Hallo,

ich war bis jetzt immer nur ein stiller Mitleser, der sich hier gerne Berichte und Erfahrungswerte zu Altobjektiven durchgelesen, aber zu wenig Wissen oder Erfahrung vorzuweisen hat, um aktiv teilzunehmen Nun habe ich ein kleines Anliegen, bei dem selbst Google nicht unbedingt weitergeholfen hat.

Ich habe vor kurzem das Canon FD 55mm 1.2 Aspherical für relativ wenig Geld ergattern können. Grund dafür war Fungusbefall und Staubeinschlüsse und somit wurde das Objektiv als defekt verkauft. Mit dem Gedanken, dass sich das bestimmt irgendwie entfernen lässt, habe ich relativ schnell zugeschlagen und das Objektiv nach erhalt direkt auseinandergebaut
Äußerlich war das Objektiv in einem ziemlich guten gebrauchten Zustand, innerlich eher weniger. Die hinterste Gruppe hatte Pilzbefall, gefühlt an jeder Linse war Staub und die Lamellen waren komplett zugeklebt, sodass sie sich gar nicht bedienen lassen haben. War mit großzügigem Spiritusgebrauch aber kein Problem, sodass das Objektiv wirklich tip top ausschaut und entsprechend funktioniert.
Nur ist mir beim Zusammenbauen eine Schraube, die den Bajonettanschluss am Objektiv hält, gerissen. Nicht beim Festziehen, sondern beim Eindrehen Das Alter scheint sich also doch bemerkbar zu machen.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Ersatzschraube. Welche Maßen benötige ich und wo bekomme ich solche kleinen Schrauben her?

Ich bedanke mich schon mal fürs Lesen

PS. beim Ausbauen ist mir das vorderste Glaselement (das sich vermutlich durch Öl etwas festgeklebt hatte) auf das zweite (ausgerechnet das asphärische Element!) gefallen und hat einen leichten Kratzer hinterlassen. Bekommt man dafür auch noch Ersatz?

Name:  DSCF4913.jpg
Hits: 606
Größe:  108,8 KB

Name:  DSCF5069.jpg
Hits: 636
Größe:  114,4 KB

Name:  Untitled-1.jpg
Hits: 576
Größe:  59,5 KB