Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Mittelformat Einstieg

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    361
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 866 Danke für 195 Beiträge

    Standard Mittelformat Einstieg

    Ausschlaggebend war ne alte Ihagee Varex II einer Freundin, vor allem der Lichschachtsucher, einfach genial. (Edixa wär auch net schlecht was KB angeht)..Aber wenn schon analog, dann gleich mal Mittelformat probiern. Kleinbild entwickeln und vergrössern habe ich in den 90ern mal gemacht, sicher schon mal sehr hilfreich was die 120er Rollfilme angeht, und gleich ein darkroom is da wahrschl gar net notwendig meiner Recherche nach, wenn man danach gleich digitalisiert statt selber vergrössert.
    Was Kameras angeht, da bin ich mir noch nicht so sicher auch wg Preis..ist ja erstmal als Neueinstieg gedacht.Aber die Handlichkeit wird da ein Faktor sein..Kiev 88, Pentacon Six oder Praktisix, die doppeläugigigen sind auch Gewöhnungssache denk ich mal von der Handhabung her, aber handlicher! ne alte Seagull oder ne tschechische Flexarett oder Welta.. (Rolleiflex is da scho teurer)..was sind denn da eure Tipps

  2. #2
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich hab das auch hinter mir und hier jetzt 4 Ausrüstungen Pentacon six, Kiev 60, Pentax 67 und eine Mamya RB ProSD.

    Alle haben ihren eigenen Reiz!

    Wenn du erst mal reinschnuppern möchtest würde ich dir zum Einstieg eine Kiev 60 empfehlen aber keine Gebrauchte es sei denn du hast Zeit und Freude daran Kameras zu kaufen/testen/zu verkaufen!?

    Ein neuer Kiev 60 Body mit Standard Objektiv und Garantie kostet nicht die Welt.

    Wenn sie dir doch nicht gefallen sollte bekommst du sie ohne großen Verlust schnell wieder verkauft.

    Die Kiev ist noch gut transportabel im Gegensatz zu anderen MF

    Gruß Jürgen

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    361
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 866 Danke für 195 Beiträge

    Standard

    ah, ok , danke..hat Ähnlichkeit mit ner Pentacon Six..schau ich mir mal an..das gute wär natürlich die Objektiv-Kompatibilität ( Pentacon Anschluss)

  4. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Wenn Du von der Handhabung der Kamera es KB-ähnlich haben möchtest, dann kommt nur ein Pentax 67 in Frage.

    Gruß Klaus

  5. #5
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    138
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    142
    Erhielt 259 Danke für 72 Beiträge

    Standard EXAKTA 66

    Zitat Zitat von electricEye Beitrag anzeigen
    Ausschlaggebend war ne alte Ihagee Varex II einer Freundin, vor allem der Lichschachtsucher, einfach genial. (Edixa wär auch net schlecht was KB angeht)..Aber wenn schon analog, dann gleich mal Mittelformat probiern. Kleinbild entwickeln und vergrössern habe ich in den 90ern mal gemacht, sicher schon mal sehr hilfreich was die 120er Rollfilme angeht, und gleich ein darkroom is da wahrschl gar net notwendig meiner Recherche nach, wenn man danach gleich digitalisiert statt selber vergrössert.
    Was Kameras angeht, da bin ich mir noch nicht so sicher auch wg Preis..ist ja erstmal als Neueinstieg gedacht.Aber die Handlichkeit wird da ein Faktor sein..Kiev 88, Pentacon Six oder Praktisix, die doppeläugigigen sind auch Gewöhnungssache denk ich mal von der Handhabung her, aber handlicher! ne alte Seagull oder ne tschechische Flexarett oder Welta.. (Rolleiflex is da scho teurer)..was sind denn da eure Tipps
    Einen Tipp möchte ich nicht abgeben, vielmehr eine dringende W a r n u n g:
    Nämlich vor der Exakta 66 (nicht dem historischen Vorkriegsmodell ), die vor Jahrzehnten als verbesserte Pentacon Six von einem westdeutschen Unternehmer - Mandermann - angepriesen und in geringen Stückzahlen zusammengebastelt wurde. Die angebliche Spiegelvorauslösung, für mich damals der Kaufgrund zu vierstelligem Betrag für dasGehäuse, war eine Fehlkonstruktion und hat den Verschluss beeinträchtigt, was viele Besitzer wohl gar nicht bemerkt habe, weil der dafür notwendige Drahtausöseranschluss meist schon bei der ersten Anwendung abbrach. Die schlechteste Kamera meines Lebens - aber tatsächlich eine äußerlich aufgehübschte Six. Finger weg davon.

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", degreeceheim :

    tho

  7. #6
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    20.11.2017
    Beiträge
    331
    Danke abgeben
    1.984
    Erhielt 1.007 Danke für 202 Beiträge

    Standard

    Vom Kauf einer Exakta 66 werden ihn schon alleine die aufgerufenen Sammlerpreise abhalten!

  8. #7
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Zur P-Six und zur Flexaret hatte ich mal im Netz geschrieben:

    http://www.hobbyphoto-forum.de/t1295...s-Dresden.html

    http://www.hobbyphoto-forum.de/t9819...-Flexaret.html

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  10. #8
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    361
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 866 Danke für 195 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Zur P-Six und zur Flexaret hatte ich mal im Netz geschrieben:

    http://www.hobbyphoto-forum.de/t1295...s-Dresden.html

    http://www.hobbyphoto-forum.de/t9819...-Flexaret.html

    VG
    Holger
    sehr interessant, danke, guter Bericht und schöne Fotos.
    ..auch n ganz schöner Brocken wette ich mit dem 180er Sonnar..und dann ne relativ kleine Auflagefläche fürs Stativ..
    toll auch die Geschichten mit den alten Filmen die noch drin waren ( Flexaret )

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", electricEye :


  12. #9
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Hab da auch ein bisschen hin- und herprobiert und bis über ne Pentax 645 gegangen.
    Inzwischen habe ich mein MF-Set "in use" reduziert auf eine Weltaflex und eine Fuji GW690 sowie manchmal die Moskva-5 (geiles Teil, aber relativ umständlich). Abgesehen von dem ganzen Lomo-Zeus (Diana, Holga usw.), das ich auch hin und wieder liebend gern nutze.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  14. #10
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von electricEye Beitrag anzeigen
    sehr interessant, danke, guter Bericht und schöne Fotos.
    ..auch n ganz schöner Brocken wette ich mit dem 180er Sonnar..und dann ne relativ kleine Auflagefläche fürs Stativ..
    toll auch die Geschichten mit den alten Filmen die noch drin waren ( Flexaret )
    Das Sonnar ist auch wirklich nicht sehr oft mit von der Partie....
    Das 120er Biometar dafür umso lieber.

    Da ich sehr gerne mit dem Lichtschacht unterwegs bin, trägt dies im Vergleich zum TTL-Prisma auch echt zur Gewichtsreduzierung bei.

    Die Flexaret ist eine wirklich schnuckelige TLR und bei weitem nicht so teuer wie eine Kamera aus dem Hause Rollei. Die Macken habe ich ja beschrieben; wenn der Transportfehler behoben ist - geile Kamera! Selbst auch mit der etwas dunkleren Mattscheibe.

    Mein Tipp für einen preiswerten Einstieg ins Mittelformat - eine Weltax!
    Ja sicher, ist "nur" 'ne Sucherkamera. Keine Spiegelreflex, kein Messucher.
    Abblenden solltest Du eh.
    Dann klappt es auch mit der hyperfocalen Distanz.

    Auch eine Ikonta 521/2 oder eine Ercona sind immer wieder gute Adressen...

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus XA - Tipps zum Einstieg?
    Von Ando im Forum Olympus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2023, 18:51
  2. Hilfe zum Einstieg ins Altglas
    Von klein_Adlerauge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 21:53
  3. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:10
  4. Einstieg in diese Materie...
    Von K66 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •