Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Nordlichter ?

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    208
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 420 Danke für 81 Beiträge

    Standard Nordlichter ?

    Hallo zusammen.

    Einige Fragen zur Fotografie des Nordlichts. Wer hatte schon Erfahrung damit gemacht? Brennweite, Offenblende, ISO, Zeit ? Ist ein 16mm Fisheye 1:2,8 geeignet? Oder wäre ein Altglas 24mm 1:2,0 besser? Sind Zeiten über 10s noch vertretbar? Es sind viele Fragen, wenn man sich vorher schlau machen will.

    Vorab Danke!
    Peter

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.572
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.108
    Erhielt 6.959 Danke für 1.456 Beiträge

    Standard

    Es kommt erst einmal auf das Kamera- bzw. Sensorformat an, was für eine Brennweite geeignet ist. Prinzipiell braucht man ja bei solchen Aufnahmen noch Landschaft auf dem Bild, so dass ein Weitwinkel sinnvoll ist. Bei KB würde ich sagen, dass beide Objektive geeignet sein müssten, beim Fish-Eye muss man nur mit dem Horizontverlauf mehr aufpassen und es ist natürlich Lichtstärke gefragt. Etwas Anregung gibt es sicher auch in unserem Nachteulenthread noch mehr im Blog von Katja Seidel. Die Belichtungszeiten hängen in erster Linie davon ab, ob du Sterne scharf abbilden willst und wie sich die Nordlichter bewegen. Da würde ich vor Ort mehrere Einstellungen ausprobieren.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  4. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    882
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.524
    Erhielt 4.684 Danke für 675 Beiträge

    Standard

    Ich habe einen Reisebericht zu Nord-Norwegen erstellt und darin z.B. in diesem post Nordlichter behandelt.

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •