Liebe Freunde alter Objektive,
ich bin neu im Forum und suche eine Lösung, während des Fotografierens den Spiegel meiner EOS 6D sicher oben zu halten, das heißt, dass er nicht mehr von selbst herunterklappt - ähnlich wie bei der manuellen Sensorreinigung.

Da ich neben Tamron Adaptall-2- und M42-Objektiven eine Reihe von Prakticaren (Bajonett) sowie Exa-Objektive benutze und die Objektive weder irreversibel umbauen noch den Spiegel der EOS 6D kürzen möchte, habe ich folgende Vorgehensweise verwendet.

1. Gut geladenen Original-Akku in die Kamera einsetzen, Kamera einschalten und den Ladestand überprüfen
2. Automatische Abschaltung der Kamera über das Menü komplett deaktivieren
3. Keinen (E-TTL-) Blitz verwenden
4. Geräuschlose Einzelbildaufnahme einstellen (im Fehlerfall schonender?)
5. Objektiv abnehmen

6. Im Menü prüfen, dass keine AF-Betriebsart eingestellt ist, die während der Live-View-Aufnahme den Spiegel herunterklappt
7. Live View OHNE Objektiv aktivieren
8. Einmal testweise auslösen, und beobachten, dass dabei der Spiegel die ganze Zeit obenbleibt
9. Allgemein keine Tasten drücken, ohne dass vorher ohne Objektiv geprüft wurde, dass der Spiegel oben bleibt
10. Ab sofort dürfen der Knopf für Live View sowie der Ausschalter NICHT betätigt werden und muss ein ausreichender Akkustand überwacht werden

11. Die zu verwendenden Objektive sind in Adapter OHNE jede Kontakte einzusetzen
12. Während der laufenden Live View das manuelle Objektiv ansetzen
13. Jetzt kann fotografiert werde, auch mehrfach und dabei Objektive gewechselt werden
14. Das letze Objektiv muss unbedingt noch bei laufender Live View entfernt werden

15. Erst dann darf Live View deaktiviert werden oder die Kamera abgeschaltet werden
16. Nun erst können die Ergebnisse der Aufnahme überprüft werden

Ist diese Prozedur zu kompliziert, riskant oder es einfacher machbar? Gibt es bessere Möglichkeiten, den Spiegel oben zu halten?
LG Torsten

(Anwendung dieser Anleitung auf eigene Gefahr!)