Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Sinken die Preise für Altglas so langsam ?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 382 Danke für 165 Beiträge

    Standard Sinken die Preise für Altglas so langsam ?

    Ich war ja lange nicht mehr auf eBay unterwegs.

    Nun habe ich in den letzten 2 Wochen mal etwas nach Mittel/Großformat-Gerödel geschaut.
    Nebenbei hab ich mir mal einige M42'er in die Beobachtung gelegt (die guten alten Zeiss Jena und Meyer Görlitz Klassiker)
    Nur um mal ein wenig Überblick "im Markt" zu behalten....


    mal ein paar Beispiele ( nicht auf den € genau) aus den letzten beiden Tagen

    Meyer Görlitz 2.8/135 M42 (Orestegon? oder so) mit deckeln und Köcher 58 €
    Zeiss Jena Flektogon electric 2.4/35mm 69 €
    Zeiss Jena Pancolar 1.8/50 mm 89 €
    Zeiss Jena Triotar 4.0/135 mm 28 €
    Zeiss Jena Sonnar Alu 3.5/135 mm 34 €
    Zeiss Jena Flektogon/Biotar (Alu) in M42 leichter Linsenbelag/Fokus schwergängig 86 € (beide zusammen)

    Alle Optiken waren in gutem Zustand und teilweise mit Köchern und Sonnenblenden.



    Ist der Hype vorbei ?
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Altglas :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Moin,
    die von Dir genannten Preise finde ich jetzt nicht so ungewöhnlich. Ja nachdem, wieviel Zeit man für die Suche nach dem Wunschobjektiv zu opfern bereit war, hat man in den letzten Jahren auch so "günstig" einkaufen können, vor allem, wenn es sich um frühere Massenware handelte.
    Bei den selteneren und gefragteren Objektiven sind die Preise nach meinem Gefühl relativ konstant.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", joeweng :


  5. #3
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Registriert seit
    25.04.2014
    Ort
    Kiel
    Alter
    59
    Beiträge
    947
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.353
    Erhielt 2.557 Danke für 644 Beiträge

    Standard

    Tach!
    Ich sehe es wie Jörn. Die von Dir erwähnten Objektive aus DDR-Produktion erlebten einen extremen Hype, den ich so nie ganz verstanden, selbst aber auch in Zeiten hoher Preise einige Linsen erworben habe. 89 Euronen für ein 50er 1.8 oder 69 Euro für ein 135er 2.8 hören sich ja immer noch nicht gerade nach Megaschnäppchen an. Ich glaube eher, dass sich der Markt normalisiert hat, das aber schon seit ein paar Jahren. Gerade die Asiaten haben eine Zeit lang alles für jeden Preis gekauft, wo Zeiss oder Meyer draufstand. Die sind jetzt eingedeckt und viele werden sich - wie in allen Gebrauchtwarenmärkten - auch wieder von ihren Schätzen trennen (sind ja nicht alle so wahnsinnig wie wir). Ich habe dagegen festgestellt, dass gerade die lichtstarken Objektive, die Zeiss Planare, selbst einige Minolta- und Olympus-Linsen aus Massenfertigung höhere Preise erzielen als vor ein paar Jahren, zumindest sind da die Preise doch recht stabil.

    Im Übrigen glaube ich aber auch, dass der Hype nur eine Pause einlegt. Ich denke, der kommt wieder, und dafür werden die Nutzer der neuen Spiegellosen von Nikon und Canon sorgen. Die Chinesen haben ja schon reagiert und bauen Adapter, die sie vorher für E-Mount gebastelt haben, nun für Nikon Z. Und Canon-User werden dann auch nachziehen. Das dauert vielleicht etwas, bis die Preise der ersten und im Vergleich zu den Sony Nex-Kameras teuren Modelle zu purzeln beginnen, aber dann - das sagte ich neulich Henry - wird man nicht nur erstmalig in der Weltgeschichte Nikonianer mit Canon-Objektiven und Canonianer mit Nikonlinsen auf der Straße sehen (und damit den Teufel durch die Gewerbegebiete fahren sehen, um sich nach effizienten Heizungsanlagen zu erkundigen), die Experimentierer, Verrückten und Spielkinder unter ihnen werden dann auf die Suche gehen nach Altglas.

    Grüße
    Nils

    (achja, nach ca. zwei bis drei Jahren mit meinem ersten professionellen Smartphone und entsprechendem Handygeknipse mit dem GooglePixel bin ich wieder zurück in der richtigen Fotografie jenseits der 5 Millimeter großen Objektive)

  6. 6 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  7. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    im Frühling und wenn das Wetter wieder besser wird, dann ziehen die Preise auch wieder an. Januar/Februar sind die Monate um günstig einzukaufen.
    Gruß
    Jan

  8. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Mit der Zeit werden sich die Preise nicht nur "normalisieren" sondern auch "differenzieren". Ist ja eigentlich bei allem so.

    Für Objektive der "unteren Leistungsklasse" werden nur noch Anfänger höhere Preise bezahlen, weil sie jemandem auf den Leim gehen.
    (Ich würde beispielsweise - wenn ich auf den Falschen treffe - bei gebrauchten Musik-Instrumenten hoffnungslos überzahlen, weil ich davon keine Ahnung habe.)

    Für gute Objektive wird ein eventueller Hype abebben und es werden anständige Preise aufgerufen und bezahlt. Dazu gehören die von dir genannten Objektive.

    Für herausragende Objektive werden die Preise hoch bleiben bzw. noch weiter steigen - auch, weil sie zum Teil Sammler auf den Plan rufen.


    Was solche Extrem-Hypes (wie beim Trioplan 100) angeht, so hält der sich solange auf Facebook etc. immer neue (hier: Seifenblasen-)Fans gewonnen werden. Irgendwann werden aber auch die erkennen, dass es vielleicht ein toller Effekt ist, der aber auf Dauer auch langweilig wird - siehe Fisheye. Dann wird auch solch ein Hype wieder abklingen. Beim Trioplan sind die Preise ja ohnehin schon deutlich gefallen. Wenn man bedenkt, dass die Teile mal für 500-600 € gehandelt wurden!!

    Vielleicht entsteht mal wieder ein neuer Hype, weil jemand entdeckt, dass mit einem bestimmten Objektiv ein total cooler Effekt zu erreichen ist. Wenn dieser Fotograf genug Reichweite auf den Sozialen Medien hat, geht's ruck-zuck.

    Jeder darf mit seinem Geld ja anfangen, was er will - und das ist auch gut so. Jeder hat vermutlich auch so sein "Steckenpferd", wofür er mehr Geld ausgibt als andere das verstehen können. Ich habe in den letzten Jahren recht viel Geld für Leica-Zeugs ausgegeben. Das können viele auch nicht verstehen - was ich wiederum gut nachvollziehen kann. Das ist mein "persönlicher Hype" und damit komme ich klar. Bei einem anderen sind das vielleicht lichtstarke Teles oder alte, seltene Objektive etc. Wenn dann jemand sowas in einem Forum (wie hier) vorstellt und immer wieder unterstreicht, kann das leicht wie ein Hype erscheinen, von dem aber "draußen" kaum etwas bekannt ist. Man bewegt sich ja immer wieder, ohne es zu bemerken in seiner persönliche Medien-Wolke.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. 7 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  10. #6
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Marienberg
    Beiträge
    528
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.612
    Erhielt 1.827 Danke für 356 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    ...
    Meyer Görlitz ...
    Zeiss Jena ...
    Zeiss Jena ...
    Zeiss Jena ...
    Zeiss Jena ...
    Zeiss Jena ...

    Alle Optiken waren in gutem Zustand und teilweise mit Köchern und Sonnenblenden.

    Ist der Hype vorbei ?

    Hallo und guten Abend

    ... die genannten und beobachteten Objektive sind noch zu Hauf im Umlauf.
    Kaum einer nutzt diese wirklich, bis sie kaputt gehen.

    So könnte es durchaus sein, das dieser Preiskampf im negativen Sinne doch nachläßt.

    Andere, durchaus sehr interessante Objektive sehen jedoch durch ihr seltenes Erscheinen auf dem Markt,
    keine "bodennahe" Preise mehr.
    Denn wie schon angemerkt wurde, lassen sich mit Sicherheit noch einige Nutzer anderer Marken zum Spielen mit Adaptern hinreißen
    Mit besten Grüßen
    Rico

    FLICKR

  11. #7
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Es gibt auf Ebay einen großen Händler der den Markt dort schon seit längerem mit Zeiss Jena und Meyer Objektiven geradezu überflutet!

    Jetzt schon in 10- 40 Stück/Posten

    Gleichzeitig ist die Nachfrage immer weiter gesunken.

    So sinken eben die erzielten Durchschnittspreise

    Auch hat mir ein Käufer erzählt das sich in Asien mittlerweile ein großer Gebrauchtmarkt entwickelt hat mit genug Auswahl an Meyer und Zeiss Objektiven so das die Asiaten immer weniger direkt in Deutschland bestellen.

    Der Markt für alte manuelle Objektive ist gar nicht so groß wie wir hier in unserer Digicamclub Welt immer denken.

    Auch ist der "Zauber" der alter Objektive bei vielen schnell wieder verflogen, es ist schon eine Herausforderung bei der heutigen Art der Fotografie manuell fokussierend unterwegs zu sein!

    Gruß Jürgen

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", gdh1 :


  13. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gdh1 Beitrag anzeigen
    Auch ist der "Zauber" der alter Objektive bei vielen schnell wieder verflogen, es ist schon eine Herausforderung bei der heutigen Art der Fotografie manuell fokussierend unterwegs zu sein!
    Haben wollen ist das eine, damit umgehen können einen andere Seite der Medaille
    Absehbar war der Trend beispielsweise bei angebotenen Trioplan-Objektiven, deren aufgerufene Preise in beobachteten Angeboten mehrfach nach unten korrigiert werden mußten, ehe Jemand zugriff...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  15. #9
    Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Registriert seit
    22.07.2012
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    408
    Danke abgeben
    491
    Erhielt 382 Danke für 165 Beiträge

    Standard

    Das 2.8/100 mm Trioplan habe ich bewusst ausgelassen (und auch nicht beobachtet).
    Das dessen Preise jenseits allen guten Geschmacks sind, wissen wir alle.

    Aber vor ca 2 Jahren waren 1.8/50 Pancolar und 2.4/35 Flektogon in gutem Zustand nicht unter 100€ zu bekommen.
    Durchschnitsspreise waren hier gerne mal 120€ + x

    Das Alu-Sonnar 4.0/135 ging für ca 70 - 90 € weg.

    Davon gingen alleine heute 3 Stück um die 30 - 40 € raus.....

    Tessare gingen immer um die 50€ - mittlerweile schon für unter 30......

    Pentacon Auto 1.8/50 (M. Görlitz Orestor) geht teilweise für 25€ weg.

    Das war halt vor 2 Jahren noch anders.
    Wahrscheinlich/hoffentlich setzt hier wirklich eine gewisse Sättigung ein.

    Anbieter wie Analog-Lounge mit seinem Riesenangebot an DDR-Altglas sind daran wohl mit schuld.

    Und das Spitzenoptiken von Zeiss-West, Leica und Rollei natürlich weiterhin teuer sind, ist klar - ob berechtigt kann ich nicht sagen.

    Aber den gleichen Effekt sieht man auch bei z.B. Olympus Zuikos, oder den Minolta Rokkors.
    Auch diese haben im Vergleich zu vor 2 Jahren deutlich "Wert" verloren.


    Naja, uns kanns ja nur recht sein - ist mir nur aufgefallen.


    Gut Licht Euch allen,

    Danny
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde


    Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Altglas :


  17. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Altglas Beitrag anzeigen
    Aber den gleichen Effekt sieht man auch bei z.B. Olympus Zuikos, oder den Minolta Rokkors.
    Auch diese haben im Vergleich zu vor 2 Jahren deutlich "Wert" verloren.
    Also die mMn "spannenden" Zuikos sind in den letzten Jahren durchaus konstant im Preis, nur die durchschnittlichen Preise der Standards sind wieder etwas zurückgependelt und auf dem Stand von vor 4-5 Jahren.
    Ich glaube aber auch, dass bei den Objektiven, wie dem 2.0/90 Zuiko Macro, der Preis mehr auf der Leistung als auf einem Hype basiert als bei anderen Optiken.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

Ähnliche Themen

  1. Praktica - Metalllamellenverschluss langsam
    Von Peter_ im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 12:36
  2. Es wird langsam Frühling
    Von Fraenzel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 11:00
  3. So langsam werden die Preise...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 14:26
  4. So langsam sehe ich das Licht ...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 15:15
  5. Superschnell und gähnend langsam...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 18:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •