Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zeiss Tessar 50mm f/2.8 Zebra Zusammenbau

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.01.2019
    Beiträge
    28
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

    Standard Zeiss Tessar 50mm f/2.8 Zebra Zusammenbau

    H) Gemeinde,

    mutig geworden durch meine letzte Demontage-Reinigung-Schmierung-Montage einen Tessars (allerdings eines anderen) und ein wenig angefixt von den alten Gläsern habe ich mich an das nächste gewagt. Dieses Mal eins in der Zebra Version (9048655).

    Name:  DSC01102.JPG
Hits: 501
Größe:  170,5 KB

    Das Teil kam hier quasi Bewegungsunfähig an (Focus). Also zerlegt, gereinigt, alles flutscht wie es soll, aber trotz dem ich alles haarklein notiert und fotografiert habe, habe ich beim Zusammenbau einen Klemmer im Kopf...

    Ich bin nicht sicher, ob wirklich alles vorhanden war, die Kugel für den Blendenklick fehlte nämlich auch, war also schon jemand vor mir drin.

    Weiß zufällig jemand den Durchmesser der Kugel oder kann nachmessen?

    Also beim Zusammenschrauben des Mittelteils (auf dem Foto rechts) und dem Außenteil (auf dem Foto links) kann ich alles sauber zusammensetzen, Blende öffnet und schließt in allen Varianten, wie sie soll. Fokussiere ich, kann ich von Unendlich bis kurz vor 35 cm drehen, danach, fällt das Innenteil heraus.
    Es ist, als ob der Anschlag zu dieser Seite fehlt, oder ich eine halbe Runde zu weit außen bin.. Aber ich sehe nix, was fehlt. Und es gibt bei diesen Model auch nicht viele Möglichkeiten an welcher Stelle man das Zusammenschrauben beginnen könnte.

    Gefühlte 100x zusammengebaut.... ich lege es jetzt erst mal in die Ecke und mach mir nen Kakao mit Schuss....

    Ich muss da irgendwo einen Denkfehler haben.

    Hat jemand nen Tipp?

    yakini

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Schau mal im abgenommenen Blendenring nach, dort findest Du mit Sicherheit ein kleines Loch, wo es eine Feder und eine Kugel geben sollte oder gab. Vielleicht klebt dort auch noch alles an Ort und Stelle im Fett.

    Auf jeden Fall aber kannst Du dort den benötigten Kugeldurchmesser ermitteln, denn solche Konstruktionen bestehen aus einem sogenannten "federnden Druckstück"... also einer Kugel mit Federandruck.

    Kann halt auch sein, dass Dir beide Teile beim Abnehmen des Blendenrings versprungen sind. Manchmal bekommt man das überhaupt nicht mit und dann saust das Teil im Zimmer herum.

    Der Part gegen den die Kugel von der Feder gedrückt wird, ist der Bereich wo die Kerbungsleiste zu sehen ist. So kommen halt die "Blendenrastungen=Blendenklicks" zustande.

    Die Begrenzer- Mimik bei diesem Objektiv kenne ich aus der Erinnnerung heraus nicht mehr.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Ist schon ein bisschen her das ich ein Zebra Tessar offen hatte, bin mir aber fast sicher das dort die "Kugel" bereits fest im Ring für die Blendenverstellung sitzt.

    Wenn dir der Tubus im Nahbereich raus rutscht hast du ihn etwas zu "spät" eingefädelt!?
    Gruß Jürgen

  4. #4
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.01.2019
    Beiträge
    28
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Schau mal im abgenommenen Blendenring nach, dort findest Du mit Sicherheit ein kleines Loch, wo es eine Feder und eine Kugel geben sollte oder gab. Vielleicht klebt dort auch noch alles an Ort und Stelle im Fett.

    Auf jeden Fall aber kannst Du dort den benötigten Kugeldurchmesser ermitteln, denn solche Konstruktionen bestehen aus einem sogenannten "federnden Druckstück"... also einer Kugel mit Federandruck.

    Kann halt auch sein, dass Dir beide Teile beim Abnehmen des Blendenrings versprungen sind. Manchmal bekommt man das überhaupt nicht mit und dann saust das Teil im Zimmer herum.

    Henry
    Ja, ich weiß wo Feder und Kugel hingehören und sie waren in dem Fall beide nicht da. Das war auch vorher schon zu hören, bzw. nicht zu hören, die Blende war leichtgängig ohne Klicks.

    Solche Federn habe ich in manchen Objektiven auch schon durch Gummi ersetzt, ein winziges Stück von einem normalen Haushaltgummi, genau auf die Länge (oder besser Kürze) geschnitten, dass die Kugel weit genug in die Rillen gedrückt wird.
    Kugeln gehen schlechter zu ersetzen. Meine Tochter brachte mich eben auf die Idee mal eine Tintenpatrone zu schlachten... mal schauen, wie groß die Kugel ist. Bei Ebay habe ich welche ab 1mm gefunden, aber meist viel zu viele in einem Gebinde.

    Die Kugel ist aber das kleinere Problem... erst muss ich es mal in der Richtigen Stellung zusammenbekommen, so das der Focus in beide Richtungen bis zum Ende funktioniert.

  5. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    18.01.2019
    Beiträge
    28
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 9 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gdh1 Beitrag anzeigen
    I

    Wenn dir der Tubus im Nahbereich raus rutscht hast du ihn etwas zu "spät" eingefädelt!?
    Gruß Jürgen
    ..weißt du noch, ob du beim Einschrauben des Tubus die Mechanik mit der Wippe, die zu dem kleinen Hebel außen führt und den Stift, der am Ende hinten herausragt mit seiner Feder schon drauf hattest, oder hast du das danach montiert?
    Da scheint mir das Problem zu liegen, wenn das drin ist, habe ich viel weniger Möglichkeiten zum anfädeln. Es aber hinterher einzubauen braucht Kinderhände :-)

Ähnliche Themen

  1. Carl Zeiss Jena Tessar 2.8 / 50mm - Probleme beim Zusammenbau
    Von SimplyShorts im Forum Problemlöser
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2021, 19:26
  2. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2020, 21:36
  3. Zeiss Tessar 2.8 50mm M42
    Von X-T1 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2016, 10:44
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 08:48
  5. Zeiss Ikon Tessar 2,8/50mm
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 12:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •