Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum, zumindest als aktiver. Bisher habe ich nur passiv mitgelesen, möchte mich aber nun auch aktiv beteiligen.

Direkt zu Anfang eine Frage. Ich habe günstig ein Vivitar 135 2.8 von Komine bekommen. Leider hatte es Fungus und viel Staub im Inneren. Ich habe das Objektiv daher zerlegt und alle Linsen gereinigt. Die Frontlinse und die Linse direkt dahinter habe ich mit Essigwasser gereinigt, anschließend gespült und mit Papiertüchern getrocknet. Die Linse im Inneren hatte eine schöne blaue Vergütung und hier war auch der Pilz. Ich habe das Essigwasser mit einem Wattestäbchen aufgetragen und die Linse so gereinigt. Das habe ich dann mit Wattestäbchen und klarem Wasser wiederholt und anschließend auch mit Papiertüchern getrocknet. Ich glaube das war keine gute Idee. Die Vergütung auf der Linse ist jetzt komplett verkratzt und ich glaube das war vorher nicht.

Ich denke das Objektiv habe ich damit ruiniert. Habt ihr einen Tipp wie ich das in Zukunft besser machen kann? Sind die Vergütungen dermaßen empfindlich?

Viele Grüße und vorab schon vielen Dank für eure Hilfe!