Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Canon FD 55mm 1.2 Aspherical Ersatzschrauben

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard Canon FD 55mm 1.2 Aspherical Ersatzschrauben

    Hallo,

    ich war bis jetzt immer nur ein stiller Mitleser, der sich hier gerne Berichte und Erfahrungswerte zu Altobjektiven durchgelesen, aber zu wenig Wissen oder Erfahrung vorzuweisen hat, um aktiv teilzunehmen Nun habe ich ein kleines Anliegen, bei dem selbst Google nicht unbedingt weitergeholfen hat.

    Ich habe vor kurzem das Canon FD 55mm 1.2 Aspherical für relativ wenig Geld ergattern können. Grund dafür war Fungusbefall und Staubeinschlüsse und somit wurde das Objektiv als defekt verkauft. Mit dem Gedanken, dass sich das bestimmt irgendwie entfernen lässt, habe ich relativ schnell zugeschlagen und das Objektiv nach erhalt direkt auseinandergebaut
    Äußerlich war das Objektiv in einem ziemlich guten gebrauchten Zustand, innerlich eher weniger. Die hinterste Gruppe hatte Pilzbefall, gefühlt an jeder Linse war Staub und die Lamellen waren komplett zugeklebt, sodass sie sich gar nicht bedienen lassen haben. War mit großzügigem Spiritusgebrauch aber kein Problem, sodass das Objektiv wirklich tip top ausschaut und entsprechend funktioniert.
    Nur ist mir beim Zusammenbauen eine Schraube, die den Bajonettanschluss am Objektiv hält, gerissen. Nicht beim Festziehen, sondern beim Eindrehen Das Alter scheint sich also doch bemerkbar zu machen.
    Nun bin ich auf der Suche nach einer Ersatzschraube. Welche Maßen benötige ich und wo bekomme ich solche kleinen Schrauben her?

    Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen

    PS. beim Ausbauen ist mir das vorderste Glaselement (das sich vermutlich durch Öl etwas festgeklebt hatte) auf das zweite (ausgerechnet das asphärische Element!) gefallen und hat einen leichten Kratzer hinterlassen. Bekommt man dafür auch noch Ersatz?

    Name:  DSCF4913.jpg
Hits: 597
Größe:  108,8 KB

    Name:  DSCF5069.jpg
Hits: 626
Größe:  114,4 KB

    Name:  Untitled-1.jpg
Hits: 569
Größe:  59,5 KB

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Glückwunsch zum 55er aspherical und gleichzeitig Beileid zum Kratzer.

    Wenn Dir die Schraube gerissen ist, steckt dann der untere Gewindeteil noch fest?
    Oder konntest Du die Schraube im ganzen entfernen?

    Ich würde Dir empfehlen eine intakte Schraube bei einem Maschinenbauer hinsichtlich
    Gewindedurchmesser und Gewindesteigung vermessen zu lassen.

    Mit den Daten kannst Du Dir im Internet passende Schrauben bestellen. Sollte die
    gesuchte Länge nicht vorrätig sein, dann lieber etwas zu lang kaufen und die Schraube
    vorsichtig kürzen.

    Alternativ (so mache ich das) habe ich immer einige zerlegte Objektivleichen herumliegen,
    die ich bewußt nicht entsorge, sondern im Hinblick auf Schrauben und Federn auf
    Vorrat halte. Irgendeine Schraube paßt dann eigentlich immer...

    Die asphärische Linse wirst Du als Ersatzteil wohl nicht (mehr) bekommen. Ich denke
    aber dass man mit diesem Makel leben kann.

    Ich selber habe vor einigen Monaten ebenfalls ein günstig erstandenes 55er aspherical
    zerlegt und gereinigt, aber gottseidank ohne Kollateralschäden...

    Ich wünsche Dir viel Erfolg beim finalen Instandsetzen dieser wunderbaren Optik und
    lass Dir nicht die Laune durch den Kratzer vermiesen.

    LG Christian

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Nee, die Schraube ist zum Glück außerhalb des Objektivs gerissen, sodass ich das Reststück einfach rausdrehen konnte.
    Schrauben aus anderen Objektiven raussuchen war ein super Tipp! Eine hat tatsächlich gepasst. Ist zwar eine Schlitz- statt Kreuzschraube, aber zumindest muss ich mir jetzt wirklich keine Sorgen mehr wegen den 600g machen, die an der Kamera hängen

    Jetzt weiche ich etwas vom Thema ab, aber wie bzw. womit stellt man Objektive ein? Das wird doch über die Abstände verschiedener Linsen(-gruppen) zueinander gesteuert oder?
    Ich bin etwas verwirrt, da bei meinem Objektiv alle Linsen bis zum Anschlag eingeschraubt waren und das Bild sich nach dem Zusammenbau nicht merklich verschlechtert hat.

    Der Kratzer ist natürlich ärgerlich, aber mit dem ersten Kratzer sinkt bekanntermaßen die Hemmschwelle, das Objektiv wirklich zu benutzen. Außerdem macht er sich nicht mal durch ungewohnte Lightflares bemerkbar. Ich bin also glücklich
    Wer aber dennoch die asphärische Linse (gerne auch die gesamte vordere Gruppe) zu veräußern hat, ich würde mich interessiert zeigen.

  5. #4
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.671
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    11.970
    Erhielt 13.277 Danke für 2.273 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    freut mich, dass ich mit dem Tip der "Fremdschraube" helfen konnte.

    Ein Objektiv stellt man auf einer optischen Bank ein, wo es auf die korrekten
    Abstände der Linsen zueinander und hinsichtlich der Zentrierung vermessen wird.

    Niemand von uns "Bastlern" wird allerdings so ein Gerät haben, so dass die Montage
    eigentlich immer nach Gefühl von Statten geht.

    Sofern es sich um Festbrennweiten handelt, in dem alle Linsen in einem Tubus
    verbaut sind, sollte das kein grosses Problem sein, sofern man dokumentiert, wie
    die Linsen zueinander angeordnet sind und welche Distanzringe an welcher
    Stelle zwischen die Linsen eingefügt werden.

    Natürlich kann man nach dem eigenmächtigen Zusammenbau kein 100 % perfekt
    justiertes Objektiv erwarten, aber bisher wurde ich persönlich von meinen Montagekünsten
    noch nicht enttäuscht.

    Schwieriger wird es Festbrennweiten mit echten Floating Elements und/oder Zoomobjektiven.

    Auf jeden Fall Glückwunsch zum restaurierten 55mm Aspherical und viel Freude damit!

    LG Christian

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", gladstone :


  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von danslecarton Beitrag anzeigen

    Jetzt weiche ich etwas vom Thema ab, aber wie bzw. womit stellt man Objektive ein? Das wird doch über die Abstände verschiedener Linsen(-gruppen) zueinander gesteuert oder?
    Ich bin etwas verwirrt, da bei meinem Objektiv alle Linsen bis zum Anschlag eingeschraubt waren und das Bild sich nach dem Zusammenbau nicht merklich verschlechtert hat.
    Ich habe mich mal mit einem Kameramechaniker in Freiburg unterhalten, dem ich ein Objektiv zur Reparatur vorbeibrachte und er hat mir gesagt, dass die Linsen sich in einem Canon FD-Objektiv von "selbst" zentrieren, zumindest mal, was Festbrennweiten anbetrifft. Mittlerweile habe ich auch schon mehr als ein Dutzend solcher Objektive zur Reinigung auseinander-und wieder zusammengebaut und habe keinerlei Unterschiede in der Bildqualität zwischen Vorher und Nachher feststellen können. Bei FD-Zoom-Objektiven wäre ein Kollimator hilfreich oder sogar notwendig - diese Objektive haben in der Nähe des Bajonetts eine Reihe von Schrauben, die der Justierung/Zentrierung dienen.

    LG Volker

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  9. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    12.07.2018
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von gladstone Beitrag anzeigen
    Schwieriger wird es Festbrennweiten mit echten Floating Elements und/oder Zoomobjektiven.
    Das Floating Element habe ich auch nicht entdecken können. Laut Zeichnung soll es das hinterste Glas im Bajonettanschluss sein, aber das bewegt sich nicht 😅

    Dass sich das Objektiv sich selbst zentrieren soll, ist abgefahren. Ich habe wieder alle Linsen bis zum Anschlag festgespannt, sodass sich da eigentlich nichts mehr bewegen sollte. Abgesehen von der Scharfstellung natürlich

    Vielen Dank für die Beiträge!

Ähnliche Themen

  1. Canon EF (FD) 1.2/55mm Aspherical..
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 05.10.2023, 11:08
  2. Canon FD 1.2 55mm S.S.C Aspherical - Gummi reisst langsam ein
    Von EdwinDrix im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 16:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •