Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: DKL-Adapter - Schrott? Alternativen? Empfehlungen?

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Die China-Adapter für DKL sind Schrott.
    ...
    Der einzige DKL-Adapter, der etwas taugt, ist der von Fotodiox. Die Passgenauigkeit ist deutlich besser (aber nicht perfekt), der Blendenring rastet korrekt in ganzen Blendenschritten und der Arretierungsschieber ist nicht aus Weichmetall. Noch besser sind lediglich die Bajonette der alten originalen Kameras. Mit den Fotodiox-Adaptern bin ich zufrieden.

    Nö... Qualität hat halt auch in China ihren Preis. Die DKL Adapter von Yeenon sind absolut spitze.... kosten aber eben auch deutlich mehr.

    https://www.ebay.de/itm/264153796578

    https://www.ebay.de/itm/264170450911

    https://www.ebay.de/itm/254104697155

    (für E-Mount gibts da leider nix... deshalb betreibe ich da Adapterstacking E-Mount->EOS->DKL)

    Wenn man mehrere und womöglich auch noch höherpreisige DKL Objektive besitzt, sollte man am Adapter nicht sparen.
    Gruß
    Jan

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  3. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Das ärgerliche ist doch eigentlich nur, das die Raststellungen nicht mit den realen Blenden am Objektiv korrelieren.
    Mit der misslungenen Blendenbeschriftung und -rasterung hätte ich leben können.
    Wesentlich ärgerlicher war schon, dass von drei Objektiven nur eines auch eingerastet ist (erster Billigadapter) oder sich kein einziges einsetzten lies, bevor man nicht zur Feile gegriffen hat (zweiter Billigadapter).
    Ebenso störend fand ich, dass man nach etwa fünfmaligem Objektivwechsel den Arretierungsschieber wieder gerade biegen musste, weil er auch zu weichem Material war und sich verbog.

    Daher bleibe ich bei der Meinung, diese Adapter sind Schrott. Auch wenn man was billig herstellt - funktionieren muss es schon.

    da ist nix mit fester Blendenrastung... weder an einer Retina IIIs, noch an einer Retina Reflex 4

    Und wonach soll sich der Adapter - Konstrukteur denn nun richten, oder soll er es selbst vermessen, wo soll er wie, die Öffnung von 3.4 realisieren?
    Die Voigtländer Bessamatic z. B. hat Blendenrasterungen.
    Die anderen Kameras haben zumindest eine Skala, bei dem man die exakten Werte auch einstellen bzw. ablesen kann.

    Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    Nö... Qualität hat halt auch in China ihren Preis. Die DKL Adapter von Yeenon sind absolut spitze.... kosten aber eben auch deutlich mehr.
    Die Adapter kenne ich nicht. Die sind neu. Die Angebote gab es noch nicht, als ich nach Adaptern gesucht hatte. Ich kann dazu nichts sagen.

    Aber einer meiner beiden Billigadapter war auch von Yeenon (Edit: Kann auch Yehon gewesen sein). Ich glaube der, bei dem sich kein einziges Objektiv einsetzen ließ. Man kann sich also auf den Markennamen Yeenon nicht verlassen.
    Geändert von Anthracite (19.02.2019 um 08:40 Uhr) Grund: Anmerkung Yeenon/Yehon

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  5. #13
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Aber einer meiner beiden Billigadapter war auch von Yeenon. Ich glaube der, bei dem sich kein einziges Objektiv einsetzen ließ. Man kann sich also auf den Markennamen Yeenon nicht verlassen.
    Sicher? Yeenon hatte noch nie Billigadapter im Angebot.

    Und die oben von mir verlinkten Adapter gibt es schon seit einiger Jahren, Yeenon taucht trotz weltweitem Versand allerdings nie bei ebay.de auf. Die findet man nur über Google (mit viel Glück auch mal über ne Suche bei ebay.com) oder wenn man den direkten Link zum Artikel hat.
    Ist von ebay so gewollt, man findet dort nur internationale Powerseller ohne Probleme.. der Rest wird gerne "ausgeblendet". Da die Adapter nur über yeenon_cn vertrieben werden, klingt mir mir das mit deinem Billigadapter nach ner Fälschung (ja Chinesen kopieren auch andere Chinesen).


    Hier schreibt jemand was über die Qualität des Yeenon DKL/M42 Adapter und ich kann da nur 100% zustimmen:

    I also have to have a shout for Yeenon.

    Too often Chinese adapters are talked about in a condescending way: “Not bad and they are cheap” (so if they are not “perfect” then they are at least affordable.

    Some will pay “eye watering” prices for adapters made in Germany or Japan simply because they are “accurate”. But as a general rule I have found Chinese made adapters cheap, accurate, and well made. Of course I have had some glaring exceptions that have proven the rule. Nevertheless I have saved a lot of money by buying Chinese made.

    But Yeenon swim against the tide. They were the only maker of DKL adapters years ago and as I had some Schneider Kreuznach DKL lenses made for Kodak Retina then I paid the price hurdle (almost to high to jump over) and was rewarded by the most exquisitely made lens adapters I have ever seen. Yeenon had replicated the build of the female part of the DKL mount and the aperture mechnism faithfully and precisely right down to the materials used. This was a M42 mount adpation but they make others. When mounted the adapter is such a faithful replication that it is impossible to tell that the lens was not made as an OEM M42 lens. Even the little red “trick” moving dof indicators are there and adjust automatically to suit the maximum aperture of the lens.

    I have called Yeenon adapters “jewel like” and I have no reason to resile from that.

    ...

    In the end I suggest that Yeenon must get the award for the best quality adapters persently made. Not only are they impeccably precise but the complexity of construction and materials used are utterly beyond reproach.

    So we have to re-adjust our streotypes and have to start realising that Chinese made can be very well made indeed as Metabones products will also attest. Furthermore if we can find the very best we might have to pay top of the market prices for them.

    https://www.dpreview.com/forums/thread/4253957
    Gruß
    Jan

  6. #14
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.159
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.848
    Erhielt 2.261 Danke für 854 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Alles gut, lieber Henry. Offenbar haben wir eine unterschiedliche Sicht auf die Dinge. Mag der Thread einfach als Warnung dienen, daß der billige China-Adapter in Sachen Blendensteuerung nur Phantasiewerte liefert.

    Und in einem zumindest geb ich Dir umunwunden Recht: Wer billig kauft, kauft zweimal.
    Adapter muß man immer selbst testen und da gibts dann selten solche mit denen man völlig zufrieden ist. Mein DKL Adapter (DKL/M42) hat vor 5 Jahren ca. 80 € gekostet und ist dem Gewicht nach zu urteilen aus Messing gefertigt und macht auch sonst einen soliden Eindruck. Nicht gefallen hat mir, dass ich Unendlich nicht erreichen konnte. Das habe ich mit abschleifen des M42 /EOS Adapters erreicht und die fehlende rückseitige Schwärzung des Adapters sowie die fehlende Abdeckung für die Rückseite der DKL Objektive mußte ich selbst ergänzen. Diese Zusatzarbeiten warens mir Wert.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  8. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    Sicher? Yeenon ...
    Nein.

    Ich habe gerade einmal gekuckt, aber die Verpackung von dem DKL-Adapter habe ich nicht mehr. Gefunden habe ich die eines M39-Adapters von "Yehon". Es kann also sein, dass ich die Namen durcheinander schmeiße und auch auf dem DKL-Adapter als Yehon verkauft wurde. Auch fehlt auf dem Adapter die Aufschrift "Yi Neng". Insofern stammt der Adapter wohl zumindest nicht aus der aktuellen Produktion von Yeenon.

  9. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Nein.

    Ich habe gerade einmal gekuckt, aber die Verpackung von dem DKL-Adapter habe ich nicht mehr. Gefunden habe ich die eines M39-Adapters von "Yehon". Es kann also sein, dass ich die Namen durcheinander schmeiße und auch auf dem DKL-Adapter als Yehon verkauft wurde. Auch fehlt auf dem Adapter die Aufschrift "Yi Neng". Insofern stammt der Adapter wohl zumindest nicht aus der aktuellen Produktion von Yeenon.
    also wie vermutet... ne Billigkopie die mittels ähnlich klingendenem Namen versucht Qualität zu suggerieren

    Yeenon scheint die Problematik zu kennen und schreibt dazu:

    All of our adapters are designed by Yeenon and made in our own factory, so please don’t compare our adapters to other cheap copy in the market, you get what you pay for.
    Gruß
    Jan

  10. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.128 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Die China Adapter taugen nach ein paar Objektivwechseln nicht mehr viel, das sehe ich auch so. Deswegen habe ich das für mich so gelöst:
    ich habe insgesamt 5 Adapter DKL-M42, die bleiben am jeweiligen Objektiv, sind also eingerastet und die Blende funktionert, sollte das nicht von vorneherein funktionieren, dann nehme ich Werkzeug und mache am Adapter
    solange herum, bis das funktioniert. Dann Schraube ich diese Einheit, also sozusagen DKL-Objektiv mit M42-Anschluß, auf einen M42 Helicoid, mit dem stelle ich die Entfernung ein.
    Seither brauche ich mich nicht mehr über diese dümmlichen Adapter aufregen, es funktioniert alles, sogar noch besser weil ich dann die elenden Nahgrenzen der DKL-Objektive nicht mehr habe.
    Das geht natürlich nur an spiegellosen Kameras.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Adapter-Empfehlungen, gerade auch für die GFX
    Von schlicksbier im Forum Fuji
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.05.2023, 06:30
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 10:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •