Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Richtige Reinigung Linsen in Objektiv

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Ach, glatt noch was vergessen... bei Fungus hast Du das Problem der Vergütungsschädigung... Fungus ist mit seinen Ausscheidungsprodukten ziemlich ätzend auf einigen Beschichtungen. Es ist daher immer höchst unterschiedlich, was sich auf der jeweiligen Vergütung zeigt. Ich hatte Fungus auf Objektiven, der ließ sich auf die im Posting vorher beschriebenen Art rückstandslos entfernen (vielleicht, weil er sich zwar schnell ausbreitete, aber noch nicht lange im Objektiv war?)... wieder andere Objektive hatten echten "Vergütungsfraß", den man auch nach einer Reinigung noch eindeutig als Spuren des zuvor entfernten Pilz erkennen konnte, denn der Fungus bzw. seine Ausscheidungsprodukte haben sich so in die Vergütung "eingeätzt", dass nix mehr half.

    Bei höchstwertigen Linsen sollten diese dann neu vergütet werden... alles andere wie Peroxid und sonstige Mittelchen, von denen man hier und da liest, haben an dem Fraß nichts geändert.. wie auch.

    Um das Myzel abzutöten reicht in der Regel auch eine Erhitzung, oder auch Essigsäure...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  3. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    04.02.2019
    Beiträge
    2.001
    Danke abgeben
    424
    Erhielt 4.363 Danke für 1.268 Beiträge

    Standard

    Ich hänge mich hier mal mit meiner Frage an. Es geht um verschiedene in Tutorials etc. genutzte Reiniger. Letztlich frage ich mich, warum man mehr als Wasser, Tensid und Isopropanol braucht, um eine Linse zu reinigen. Vielleicht noch Spucke bei Fungus.

    Eclipse® Optic Cleaning Fluid:
    Klar, der Hersteller macht Gewinn, aber gewinne ich auch etwas dabei?

    Hydrogenperoxid 3% mit Wasser verdünnt:
    Wohl gegen Fungus? Schreibt Henry ja schon. Aber sonst?

    Feuerzeugbenzin:
    Ist das nicht etwas Hardcore? Ich gehe nicht davon aus, dass ich Teerflecken auf den Linsen habe.

    Ansonsten:
    Meine Brille (Zeiss-Gläser mit Gold-ET Entspiegelung) kommt immer mal wieder ins Ultraschallbad mit lauwarmem Wasser und einem Tropfen Spülmittel. Spricht etwas gegen eine solche Behandlung von Linsen?

    Besten Dank für Eure Einschätzung und weiter Tipps und Erfahrungen.

  4. #13
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    08.12.2020
    Beiträge
    288
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    415
    Erhielt 624 Danke für 153 Beiträge

    Standard

    @Bessamatic
    Hydrogenperoxid : so viel halte ich von der Methode auch nicht. Klar funktioniert es einigermassen aber andere Lösungen würde ich dem erstmal vorziehen. H202 darf auch auf gar keinen Fall auf Metall drauf.

  5. #14
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    27.08.2019
    Beiträge
    28
    Danke abgeben
    62
    Erhielt 38 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Ich nutze kein Papier zur Reinigung. Dem traue ich nicht mit all den diversen Füllstoffen. Ich vermute mal das Metallanteile ausgefiltert werden, aber ob da nicht sogar etwas Metall Abrieb rein kommt, weiß ich nicht.

    Tücher sind meiner Meinung nach viel besser geeignet, wobei ich da Microfaser Tücher nicht nutzen würde.
    Normal arbeite ich mit sehr alten, viele dutzend mal gewaschenen dünnen 100% Baumwoll-T-Shirts.
    Papiertaschentücher, Kosmetiktücher, Kleenex, Tempo etc. verwende ich ebenfalls nicht zur Linsenreinigung. Nach Aussage einer Kollegin, die früher für Hoya tätig war, sind es vor allem Holzbestandteile, die dabei Microkratzer hervorrufen können. Microfasertücher, die von Optikern ja gern empfohlen werden, nutze ich höchstens zur Reinigung des Gehäuses. Wie Hinnerker schon schreibt, verteilen die den Schmutz nur.

    Weicher T-Shirt Baumwollstoff funktioniert gut für die Trockenreinigung. Noch lieber verwende ich dafür ein weiches Optik-Leder.
    Manchmal gehts aber nicht ohne Feuchtreinigung, weil man trocken sonst zu fest reiben müsste, was natürlich auch wieder Putzspuren verursachen kann.
    Gelegentlich rette ich schon mal gern Objektive und Verschlüsse aus schrottreifen Plattenkameras und restauriere sie für eine Verwendung an meinen Großformatkameras. Bei stark verschmutzten unvergüteten Altgläsern habe ich vielfach gute Erfahrungen mit handelsüblichen feuchten Brillenreinigungstüchern gemacht. Die sind holzfrei, weich und mit einer Mischung aus Alkohol und Tensiden getränkt. Bei vergüteten Gläsern wäre ich damit allerdings auch vorsichtig.

    Kürzlich hörte ich von jemandem, der Objektivlinsen mit Reinigungsbenzin säubert. Davon würde ich abraten. Natürlich kann man unvergütete Schmandlinsen damit recht gut fettfrei und sauber bekommen – wahrscheinlich auch, wenn sie verpilzt sind – die Kriecheigenschaften des Benzins können aber die Objektivverkittung unterlaufen und Separationen verursachen. Was Benzin evtl. mit Vergütungen anstellt, möchte ich mir auch nicht ausmalen. Reinigungsbenzin ist daher nur etwas für Verschlüsse, aber nicht für Linsen.
    LG, Klaus

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", bonnescape.de :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Sprit und H2O2: Reinigung von Linsen und Fungusentfernung
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2023, 17:12
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2018, 09:41
  3. Der Linsen / Objektiv Rätsel Thread
    Von cyberpunky im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 325
    Letzter Beitrag: 15.12.2017, 19:11
  4. Minolta 50mm 1.4 Reinigung der Linsen und Neufettung der Fokussierung
    Von Pharma.Andreas im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 22:08
  5. Kontakte DSLR - Objektiv und die Reinigung
    Von Padiej im Forum Allgemeines
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 21:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •