Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: DRI

  1. #1
    Bitcrawler
    Gast

    Standard DRI

    Hallo,

    um perfekte Nachtfotos zu machen, ist DRI sicher eine ganz tolle Sache.

    Matthias hat uns in seinen Bilder gezeigt wie sowas aussehen kann.

    Ich bin eben auf einen Link gestossen, indem DRI für alle PS benutzen genial erklärt wird:

    www.digiachim.de/DRI/DRI_1.htm

  2. #2
    N8Falke1961
    Gast

    Standard AW: Dri

    Hallo,

    ich habe damit erste erfahrungen gesammelt. Allerdings sehn meine Bilder noch nicht so aus, wie sie im link bei digiachim zu sehn sind, es scheitert schlicht am material. Allerdings ist es auch mit Tageslichtaufnahmen möglich solche effekte zu erstellen. Ich hab einige weitere Links gefunden - insbesondere der Beschreibungen wie man das dann macht, über die HP von digiachim, da war ich auch als erstes drüber gestolpert bei meiner Recherche - die sehn echt toll aus.

    http://gimpguru.org/Tutorials/BlendingExposures/
    http://www.hdrsoft.com/index.html
    http://powerretouche.com/
    http://www.kodak.com/US/en/corp/rese...ures/eri.shtml


    Weitere Experimente habe ich mittels Imgstacker und Photoshop bisher gemacht. So es geht, mache ich in letzter zeit bei geeigneten Motiven immer serienaufnahmen mit unterschiedlichen belichtungen und versuche damit mich an DRi, aber bin noch in der Lernkurve - so richtig was Megatolles ist noch nicht gelungen. Allerdings vermute ich liegts im wesentlichen daran dass meine arme Cam kein RAW ausgeben kann - damit ist ein grossteil DRI basis bereits verloren ist, bevor ich auch nur das Bild öffnen kann, schade.

    gruss roland

    Zitat Zitat von marc
    Hat das eigentlich mal jemand genauer ausprobiert?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    mirko
    Gast

    Standard Aw: Dri

    Ich habe auch schon mit DRI rumexperimentiert. Als sehr gutes Programm für das Zusammenfügen der Bilder eignet sich das günstige FixFoto, weil es damit quick & easy geht.
    Ok, die Bilder müssen von vornherein schon sehr gut sein, ansonsten kann man es sich sparen. Dazu gehört neben einem stabilen Stativ (kein Einbein), dass man nur mit manuellen Einstellungen fotet, so das man wirklich nur die Belichtung jeweils verändert.

  4. #4
    N8Falke1961
    Gast

    Standard Aw: Dri

    hallo mirco,

    du triffst den Nagel - wenn die shots nix taugen, klappt das zusammenbauen nicht. selbst mit nem guten 3bein hab ich da so meine probleme, dass die bilder nicht pixelgenau deckungsgleich sind - von so winzigen randproblemen dass sich was bewegt (wolken, Wind+Blaetter mal ganz abgesehn). Fixfoto muss ichmal probieren - ich fummel grade in diesen Minuten mit "Photomatix" - das scheint auch sehr interessant zu sein, insbesondere das automatische justieren der bilder.

    Fuers Belichtungsaendern nehme ich bisher immer die Funktion Belichtungsreihe - die macht genau das, mehere Bilder mit der gleichen einstellung und unterschiedlichen belichtungen. aber der tatterich lässt gruessen - ein pixel ist nunmal nicht viel - egal wie vorsichtig ich den auslöser bediene, 1 pixel huepft es fast immer (je nach entfernung des Motivs mehr oder weniger sofort auffallend)

    hmm, also das was ich hier grade fabriziert hab sieht auch nicht unbedingt so aus wie ichs gern haette..ggg** guck dochmal.
    naja - muss halt noch probieren.

    gruss roland
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    mirko
    Gast

    Standard Aw: Dri

    Das Bild hat eingetlich eine sehr schöne Wirkung. Nur die Farben sehen zu krass aus und irgendwie wirkt das Bild wie mit Weichspüler behandelt. *sfg

    Bei FixFoto braucht man nur die Bilder auswählen (STRG gedrückt halten und mit linker Maus die Bilder links in der Vorschau anklicken), auf "Extras" (oder wars "Effekte"?) und dann "Bilder mischen" anklicken. Wenn die Bilder alle stimmig sind und nur die Belichtung verändert wurde, kommt ein astreines wirkungsvolles Bild zum Vorschein. Sitze gerade nicht an meinem PC, daher weiß ich nicht genau, ob "Extras" oder "Effekte". Dieses "Bilder mischen" gibts aber nur in den neueren Versionen von FF.

  6. #6
    N8Falke1961
    Gast

    Standard Aw: Dri

    Hallo Mirko,

    Dann sollte ich mir das unbedingt genauer ansehn - hab bisher Fixfoto immer umschifft, um mir nicht noch ein Tool "aufzuladen". klingt interessant genug, ums mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Ich schmeiss grade mal ein versuchsbild in die Galerie rein - das ich gestern noch fabriziert hatte. mal schaun was die Community dazu sagt.

    danke fuer Deinen Tip.
    gruss roland

    Geändert von N8Falke1961 (16.10.2004 um 11:48 Uhr)

  7. #7
    N8Falke1961
    Gast

    Standard Aw: Dri

    danke an den Admin der meinen Doppeleintrag entferne.smile**R.

  8. #8
    Tom Bombadur
    Gast

    Standard Aw: Dri

    SChaut Euch das Tut von Digiachim mal an.

    www.digiachim.de

  9. #9
    mirko
    Gast

    Standard AW: Dri

    Zitat Zitat von Tom Bombadur
    SChaut Euch das Tut von Digiachim mal an.

    www.digiachim.de
    Kenne ich schon.

User die den Thread gelesen haben : 3

Sie haben keine Rechte diese Namensliste einzusehen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •