Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 54

Thema: Sinken die Preise für Altglas so langsam ?

  1. #41
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Ich bin seit 8 Jahren im "Altglas-Geschäft".
    Erfahrungsgemäß muss ich sagen, dass ich im Frühjahr immer günstiger einkaufen konnte.
    Das war vor 8 Jahren auch nicht anders. Klar ist das Preisniveau insgesamt in diesen Jahren gestiegen, aber der saisonale Faktor spielt definitiv eine Rolle.
    Vielleicht liegts daran, daß die Konkurrenz beim Bieten und Kaufen im Frühjahr klamm bei Kasse ist. Ihr wisst ja Erdgas Stromnachzahlungen etc..
    Nach dem Motto: Sicher ist sicher lieber keine neuen Fotoanschaffungen machen, könnte ja noch ne mega Nachzahlung kommen!
    Auch die Weihnachtseinkäufe tuen ihr Übriges um die "Kriegskasse" gegen Zero anlaufen zu lassen.
    Aber sobald sich die Kasse wieder erholt hat und die ersten Vögel wieder draußen zwitschern, ziehen die Preise wieder an.
    Gerade Neueinsteiger in die Fotografie oder beim Film werden nicht drum kommen, sich mit Altglas zu beschäftigen.
    Ich denke, dass die meisten Kitlinsen der heutigen Digicams qualitativ und preislich nie mit Mittelklasse Objektiven der Altglas-Ära mithalten werden können (Meine Erfahrung!).
    Also für Junge Leute mit wenig Budget werden diese manuellen Altglas-Objektive immer gefragt sein.
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  2. #42
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Ich bin seit 8 Jahren im "Altglas-Geschäft". ...
    Wie die Zeit vergeht... Ich habe gerade selbst mal überlegt, ich mache bald die 15 Jahre voll was das Adaptieren von Altglas an digitalen Kameras angeht. Unglaublich!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  3. #43
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wie die Zeit vergeht... Ich habe gerade selbst mal überlegt, ich mache bald die 15 Jahre voll was das Adaptieren von Altglas an digitalen Kameras angeht. Unglaublich!
    Wenn man Bedenkt, dass es digitale Systemkameras noch nicht sooo viel länger gibt, ist das schon imposant ich komm auch nur auf ca 7 Jahre
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  4. #44
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Groundhog Beitrag anzeigen
    Wenn man Bedenkt, dass es digitale Systemkameras noch nicht sooo viel länger gibt, ist das schon imposant ich komm auch nur auf ca 7 Jahre
    EOS
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. #45
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.703 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Ja?

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", eos :


  7. #46
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.972
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.329
    Erhielt 6.643 Danke für 1.272 Beiträge

    Standard

    Moin, habe erst 5 Jahre auf dem Altglas-Buckel und definitiv werden die von mir erworbenen Objektive immer teurer

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  8. #47
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Moin, habe erst 5 Jahre auf dem Altglas-Buckel und definitiv werden die von mir erworbenen Objektive immer teurer

    LG Jörn
    Bin erst 3 Jahre dabei, aber mir geht es genauso, zumindest tendenziell.

    Gruß, Rick

  9. #48
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Wie die Zeit vergeht... Ich habe gerade selbst mal überlegt, ich mache bald die 15 Jahre voll was das Adaptieren von Altglas an digitalen Kameras angeht. Unglaublich!
    Mir kommen ja die 8 Jahre schon wie ne Ewigkeit vor ...grinz
    Ich durfte noch die Zeit miterleben, wo die Preise so im Keller waren...
    NE tolle Erfahrung, viele Linsen testen zu könnnen, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen. Ne geile Zeit!
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", Tungee :


  11. #49
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Mir kommen ja die 8 Jahre schon wie ne Ewigkeit vor ...grinz
    Ich durfte noch die Zeit miterleben, wo die Preise so im Keller waren...
    NE tolle Erfahrung, viele Linsen testen zu könnnen, ohne ein Vermögen ausgeben zu müssen. Ne geile Zeit!
    Oh ja. Ich kann mich an Zeiten erinnern, da hat man ein 50er Minolta für 10€ bekommen und ein 35er Leica R für unter 100€.
    Nur Leica M war schon immer teuer.

    Und dann hat man als Anfänger auch mal für ein manuelles Tokina 4/80-200 70€ bezahlt, weil man solche Objektive mit modernen AF-Linsen verglichen hat. Da wirkten 70€ dann wie ein Schnäppchen. Heute würde ich höchstens 20€ dafür zahlen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  12. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  13. #50
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    28.12.2018
    Ort
    Mittlerer Neckar Raum
    Beiträge
    1.165
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    13.994
    Erhielt 2.270 Danke für 859 Beiträge

    Standard

    Ich war heute auf der Fotobörse in Fellbach bei Stuttgart und habe unter Bezug auf die Fragestellung im DC zu den Preisen von Altglas mir vorgenommen das Preisniveau im Vergleich zu meinen Erinnerungen von vor ca. 10 Jahren einzuschätzen. Feststellen konnte ich eine Vielzahl sehr interessanter Angebote z.B. Skoparex 3,4 35mm für unter € 50, ein Imagon 120mm mit Siebblenden für ca.160 €, ein Rogonar S 4,5 90mm wie neu für 25 € aber auch gebrauchte Canon EF 2,8 70-200mm für ca. 800 €. Die Spanne von günstig bis hoch ist wie früher da und das macht so ein Börse Besuch immer wieder spannend also die Suche nach Foto zu dem individuell günstig bewerteten Preis, natürlich bei stets bestem Erhaltungszustand. Auffallend war ein starkes Angebot von Nikon Kameras und Objektiven, ich meinte stärker als die Angebote zu Canon EF, diese Beurteilung ist aber sehr subjektiv. Überraschend war die große Zahl der Tische, das hätte ich dieses Jahr so nicht erwartet und belebt die Konkurrenz unter den Anbietern. Zusammenfassend hatte ich den Eindruck, dass das Preisgefüge eher stabil ist und eine abschließende Beurteilung doch sehr schwierig ist.

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", CanRoda :


Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Praktica - Metalllamellenverschluss langsam
    Von Peter_ im Forum weitere Hersteller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 12:36
  2. Es wird langsam Frühling
    Von Fraenzel im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 12.05.2017, 11:00
  3. So langsam werden die Preise...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 14:26
  4. So langsam sehe ich das Licht ...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 15:15
  5. Superschnell und gähnend langsam...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 18:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •