Natürlich ist die Antwort NEIN, im Bezug auf die üblichen Auktionspreise - das ist mir klar.

Aber es handelt sich um die Kamera meines verstorbenen Vaters, der in den 70' Jahren zu DDR Zeiten ein versierter
"Amateur-Photograf" war und eine eigene Dunkelkammer zur Entwicklung und Vergrößerung der Fotos betrieben hat.
Er musste dafür sicherlich lange sparen....

Es geht um eine wenig spektakuläre Praktica LTL aus den frühen 70' Jahren (ca 1973 ??).
Bei dieser schwurbelt der Verschluß in den langen Zeiten unkontrolliert rum.
Alles bis ca 15, 8, und 4 kommt nach Gehör noch recht knallig.
Ab 1/2 und 1 Sek wirds dann ruhig im Uhrwerk......

Also eigentlich das Standard-Problem aller alten Kameras und sicherlich nichts ungewöhnliches für den Fachmann.

Ich habe schonmal einen Prontor-Zentralverschluß zerlegt und gangbar gemacht - das war erfolgreich... ;-)

Entsprechendes Werkzeug und Fachkentnisse sind grundlegend auch vorhanden.
Ebenso eine "vollkommen blockierte" Porst (Prakitca) FX als Übungsobjekt (der Verschluß dürfte identisch sein).


Daher nun die Frage,

Lohnt der Aufwand, die Kamera einzuschicken (zB Olbrich/Urban) ?
Hat jemand sowas schonmal machen lassen (Preise) ?
Kann man da vielleicht selber ran ?

Ich denke mal, daß die Prakitca zumindest mechanisch eher "rustikal" aufgebaut ist.
Zumindest hätte ich kein Problem damit, selbst mal den Verschluß freizulegen und zu reinigen.

Gibts da irgendwo ne Anleitung oder Bilder ?


Wirtschaftlich dürfte die Kamera ein Totalschaden sein.
Wäre mir an sich auch völlig egal, ich habe noch genug anderes analoges Spielzeug.

Es ist halt nur die emotionale Bindung, die mich treibt.
Diese Kamera hat 30 Jahre lang Bilder geschossen und nebenbei meine gesamte Kindheit dokumentiert......

Da hängt man einfach dran !


Danke für alle Tips !