Seite 39 von 42 ErsteErste ... 293738394041 ... LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 416

Thema: Vögel - Bilderthread

  1. #381
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.194
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.954
    Erhielt 2.158 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Moin, kleiner Nachschlag von den Bussarden. Knapp zwei Wochen später sind aus den noch etwas unbeholfenen und tumb wirkenden Jungen respektable und nahezu flugbereite Vögel geworden. Mit grimmigen Greifenblick… Amsel gab es zwischendurch auch, da waren die Jungen aber eher lustlos bei der Sache. Zu viele Federn, muss mühsam zerlegt werden und dann ist da noch wenig dran. Maus kommt besser an.

    Fuji GFX 100 mit Canon EF 4/600mm L IS + 2xTK vom Stativ, 1/500, F/11, ISO 2500, Crop, EBV

    LG
    Heino



  2. #382
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard Rotmilan

    Ich bin großer Bewunderer aller Könner hier. Ich hatte mir für dieses Jahr nämlich auch vorgenommen, zu probieren, Vögel zu fotografieren. ... und bin bisher meist kläglich gescheitert. Ich habe z.B. schon dreimal etwa 2 Stunden lang erfolglos nach Eisvögeln gesucht (oder auch irgendwelchen anderen) - für mich bisher ein aussichtsloses Unterfangen, trotz Tipps, wo schon welche gesehen wurden.
    Auch Raubvögel würde ich gern fotografieren und auf meinen Radltouren sehe ich des Öfteren welche. Nur immer, wenn ich dann stehenbleibe und Kamera und Objektiv auspacke sind die Vögel meist schon weitergeflogen, so dass sich ein Foto nicht mehr lohnt oder überhaupt nicht mehr möglich ist.
    Habt ihr da ein paar Tipps für einen Anfänger. Braucht man Tarnklamotten? Wo und wie findet man die Vögel?
    Ich vermute mal, der einzige wirkliche Weg ist, dass man Vögel in der Nähe findet und dann immer wieder hingeht und herausfindet, wo und wie sie zu fotografieren sind.

    Heute hatte ich einmal Glück und ein Rotmilan ist mir auf meiner Radltour begegnet. Er war gerade eifrig am Jagen, so dass mir ein paar recht "nahe" Fotos gelungen sind. Blöderweise hatte ich aber die Verschlusszeit zu langsam gewählt mit 1/800 (bei 600mm mit dem Sony 200-600). Nun sind die meisten der ca. 10 Bilder verwackelt. Immerhin, zwei sind gut brauchbar. Die Bilder sind natürlich gecroppt.





  3. #383
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.168
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.054
    Erhielt 2.273 Danke für 861 Beiträge

    Standard

    Schön, der Milan hat dich genau im Blick!

    VG Ulrich

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


  5. #384
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.709
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.133
    Erhielt 13.496 Danke für 2.307 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Rob70 Beitrag anzeigen
    Habt ihr da ein paar Tipps für einen Anfänger. Braucht man Tarnklamotten? Wo und wie findet man die Vögel?
    Ich vermute mal, der einzige wirkliche Weg ist, dass man Vögel in der Nähe findet und dann immer wieder hingeht und herausfindet, wo und wie sie zu fotografieren sind.

    Servus Rolf,

    ich habe ganz gute Erfahrungen mit Turmfalken gemacht, die ja bei uns recht zahlreich vorkommen. Ich wildere meistens zwischen Willing und Berbling,
    also für Dich gut erreichbar... ;-)

    Diese bleiben nämlich regelmässig für einige Zeit flügelschlagend in Luft stehen und beobachten den Boden und lassen sich so in aller Ruhe "einfangen".

    Übrigens: Respekt für die Fotos vom Milan, auch wenn ich eher meine dass es ein Bussard ist, da ein Milan die Schwanzfedern in V-Form hat.


    LG, Christian

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  7. #385
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    363
    Danke abgeben
    4.952
    Erhielt 573 Danke für 231 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Servus Rolf,

    ich habe ganz gute Erfahrungen mit Turmfalken gemacht, die ja bei uns recht zahlreich vorkommen. Ich wildere meistens zwischen Willing und Berbling,
    also für Dich gut erreichbar... ;-)

    Diese bleiben nämlich regelmässig für einige Zeit flügelschlagend in Luft stehen und beobachten den Boden und lassen sich so in aller Ruhe "einfangen".

    Übrigens: Respekt für die Fotos vom Milan, auch wenn ich eher meine dass es ein Bussard ist, da ein Milan die Schwanzfedern in V-Form hat.


    LG, Christian
    Danke Christian,
    ich habe schon meine ornithologischen Grundkenntnisse angezweifelt, bei uns im Vogelsberg haben die Weihen und Milane alle den gegabelten Schwanz.
    Von der Größe und Spannweite unterscheiden sich der Milan ( einen Hauch größer und gemütlicher im Flug, eben ein Aas und Nesträuber) und der Mäusebussard ( schneller und wendiger wenn er sich mit den Krähen und Elstern streitet, eben ein Mäusejäger, der Milan dreht bei Krähenattaken einfach nur ab…) nur wenig.
    Was für den Mäusebussard aber typisch ist, sind die hellen Flecken auf der Flügelunterseite…
    Trotzdem topp Bilder!!!
    Respekt!
    Michael

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  9. #386
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Danke Christian,
    ich habe schon meine ornithologischen Grundkenntnisse angezweifelt, bei uns im Vogelsberg haben die Weihen und Milane alle den gegabelten Schwanz.
    Von der Größe und Spannweite unterscheiden sich der Milan ( einen Hauch größer und gemütlicher im Flug, eben ein Aas und Nesträuber) und der Mäusebussard ( schneller und wendiger wenn er sich mit den Krähen und Elstern streitet, eben ein Mäusejäger, der Milan dreht bei Krähenattaken einfach nur ab…) nur wenig.
    Was für den Mäusebussard aber typisch ist, sind die hellen Flecken auf der Flügelunterseite…
    Trotzdem topp Bilder!!!
    Respekt!
    Michael
    Danke, Michael,

    Ich denke trotz des fehlenden V-Schwanzes (das liegt vermutlich daran, dass er ihn ganz weit aufspreizt), dass es ein Milan ist, denn er sieht zumindest den Bildern, die man bei Google unter Milan findet ähnlicher als denen eines Bussards, außerdem sehe ich auch öfter Bussarde, die sind aber kleiner. Der war schon ziemlich groß.
    Auch Wikipedia überzeugt mich eher in Richtung Milan:
    Milan: https://de.wikipedia.org/wiki/Rotmil...R(ThKraft).jpg
    Bussard: https://de.wikipedia.org/wiki/Mäuseb...um,_Azores.jpg

    VG, Rolf
    Geändert von Rob70 (19.06.2023 um 21:45 Uhr)

  10. 4 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  11. #387
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Servus Rolf,

    ich habe ganz gute Erfahrungen mit Turmfalken gemacht, die ja bei uns recht zahlreich vorkommen. Ich wildere meistens zwischen Willing und Berbling,
    also für Dich gut erreichbar... ;-)

    Diese bleiben nämlich regelmässig für einige Zeit flügelschlagend in Luft stehen und beobachten den Boden und lassen sich so in aller Ruhe "einfangen".

    Übrigens: Respekt für die Fotos vom Milan, auch wenn ich eher meine dass es ein Bussard ist, da ein Milan die Schwanzfedern in V-Form hat.


    LG, Christian
    Nach meiner Erfahrung suchen die Falken sich schnell einen anderen Platz, wenn man stehenbleibt. Und einen Falken auf 300m aufzunehmen, macht keinen Sinn. Ich habe das schon ein paarmal versucht. Mit nicht allzu großem Erfolg.

    Kannst Du mir die Stelle mit dem Eisvogel evtl. genau beschreiben. Dann radle ich mal die Tage nach Aibling rüber.

    LG, Rolf

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


  13. #388
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.709
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.133
    Erhielt 13.496 Danke für 2.307 Beiträge

    Standard

    Servus Rolf,

    die Stelle wo der Eisvogel sich gerne aufhält ist nur ca. 100m von meiner Haustür entfernt, direkt am Kanalufer, das an die Therme angrenzt. Leider habe ich ihn schon seit mehreren Wochen nicht mehr gesehen...

    Aber Du kannst gerne mal auf einen Ratsch und ein Bierchen, oder einen Kaffee vorbei schauen.

    Ach ja, die Falken haben mich schon näher als 300m heran gelassen... ;-)

    LG, Christian

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  15. #389
    Spitzenkommentierer Avatar von gorvah
    Registriert seit
    24.11.2017
    Ort
    32469
    Beiträge
    1.309
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    4.933
    Erhielt 6.295 Danke für 975 Beiträge

    Standard

    .....ich "häng" mir die Kamera mit Tele auf den Rücken, dann brauche nicht vom Rad zu steigen - einfach nur abbremsen, die Füße runter, Kamera einschalten/ansetzen und fokussieren. Die meistens Bilder werden unscharf. Hier zwei gecropte Fotos vom gleichen Vogel, aufgenommen mit Sony A6000 und einem alten Tamron 3.8-4.5/80-250.
    Bei ISO 640 plus Crop kommt natürlich schon Rauschen auf und mit gekaufter Software könnte man vielleicht noch besser Nachbearbeiten.


    DSC00371Tamron BBAR Multi C 3.8-4.5 80-250 Milan über Wds.kl.jpg

    DSC00349Tamron BBAR Multi C 3.8-4.5 80-250 Milan über Wds.kl.jpg

    Gruß
    Gorvah


  16. #390
    Spitzenkommentierer Avatar von Rob70
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    1.475
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    2.652
    Erhielt 6.256 Danke für 1.077 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gorvah Beitrag anzeigen
    .....ich "häng" mir die Kamera mit Tele auf den Rücken, dann brauche nicht vom Rad zu steigen - einfach nur abbremsen, die Füße runter, Kamera einschalten/ansetzen und fokussieren. Die meistens Bilder werden unscharf. Hier zwei gecropte Fotos vom gleichen Vogel, aufgenommen mit Sony A6000 und einem alten Tamron 3.8-4.5/80-250.
    Bei ISO 640 plus Crop kommt natürlich schon Rauschen auf und mit gekaufter Software könnte man vielleicht noch besser Nachbearbeiten.

    Gruß
    Gorvah
    Tolle Bilder. Das einfach auf den Rücken hängen ist mit dem Sony 200-600 eher nicht vorstellbar. Über eine APS-C Kamera habe ich auch schon nachgedacht, so zusagen als optimaler TC. Von Nils hatte ich eine Nex7 gekauft, aber die kommt mit dem Ungetüm nicht gut klar.
    Mein Problem ist, dass ich auch in der Stadt wohne. Direkt ums Eck gibt's bei mir nicht. 5-10km muss ich immer fahren. Da ist einfach auch die Ausbeute viel niedriger als bei Leuten, die schon in der Natur wohnen. Naja, man kann eben nicht alles haben.

    VG, Rolf

  17. 3 Benutzer sagen "Danke", Rob70 :


Seite 39 von 42 ErsteErste ... 293738394041 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Reiche und Vogel 180mm
    Von Jubi im Forum Projektionsobjektive
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.02.2021, 10:43
  2. Reiche & Vogel Berlin f=18 @A7II @SFT 62,5
    Von eos im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.06.2019, 19:41
  3. Vögel Fotos·
    Von digifret im Forum Fotografieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2019, 13:57
  4. Was ist das für ein Vogel
    Von Santos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 23:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •