Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mamiya an Systemkameras adaptieren

  1. #1
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.01.2018
    Beiträge
    119
    Danke abgeben
    83
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard Mamiya an Systemkameras adaptieren

    Hallo,



    ich bin glücklicher Besitzer eines 50/2.0 (Top) und eine 50/1.4 (Adapter passt nicht).

    Beide machen wunderschöne Bilder. Jetzt überlege ich weiter nach Mamiya Objektiven zu suchen. Weder Preis noch Verfügbarkeit bei SX Objektiven ist schön daher überlege ich in den sauren Apfel zu beißen und einen NEX -> ZE Adapter zu kaufen (teuer, teuer).
    Daher 2 Fragen:

    1. Gibt es optische Unterschiede zwischen den SX und den ZE Objektiven?

    2. Was lässt sich den nun wirklich auf den ZE Adapter draufsetzen? In jedem Zweiten Artikel lese ich dazu was anderes.



    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende mit jede Menge Licht!


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.006
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Sicher gibt es Unterschiede, liegen ja auch viele Jahre dazwischen, meines Erachtens sind die sx-Objektive optisch etwas besser, der Hauptunterschied liegt aber bei der Anfaßqualität, die ZE-Optiken fühlen sich
    erheblich schlechter an, die Entfernungseinstellung funktioniert beim Drehen nicht so gleichmäßig...
    An den ZE-Adapter lassen sich die Objektive der Mamiya ze, ze2, ze-x (revue x-4m), zm anschließen, die EF bzw. E Objektive sind entweder von Mamiya (28 bis 300 mm Brennweite) oder Osawa (24 bis 600 mm),
    die Osawa Objektive sind zwar nicht schlecht, haben aber nicht die Qualität der Mamiya Objektive. Soweit ich weiß, sind bei den revue-gelabelten Objektive die 50er von Mamiya, der Rest aber von Osawa. also am besten die
    mit Mamiya nehmen.
    ... und nc-objektive gehen zwar mechanisch einigermaßen am Adapter, ich konnte aber die Blende nicht mehr verstellen, würde ich also nicht machen.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  3. #3
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.01.2018
    Beiträge
    119
    Danke abgeben
    83
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Das klingt ja nicht so als ob der Adapter für CE wirklich die beste Lösung ist.
    Ich muss auch mal sehen welche Objektive lohnenswert sind. 50er habe ich ja und nach anderen Brennweiten habe ich noch nicht geschaut.
    28, 35, 135 sind immer die üblichen Verdächtigen. Zooms habe ich noch überhaupt nicht gefunden, sind die empfehlenswert oder ehr mau?

    Grüße

  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.006
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.902
    Erhielt 16.191 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Zooms von Mamiya gab es folgende
    28-50/3,5-4,5
    35-70/3,5-4,5
    35-135/3,5-4,3
    70-150/3,8
    80-200/3,8


    es sollte eigentlich nicht negativ klingen, doch die Mamiya ZE mit ihren Objektiven war eigentlich "Normalprogramm" ohne Höhen und Tiefen, eben nichts besonderes.
    Genaueres findest Du unter http://mamiya-ze.joerg-mueck.de/

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  6. #5
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    25.12.2013
    Beiträge
    95
    Danke abgeben
    49
    Erhielt 101 Danke für 46 Beiträge

    Standard Mamiya Sekore

    Mamiya hat auch bei den Zooms immer in der oberen Liga mitgespielt (deshalb waren auch viele Rolleigons - Rollei SL35 - SL 33003 - von Mamiya). Bei den Schön`schen Monstertests in Color-Foto (70er und 80er Jahre) hat insbesondere das 80-200er sehr gut abgeschnitten. Wenn man sowohl in analogen als auch in z.B. (Sony-digitalen Sphären) arbeiten will, kann man die M42-Mamiyas auch über die firmeneigenen Adapter auf ES,NC oder E-Bajonett adaptieren.
    Schwierig wäre nur die Adaption des ES-Bajonetts (XTL, X1000), das aber über das alte Fuji -SLR- Bajonett funktioniert.

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", umrued :


  8. #6
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    18.01.2018
    Beiträge
    119
    Danke abgeben
    83
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Super Info die mich sofort wieder in die bekannten Internet Auktionshäuser treiben.

    Ich habe übrigens mein 50er einfach über einen M42 Helicod Adapter angeschlossen . Der hat einen Ring der gut den Abstand am Objektiv überbrückt.

  9. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jens_77 Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens mein 50er einfach über einen M42 Helicod Adapter angeschlossen . Der hat einen Ring der gut den Abstand am Objektiv überbrückt.
    Hallo,
    wie und was ist mit der Blebde ?
    Mit dem M42 Objektiv ist es möglich, mein Objektiv hat aber leider ein ZE Bajonett.
    Gruß Ewald

Ähnliche Themen

  1. Das Aussterben der kleinen Sensorformate bei DSLR und Systemkameras
    Von GoldMark im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2019, 06:46
  2. Blitz Neewer NW320 TTL gut und günstig für Sony Systemkameras
    Von Dbuergi im Forum Licht, Blitzen und Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 20:51
  3. Mamiya E / ZE Objektive an Systemkameras adaptieren - "quick an dirty"
    Von DrDownhill im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2017, 22:41
  4. Anleitung: Industar-69 2.8/28mm an Systemkameras adaptieren
    Von DrDownhill im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.09.2013, 11:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •