Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 49

Thema: Mittelformat Einstieg

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    361
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    855
    Erhielt 866 Danke für 195 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Hab da auch ein bisschen hin- und herprobiert und bis über ne Pentax 645 gegangen.
    Inzwischen habe ich mein MF-Set "in use" reduziert auf eine Weltaflex und eine Fuji GW690 sowie manchmal die Moskva-5 (geiles Teil, aber relativ umständlich). Abgesehen von dem ganzen Lomo-Zeus (Diana, Holga usw.), das ich auch hin und wieder liebend gern nutze.
    Weltaflex hab ich auch schon überlegt..welches Modell meist du da? ..scheint auch ne ganz ok-e Ost-Kopie zu sein..
    die Moskva schaut aus wie aus nem steampunk-movie..
    und die etwas neueren Rolleicords sind auch ganz schön teuer..

  2. #12
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Die Weltaflex hat sehr gerne Probleme mit dem Spiegel bzw. der Beschichtung. Als Alltagsmodell halte ich sie für ziemlich fragwürdig.

    Die Moskva ist eine in den Osten entführte Super - Ikonta.
    Halt technischer Stand der 1930er Jahre.
    Dafür aber 6x9!

    VG
    Holger

    P.S. Wovon soll die Weltaflex eine Kopie sein? Rolleicord?
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  4. #13
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Wenn es Dir hilft...

    An MF-Kameras habe ich hier folgende Modelle und beschreibe auch gleich meine Eindrücke dazu:

    Ikonta 520/2 - einfaches Modell, Sucherkamera, einfacher Verschluss, kann man als Deko haben, zum fotografieren...nun ja (6×9)

    Ikonta 521/2 - einfaches Modell, (Sucherkamera) mit Novar; sehr brauchbar (6×9; müßte auch eine Maske für 6x6 geben, habe ich nicht)

    Bessa RF - schon eine Premium-Klappkamera (Messucher) mit Skopar - seeehr brauchbar aber mittlerweile recht teuer (6×9; müßte auch eine Maske für 6x6 geben, habe ich nicht)

    Zeiss Ikon Box Tengor - furchtbar einfach (Sucherkamera), dennoch brauchbare Qualität - muß man mögen (6×9)

    Altissa Box - tja, ebenso halt eine Box (6×6, Sucherkamera)

    Pouva Start - auch eine Box, mit ebenso einfachen Qualitäten (6×6, Sucherkamera)

    Moskva 4 - immerhin eine Messucherkamera...mit der ich nie warm geworden bin...ehemals Super Ikonta C (6×9; müßte auch eine Maske für 6x6 geben, habe ich nicht)

    Flexaret III - nette MF-TLR; heute eher für die Vitrine (6×6), recht dunkles Sucherbild

    Flexaret VI - sehr schöne MF-TLR...wenn man ihr die Transportmacken ausgetrieben hat...(6×6), recht dunkles Sucherbild

    Weltax - auch mit dem Trioplan eine sehr schöne Sucherkamera, mit dem Tessar sicher noch ein Stück besser -(6×6) mit Maske auch für 4,5x6 verwendbar

    Pentacon Six TL - revisioniert meine beste MF-Kamera; wirklich ernstzunehmen mit echten SLR- Qualitäten...aber eben auch in die Jahre gekommen - siehe Bericht (6×6), mit der Microprismen-Bildfeldlinse relativ heller Sucher; mit den Glasklötzern eher dunkel, Dank Wechselobjektiven sehr gut ausbaubar (von Zeiss immerhin von 50 - 1000mm); Sowjetlinsen sind auch verwendbar...


    So - und nun mach was draus .

    VG
    Holger

    P.S. Alle Faltkameras wie die Moskva, Weltax, die Ikontas und die Bessa sind jackentaschentauglich, ebenso wohl noch die Pouva.
    Alle anderen brauchen dann schon eine eigene Tasche; vor allem die P-Six mit Wechselobjektiven.
    Dennoch - im Vergleich zur unmittelbaren Konkurrenz ist auch sie noch zierlich und leicht zu nennen...
    Geändert von DD_Ihagee (13.01.2019 um 21:13 Uhr)
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  6. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.901
    Erhielt 16.190 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von electricEye
    Weltaflex hab ich auch schon überlegt..
    und eine 6x4,5 wie die Mamiya M645 oder Bronica ETRs kommt wohl nicht in Frage? Man macht sich doch vieles leichter, wenn man nicht so alte Schätzchen nimmt.
    Die zweiäugige Mamiya c 330 (C33 etc.) z.B ist ein echtes Erlebnis und hat zudem Wechselobjektive, übrigens warum willst Du 6x6? Film Formate wie 6x4,5, 6x7 oder 6x9 sind meiner
    Meinung nach besser geeignet, beim Vergrößern und beim Druck sowieso.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  8. #15
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Sicher besser, neuer...aber auch etwas teurer.
    Zum Einstieg...tja.

    Eine etwaige Reparatur der Zenzas wird zudem seeehr schwierig.
    Bei der Mamiya mit Wechselobjektiven ist dann langsam auch ein Sherpa fällig...

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


  10. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Die Weltaflex hat sehr gerne Probleme mit dem Spiegel bzw. der Beschichtung. Als Alltagsmodell halte ich sie für ziemlich fragwürdig.
    Also ich nicht. Man muss natürlich nach einem gutem Exemplar suchen. Gerade der Spiegel ist in der Weltaflex besser als in manch anderen alten TLR.
    Meine funktioniert super zuverlässig. Vielleicht habe ich aber auch nur Glück gehabt. Habe ja nicht mit 5 Exemplaren fotografiert und kann daher auch keine allgemeingültige Äußerung machen.

    Da halte ich die Moskva-5 als "Alltagsmodell" eher für fragwürdig.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  12. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.005
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.901
    Erhielt 16.190 Danke für 2.572 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee
    Bei der Mamiya mit Wechselobjektiven ist dann langsam auch ein Sherpa fällig...
    Von mehreren Objektiven hatte ich noch nicht gesprochen,
    aber die letzte in meiner Vorstellung, die Mamiya 645E läßt Kleinbildfeeling aufkommen, auch vom Gewicht her.

    www.digicamclub.de/showthread.php?t=21911


    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  14. #18
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.519
    Danke abgeben
    3.447
    Erhielt 4.163 Danke für 923 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Die Weltaflex hat sehr gerne Probleme mit dem Spiegel bzw. der Beschichtung. Als Alltagsmodell halte ich sie für ziemlich fragwürdig.
    Neue Spiegel kosten 12€ auf ebay, das Einbauen ist auch ganz simpel. Aber Du hast Recht, als Alltagsmodell ist sie wegen des gewöhnungsbedürftigen Auslösens und Neuspannens nicht gerade erste Wahl. Hab hier auch eine Reflekta II mit dem Trioplan 3.5/75, macht zwar super Bilder, aber ist einfach mühselig, wenn man Braunschweiger Komfort gewöhnt ist

    @electricEye: Kauf Dir ne ordentliche Nachkriegs-Rolleiflex Automat - für 150€ bekommt man da schonmal was in Richtung K4A/K4B. Die sind leicht und logisch zu bedienen, kompakt, optisch top und machen auch vom Design was her. Netter Nebeneffekt - man wird ständig auf die Kamera angesprochen, kommt ins Gespräch... das ist manchmal wie wenn man einen Hundewelpen Gassi führt Leute lassen sich lieber damit fotografieren als mit SLR/DSLR/DSLM.

    Wenn noch kein Service daran durchgeführt wurde, sind die langen Zeiten meistens zu langsam - "Schwarzschildeffektkompensator" -, aber die 1/4-1s braucht man ja eher selten. Die Mattscheibe ist auch recht dunkel, da gibt es aber auch moderneren Ersatz auf ebay.

  15. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  16. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    für den MF Einstieg vielleicht auch mal die Yashica Mat 124 G (Rolleiflex Kopie) anschauen...
    Gruß
    Jan

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  18. #20
    Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    708
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.319
    Erhielt 940 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Außer von steigenden Preisen hört man von der ziemlich viel Gutes!

    VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

  19. Folgender Benutzer sagt "Danke", DD_Ihagee :


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Olympus XA - Tipps zum Einstieg?
    Von Ando im Forum Olympus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.03.2023, 18:51
  2. Hilfe zum Einstieg ins Altglas
    Von klein_Adlerauge im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 21:53
  3. Mittelformat - Bircher, Adrian: Mittelformat Fotoschule
    Von gewa13 im Forum Fotografische Kategorien
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 21:10
  4. Einstieg in diese Materie...
    Von K66 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •