Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Leitz Focotar 4.5/50 an VLEICA (M240)

  1. #1
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard Leitz Focotar 4.5/50 an VLEICA (M240)

    Das war mal ein richtig spannendes Projekt.

    Nachdem ich eine ganze Zeit nichts mehr mit dem VNEX und seinen Inkarnationen gemacht hatte, fiel es mir mehr oder weniger zufällig in die Hände, als ich bisschen in meinen Objektivregalen aufgeräumt habe. Ich hatte "zwischen den Jahren" ein bisschen Zeit und irgendwie konnte mich das VNEX-System aufs Neue begeistern.
    Anfang Januar waren wir bei den Schwiegereltern im Norden und ich habe mich auf ein paar sehr schöne Stunden mit Henry getroffen. Das hat natürlich diese Begeisterung nochmals weiter angefacht.

    Besonders spannend fand ich die Idee, ein Leitz Vergrößerungsobjektiv an die Leica M240 zu bringen. Per LiveView ist das ja leicht möglich, doch ich wollte mehr: ein VLEICA mit passender Messsucherkopplung, also der Möglchkeit, ohne LiveView per Messsucher der Leica exakt fokussieren zu können.
    In 2015 hatte mir Henry schonmal eine Version geschickt, die ich an meiner M8 testen durfte. Ich wollte aber, wie gesagt, ein Leitz Objektiv.

    Also kaufte ich zunächst ein VLEICA von Henry und probierte das im Ferienhaus mit einem Rodenstock aus. Das klappte. Passenderweise fand ich auch zwei Leica Vergößerungsobjektive in der "Bucht": ein Focotar 4.5/50 und ein Varob 3.5/50.


    Das Varob ist vom Linsendesign genau ein Elmar 3.5/50 nur in einem Gehäuse ohne Fokusgang aber mit gleichen Auflagemaß. Das bedeutete, dass es keine Chance gab, es an einem VLEICA zu nutzen. Allerdings kann ich es per Helicoid-Adapter an meiner Sony A7II nutzen und ich muss sagen, das ist ein tolles Objektiv!
    Name:  varoba7ii.jpg
Hits: 703
Größe:  176,0 KB

    Dieses Bild ist z.B. mit dieser Kombi aufgenommen:
    Anhang 89308

    Aber das ist hier ja gar nicht Thema.

    Zunächst schraubte ich also das Focotar an das VLEICA, mit einer 12mm-Mutter. Damit ist es nicht möglich, die Fokuseinheit des VLEICA mit dem Messsucher-Abnehmer zu synchronisieren. Per LiveView funktionierte das schon ziemlich gut.

    So sieht das Focotar an der M240 aus:
    Name:  jla_0553sw.jpg
Hits: 712
Größe:  202,6 KB

    Dies ist ein Schnappschuss, den ich per LiveView machte:
    Anhang 89311


    Ich hatte noch eine 6mm-Mutter. Doch auch damit ging es nicht. Ich brauchte irgendwas dazwischen. Also kontaktierte ich Henry und fragte ihn, ob er mir eine 8mm-Mutter (Henry, verbessere mich bitte, falls ich jetzt was verwechsle) anfertigen könne. Ich hatte geschätzt, dass es damit gehen sollte. Das Focotar dringt mit seinem Gewinde nicht wirklich weit ein.
    Nachdem ich diese neue Mutter hatte, ging es sehr schnell. Die Anpassung lief wie von alleine und es sitzt perfekt! Die Fokussierung per Messsucher passt genau, ich komme ein wenig über unendlich hinaus (was gar nicht schlimm ist) und per LiveView komme ich in den Nahbereich, den der Messsucher nicht mehr mitmacht, das VLEICA-System aber schon.

    Hier nun ein paar Bilder von heute. Ich habe mir noch aus Plastik eine Streulichtblende gebastelt, die nicht so super aussieht aber sehr gut funktioniert.

    Name:  Focotar_m240_0.jpg
Hits: 616
Größe:  225,7 KB

    Name:  Focotar_m240_1.jpg
Hits: 659
Größe:  219,6 KB

    Name:  Focotar_m240_2.jpg
Hits: 709
Größe:  175,3 KB

    Name:  Focotar_m240_3.jpg
Hits: 633
Größe:  219,5 KB

    Name:  Focotar_m240_4.jpg
Hits: 871
Größe:  162,9 KB

    Name:  Focotar_m240_5.jpg
Hits: 652
Größe:  167,6 KB

    Die Streulichtblende ist unbedingt notwendig, denn das Focotar ist sehr streulichtanfällig. Klar, das war ja auch nie ein Element, an das gedacht werden musste bei einem Vergrößerungsobjektiv.

    Hier nun ein paar Ergebnisse aus unserem beinahe frühlingshaften Garten:

    Name:  M240Focotar1.jpg
Hits: 619
Größe:  328,5 KB
    Blende f/4.5

    Name:  M240Focotar5.jpg
Hits: 702
Größe:  202,1 KB
    Blende f/4.5

    Name:  M240Focotar4.jpg
Hits: 620
Größe:  497,3 KB
    Blende f/11

    Name:  M240Focotar2.jpg
Hits: 763
Größe:  243,4 KB
    Blende f/5.6 - maximale Nahdistanz bei Fokussierung mit Messsucher

    Name:  M240Focotar3.jpg
Hits: 712
Größe:  199,9 KB
    Blende f/5.6 - maximale Nahdistanz bei Fokussierung mit LiveView

    Gefällt es mir? Ja, sehr sogar. Es hat eine beeindruckende Zentralschärfe kombiniert mit einigen Aberrationen, die an alte Leica-Gläser erinnern. Einige bezeichnen das als "Leica Glow" und schreiben ihm beinahe mystische Eigenschaften zu. So weit gehe ich jetzt nicht, aber es trägt zum Charakter der Linse bei und das ist es ja, was ich suche. Perfekte Abbildung bekomme ich über neue Objektive. Das Bokeh sagt mir auch zu.
    Das Focotar am VLEICA ist nun in meine Tasche gewandert und wird ganz oft mitkommen.

    P.S.: Danke Henry, für deine tolle Unterstützung!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  3. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Cool... !


    Ist schon erstaunlich... das VLEICA hatte ich ja eigentlich eingestellt, nachdem mir an der M8 klar wurde, dass es eben nur mit 50mm Brennweiten an der Leica klappen kann und im Laufe des letzten halben Jahres haben gleich drei Systeme neue Besitzer gefunden.

    Endlich eines direkt an einer Leica M240... die anderen beiden spielen soweit ich das mitbekommen habe, heute an einem TECHART PRO Adapter an einer Sony... auch genial, so werden Vergrößerungsobjektive nun AF fähig...

    Dinge, die ich damals bei der Entwicklung so nicht habe voraussehen können. Ist schon witzig... totgesagtes lebt manchmal länger, wie es scheint, wenn die Möglichkeiten erkannt werden.

    Danke fürs Zeigen...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  5. #3
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Ihr glaubt gar nicht, wie ungläubig die Leica Historica Freunde am Wochenende geschaut haben, als ich ihnen den VLEICA mit dem Focotar zeigte!

    Henry, hast du noch ein paar Exemplare? Es kann durchaus sein, dass du die eine oder andere Anfrage bekommst.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  6. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Ihr glaubt gar nicht, wie ungläubig die Leica Historica Freunde am Wochenende geschaut haben, als ich ihnen den VLEICA mit dem Focotar zeigte!

    Henry, hast du noch ein paar Exemplare? Es kann durchaus sein, dass du die eine oder andere Anfrage bekommst.
    Die Gesichter der Leicianer kann ich mir auch aus der Ferne gut vorstellen...
    Ich kenne das ja schon von einigen Fotobörsen, auf denen ich das VNEX vorstellte und die zumeist älteren Fotografen, die oft noch eine DuKa im Keller oder auf dem Boden eingepackt liegen hatten, machten schon große Augen, das nun die Rodenstocks, Nikkore und wie sie alle heißen als Aufnahmeobjektive nutzbar wurden und so ein zweites Leben abseits der DuKa bekamen.

    Das nun an eine "LEICA" so triviale (aber eben auch Leica eigene Objektive, abseits vom Summilux, Summicron, Elmarit und sonstigen "Edel-Linsen"), ranpassen... dürfte einem "Kultur-Schock" nahekommen...

    Na, da bin ich dann mal gespannt, ob sich irgendjemand meldet.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen

    Na, da bin ich dann mal gespannt, ob sich irgendjemand meldet.

    LG
    Henry

    Hatte das Gefühl, sie zögern, weil sie sich nicht so recht randrauen. Ich habe ihnen aber gesagt, dass wir nun genau wissen, was wir für das Focotar brauchen, dass das nun echt nicht mehr schwierig ist und dass sie dich oder auch mich, wenn sie es denn haben, jederzeit kontaktieren können
    Einer wollte mir meines sogar abkaufen. Aber das gebe ich nicht wieder her.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ähnliche Themen

  1. Leitz Focotar 2.8/40mm via VµFT und NEX 52mm Umkehrring
    Von hinnerker im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.02.2019, 18:01
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 14:05
  3. Leitz Focotar 4.5/50mm ... Vorstellung
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 07:22
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 08:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •