet bei 20 MP sogar noch das Korn des hochgelobten Ektar ab.

    Ich würde mal sagen, Dein Adox mit ASA/ISO 20 könnte für bestmögliche Qualität schon einen professionellen Scanservice vertragen, das würde sich technisch sogar lohnen.

    Grüße
    Nils

  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Moin,
    verwendest Du LiveView und wenn nein, welche Verschlußzeit braucht Dein Aufbau?
    Bei Kameras mit Bayer-Pattern und Anti-Moire Filtern geht von der theoretischen Sensorauflösung immer etwas verloren.
    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  11. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    208
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 420 Danke für 81 Beiträge

    Standard

    Hallo Nils und Jörn,

    das Apo Rodagon 50mm habe ich und es ist kaum besser als das "einfache" Rodagon 50mm. Es liegt also tatsächlich nur bei diesem Aufbau ( Blagen mit Objektiv ) an der Pixelgröße der Kamera. Die Belichtung erfolgt natürlich im LiveView und unter Beachtung aller Maßnahmen zur Erschütterungsvermeidung !

    Resultat : es darf auch ein Ilford HP5 plus für die Zukunft sein.

    LG Peter

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", Peter-1 :


  13. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    22.03.2018
    Beiträge
    117
    Danke abgeben
    214
    Erhielt 218 Danke für 60 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen
    Normalerwiese reicht so ein APS-C-Sensor für Digitalisierungen auch vollkommen aus, wenn es um "normalempfindliche" Filme geht. Mein alter Nikon Coolscan 5000 ED bildet bei 20 MP sogar noch das Korn des hochgelobten Ektar ab.

    Ich würde mal sagen, Dein Adox mit ASA/ISO 20 könnte für bestmögliche Qualität schon einen professionellen Scanservice vertragen, das würde sich technisch sogar lohnen.
    Auf normalempfindlichem Filmmaterial sind meist deutlich unter 50 Lp/mm drauf. Dein Coolscan schafft am Ende der Kette rund 78 Lp/mm, das dürfte mit APS-C nicht klappen, auch bei Kleinbild-Sensoren habe ich da Zweifel, ob diese Auflösung hinter dem Objektiv auf dem Sensor ankommt. Zumal der Filmscanner auch die Farben besser auflöst, weil er nicht durch Bayer-Pattern gehandicapt ist.

    Für den Adox 20 muss dann wahrscheinlich der Hasselblad Flextight ran. Bringt etwas über 130 Lp/mm für die Kleinigkeit von 23.500,- ;-)

    Gruß
    Michael

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", pixx :


  15. #10
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    945
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.352
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von pixx Beitrag anzeigen
    Für den Adox 20 muss dann wahrscheinlich der Hasselblad Flextight ran. Bringt etwas über 130 Lp/mm für die Kleinigkeit von 23.500,- ;-)
    "Schatz, bezüglich des neuen Autos. Ich habe da eine große Überraschung. Wir bekommen einen Flextight! Sagt Dir jetzt nix, aber vertraue mir, der macht 130 in Nullkommanix und der Verbrauch ist megagünstig. Eigentlich nur Strom."

    Grüße
    Nils

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blende 8
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2020, 19:23
  2. Canon 55 1.2 ssc, Blende
    Von Flaschenbodennutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2020, 21:52
  3. 1/100 sec, Blende 4, ISO 100, EV = 0
    Von Fraenzel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.07.2011, 18:37
  4. Blende ist nicht gleich Blende
    Von Meiner Einer im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 12:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •