Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Älterer Blitz (Cullman DC 42) an neuer Digicam (Olympus C-7070)?

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Älterer Blitz (Cullman DC 42) an neuer Digicam (Olympus C-7070)?

    Hallo Leute,

    habe heute zufällig auf dem Flohmarkt sehr günstig einen Cullmann DC 42 Blitz gekauft.

    Nun weiss ich nicht, ob ich den mit meiner Olympus C-7070 verwenden kann/darf, denn irgendwo hab ich gelesen, dass man da aufpassen muss, wegen irgendeiner Spannung, die die Kamera beschädigen könnte.

    Ich will das Teil nur als Zusatzblitz verwenden, der Blitz soll also einfach mit den eigenen Einstellungen die er bietet, arbeiten. Eine Kommunikation zwecks Einstellungen zwischen Kamera und Blitz brauche ich da nicht zwingend, die passenden Einstellungen finde ich dann schon ;-)

    Der Blitz hat nun einen Steckschuhanschluss (ein Kontakt kreisförmig in der Mitte und zwei an den Seiten). Die Kamera hat prinzipiell die gleichen Anschlüsse und noch ein paar Zusätzliche.
    Wenn ich am Blitz die beiden Kontakte "Kurzschliesse" dann löst er aus. Also müsste die kamera ja auch nur ein "Schaltsignal" liefern können. Tut sie das???

    Kann ich den Blitz mit der Kamera nun verwenden oder sollte ich das lieber sein lassen?

    Wer kann mir da weiterhelfen??

    Danke!

    Gruß
    Nico

  2. #2
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard AW: Älterer Blitz (Cullman DC 42) an neuer Digicam (Olympus C-7070)?

    Nur der Vollständigkeit halber:

    Nachdem ich die Spannung des Blitzes mit unter 4 V gemessen habe, machte ich einen "Selbstversuch". Ergebnis:
    Das Teil funktioniert an der Olympus 7070 ohne Probleme. Natürlich findet - mangels passenden Adapter - keine Kommunikation zwischen Kamera und Blitz statt, sodaß mann vollständig manuell arbeiten muß... Jedenfalls schaltet die Kamera den externen Blitz anscheinend nur im "M" Modus zu...
    Für Gelegenheits-Blitzereien genügt das schonmal.

    Oben geschriebenes gilt übrigens auch für die Canon EOS 350d, die ich seit ein paar Tagen mein Eigen nenne ;-)

    Angaben sind natürlich ohne Gewähr!!

  3. #3
    belushi
    Gast

    Standard AW: Älterer Blitz (Cullman DC 42) an neuer Digicam (Olympus C-7070)?

    Hallo,
    ich hab mir vor kurzem Cullman DC 42 angeschafft und die Frage: wird der Blitz mit Fuji Finepix S9600 auch funktionieren? ( wegen Spannung des Blitzes).
    Gruß Robert

Ähnliche Themen

  1. neue Sony FE Objektive und neuer Blitz
    Von Bru_Nello im Forum Sony AF Objektive Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.02.2017, 12:57
  2. Cullman mc30 twin löst nicht mehr aus?
    Von MaxMinolta im Forum sonstiges Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 19:57
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 22:09
  4. Olympus sp-590uz mit Blitz Olympus FL50R
    Von Saint-Ex im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 21:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •