Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: ASTRO-Berlin

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.166
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.033
    Erhielt 2.271 Danke für 860 Beiträge

    Standard ASTRO-Berlin

    In den 60er Jahren habe ich Bilder von Tierfotografen gesehen, welche mit bemerkenswert großen Objektiven gefertigt wurden. Diese "Fernbildlinsen" wurden von der Firma ASTRO-Berlin hergestellt und waren so mir bekannt Achromate (1/2 Linsen) Baulänge und Brennweite sind entsprechend. Das 2000 mm war wohl ein 3 Linser. Aber ASTRO-Berlin hat auch eine Vielzahl von Objektiven mit kurzer Brennweite und hoher Lichtstärke hergestellt. Zahlreiche Wortmarken waren/sind eingetragen. Ich besitze leider kein Objektiv der Firme ASTRO aber interessant bis "exotisch" waren die Linsen für mich immer. Gibt es Erfahrungen hier Forum zu ASTRO-Berlin.

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Astro Berlin Linsen sind wirklich sehr interessant und aufgrund ihrer teilweise geringen Stückzahlen sehr selten und entsprecht teuer, wenn sie überhaupt mal zum Kauf angeboten werden (abgesehen von den absurd überteuerten Händlerangeboten).

    Mann muss aufpassen für welche Bildkreis sie gerechnet wurden, bei den Fernbildlinsen gibt es zum Beispiel welche die nur für den C-Mount reichen, das 4,5/600 leuchtet KB und das 800`er sogar MF aus.

    Ich hab die Fernbildlinse 4,5/600 aber die ist schon so groß und schwer das man sie mit dem Auto transportieren müsste und ein entsprechend großes/stabiles Stativ zur Benutzung braucht.

    Hab es deshalb noch nie benutzt!

    Gruß Jürgen

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", gdh1 :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.520
    Danke abgeben
    3.460
    Erhielt 4.165 Danke für 924 Beiträge

    Standard

    Ich habe zwei Gauss-Tachare 2/40mm besessen, beide mit Arri-Standardanschluss (für 16mm/Super35 Arriflex) und Makro-Einstellfassung, eins davon war auch als "Makro-Gauss-Tachar" bezeichnet. Eins hatte sogar eine ZDF-Gravur

    astro_berlin_tachar40_3_tn.jpg

    astro_berlin_tachar40_7_tn.jpg

    Super verarbeitete Fassung mit Doppelauszug, die Blende ist aus vielen Blendenlamellen zusammengesetzt, die Vergütung ist mehr so naja... halt technischer Stand 50er/60er - für das symmetrische Design aus 6 Linsen in 4 Gruppen ausreichend, aber bei der kleinsten Menge Gegenlicht wird der Kontrast sehr gering. Hat aber den Vorteil, das Portraits schön pastellige Farben abbekommen
    Die optische Leistung ist im Nahbereich bereits offen top, auf weitere Entfernung sollte man für gute Schärfe und Kontrast auf F4.0 abblenden, halt das typische Verhalten für ein nahbereichskorrigiertes Objektiv dieser Rechnung.

    Vollformat leuchtet das Gauss-Tachar 40mm leider nicht aus (die Varianten ab 50mm sollen wohl nicht mehr hart vignettieren, das 60er soll z.B. schon gut nutzbar sein), hier ein Beispiel an der Sony A7 bei F2.0:

    astro_berlin_tachar40_10_tn.jpg

    An der NEX-3 (APS-C) aber problemlos nutzbar:
    Beispielbild 1
    Beispielbild 2
    Beispielbild 3

    Ich habe beide aber verkauft, weil ich einfach auf vollformatfähiges Glas angewiesen bin. Und für das Geld, das mir ein japanischer Sammler überwiesen hat, habe ich viel davon bekommen

  5. 7 Benutzer sagen "Danke", barney :


  6. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.166
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.033
    Erhielt 2.271 Danke für 860 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Ich habe zwei Gauss-Tachare 2/40mm besessen, beide mit Arri-Standardanschluss (für 16mm/Super35 Arriflex) und Makro-Einstellfassung, eins davon war auch als "Makro-Gauss-Tachar" bezeichnet. Eins hatte sogar eine ZDF-Gravur

    astro_berlin_tachar40_3_tn.jpg

    astro_berlin_tachar40_7_tn.jpg

    Super verarbeitete Fassung mit Doppelauszug, die Blende ist aus vielen Blendenlamellen zusammengesetzt, die Vergütung ist mehr so naja... halt technischer Stand 50er/60er - für das symmetrische Design aus 6 Linsen in 4 Gruppen ausreichend, aber bei der kleinsten Menge Gegenlicht wird der Kontrast sehr gering. Hat aber den Vorteil, das Portraits schön pastellige Farben abbekommen
    Die optische Leistung ist im Nahbereich bereits offen top, auf weitere Entfernung sollte man für gute Schärfe und Kontrast auf F4.0 abblenden, halt das typische Verhalten für ein nahbereichskorrigiertes Objektiv dieser Rechnung.

    Vollformat leuchtet das Gauss-Tachar 40mm leider nicht aus (die Varianten ab 50mm sollen wohl nicht mehr hart vignettieren, das 60er soll z.B. schon gut nutzbar sein), hier ein Beispiel an der Sony A7 bei F2.0
    astro_berlin_tachar40_10_tn.jpg

    An der NEX-3 (APS-C) aber problemlos nutzbar:
    Beispielbild 1
    Beispielbild 2
    Beispielbild 3

    Ich habe beide aber verkauft, weil ich einfach auf vollformatfähiges Glas angewiesen bin. Und für das Geld, das mir ein japanischer Sammler überwiesen hat, habe ich viel davon bekommen
    Verständlich! aber die Bilder sind so schön, dass ich vergessen habe auf die Vignettierung zu sehen!

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  8. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Verständlich! aber die Bilder sind so schön, dass ich vergessen habe auf die Vignettierung zu sehen!
    Stimmt, ich auch!

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", tho :


  10. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Hier mal ein Bild vom 600`er ohne Streulichtblende an einer Kiev 60!

    Fernbildlinse-600.jpg

    Gruß Jürgen

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", gdh1 :


  12. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.166
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.033
    Erhielt 2.271 Danke für 860 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gdh1 Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Bild vom 600`er ohne Streulichtblende an einer Kiev 60!

    Fernbildlinse-600.jpg

    Gruß Jürgen
    Achromate also Objektive mit 1er Linse in 2 Gruppen wurden in Fernobjektiven als kontraststark und somit dem Dunst bei Fernaufnahmen entgegenwirkend beworben. Nachdem die Firma ASTRO eine umfangreiche Reihe solcher Linsen im Programm hatte ( Marktführer der Brennweiten nach) und u.a. auch Leitz, Novoflex, Zoomar, Soligor solche Linsen verkauft hatten, frage ich mich welche Qualität die vergleichsweise doch recht lichtstarken ASTRO Linsen geliefert haben?

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  14. #8
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Ich kenne mich leider bei so langen Brennweiten nicht aus aber interessant wäre es schon mal zu sehen was es wirklich kann.

    Irgend wann mal nehme ich mir die Zeit und werde mich mal um all meine vielen Tele-Objektive kümmern.

    Gruß Jürgen

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", gdh1 :


  16. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.166
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    14.033
    Erhielt 2.271 Danke für 860 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gdh1 Beitrag anzeigen
    Ich kenne mich leider bei so langen Brennweiten nicht aus aber interessant wäre es schon mal zu sehen was es wirklich kann.

    Irgend wann mal nehme ich mir die Zeit und werde mich mal um all meine vielen Tele-Objektive kümmern.

    Gruß Jürgen
    Das wird sicher eine spannende Sache!

  17. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :


  18. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    496
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.141 Danke für 349 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von barney Beitrag anzeigen
    Vollformat leuchtet das Gauss-Tachar 40mm leider nicht aus (die Varianten ab 50mm sollen wohl nicht mehr hart vignettieren, das 60er soll z.B. schon gut nutzbar sein), hier ein Beispiel an der Sony A7 bei F2.0:

    astro_berlin_tachar40_10_tn.jpg
    Gerade das Nichtausleuchten des Vollformatsensors macht dieses Bild zu dem, was es ist.
    Gefällt mir sehr gut.
    Ein wie ich finde hochinteressantes Stilmittel.

    LG Tom

  19. 4 Benutzer sagen "Danke", Digitom :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Astro Berlin erwischt...
    Von Rheinperchten im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.02.2023, 19:32
  2. Astro Berlin
    Von Peter-1 im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2019, 11:25
  3. ART 1.4/20 mm oder 1.4/24 mm für Astro?
    Von Miles Teg im Forum Sigma, alle Mounts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2019, 12:27
  4. Astro-Kino-Berlin IV 50mm f: 1:1,4
    Von Frederik im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 18:49
  5. Berlin, Berlin ... wir fahren nach Berlin!
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 21:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •