Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Minolta MD Mount

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard Minolta MD Mount

    Hab heute ein kleines Tokina Zoom ( 25-50mm f4) geöffnet um es zu reinigen, da is der MD mount auseinandergefallen. Es geht um den inneren Ring, an dem der Blendenhebel sitzt.. er besteht aus zwei Ringen, einen inneren Messingring und einen äusseren der dann in den eigentlichen schweren MD mount geschraubt wird. Der innere läuft im äusseren durch eine Art Kugellager das aus sechs kleinen gebogenen Teildrähten plus sechs winzigen Kügelchen dazwischen zusammengesetzt ist.
    Hat jemand eine Exlosionszeichnung von einem MD mount?

    Name:  IMG_7828.jpg
Hits: 328
Größe:  112,1 KB

    Name:  IMG_7830.jpg
Hits: 302
Größe:  102,1 KB

    Name:  IMG_7829.jpg
Hits: 290
Größe:  144,2 KB
    Geändert von electricEye (09.01.2019 um 21:29 Uhr)

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Es gibt keinen "MD Mount"... !!!

    Minolta Objektive haben einen SR Mount.

    Nikon hat auch immer den F-Mount gehabt, obgleich es immer "Ausprägungen wie pre Ai und AI" gab, die sich lediglich durch eine kleine Mulde im Bajonett unterschieden.

    MD kennzeichnet eine Objektivserie, genau wie die älteren MC Objektive eine eigenständige Linie darstellten.

    Was Du hier zeigst, ist also erstmal einen SR Mount, der aber aus lizenztechnischen Gründen eben anders aufgebaut ist, als die Originalen SR Objektivanschlüsse.
    Tokina hat hierzu eine mechanisch andere Lösung verwendet.

    Deshalb gibt es keine "Explosionszeichnung" eines "MD Mounts"... sondern maximal zu dem Tokina mit einem SR Mount eine Explosionszeichnung zu finden.
    Allerdings dürfte dies nicht so ganz einfach werden...

    Wenn Du das wieder zusammenbauen willst, sieht man eigentlich an den Bildern aber schon, dass die 6 gebogenen Stifte und die 6 Kugeln im abgenommenen Teil in einer Furche sitzen, die von dem Kupferring gegen das erneute herausfallen wieder verriegelt werden.


    Was ist also das Problem?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von electricEye
    Registriert seit
    23.08.2018
    Ort
    München
    Beiträge
    360
    Bilder
    10
    Danke abgeben
    846
    Erhielt 861 Danke für 194 Beiträge

    Standard

    Moin,
    ja, stimmt schon MD is eher ne Variante des SR mounts, ich bezog mich auch eher darauf, weil auf allen meinen manuellen Minoltas halt nur M / MD steht. Und mein konkretes Beispiel hier betrifft ja auch nur den mount direkt.
    soweit klar.
    also, die Krux ist einfach der mechanische Zusammenbau. Die bauliche Entscheidung von Tokina für diese seltsame Bauform dieses unpraktischen Lagers aus gebogenen Stäbchen plus Röllchen ist wahrschl ne Kostenfrage gewesen.


    Entweder kann man diese Lagersystem (aus Stäbchen und Kügelchen, so nenn ich das jetzt mal) seitlich um den Blendenhebelring herum installieren oder im Messingring. Anders halten beide Ringe gar nicht aneinander.
    ( wenn man das Lagersystem im grossen schwarzen Plastikring unten hinein installiert, fällt der Blendenhebelring einfach durch.

    Also, man kann den innersten Blendenhebelring NUR in den inneren Messingring einklicken, wenn die Stäbchen/Kügelchen eingesetzt sind. Das mittels massiv Gleitlagerfett, da sonst schonmal gar nix hält. Doch sobald man den Blendenhebelring ansetzt, fällt alles auseinander.

    Bevor das ganze auseinanderfiel, war es sehr stabil, ich frage mich ob das nur rein durch die mechanischen Spreizkräfte des richtigen Zusammenbaus zustandekam! Denn es gibt keinen Sicherungsring oder dergleichen, der verhindert dass sich zB die Ringen verkeilen könnten und alles dadurch instabil wird oder die Gleitfunktion gestört wird !! Wenn auch nur ein Kügelchen fehlt oder ein Stäbchen verspreizt, geht nix mehr.

    Name:  IMG_7836.jpg
Hits: 249
Größe:  132,0 KB

    Name:  IMG_7835.jpg
Hits: 256
Größe:  118,6 KB

    Name:  IMG_7834.jpg
Hits: 264
Größe:  115,4 KB

    Name:  IMG_7839.jpg
Hits: 272
Größe:  154,4 KB



    edit:

    ok, habs den Messingring jetzt mal verkehrt herum eingebaut, so dass er das Lager abschliesst. Nicht korrekt, aber es funzt.
    danke..
    Geändert von electricEye (10.01.2019 um 11:17 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Adapter Minolta MC oder MD an Sony E-Mount
    Von Tamoko im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.12.2019, 23:18
  2. SUCHE: Leipzig/Umgebung: Minolta SR Adapter auf E-Mount
    Von Miles Teg im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2018, 15:08
  3. Sony A Mount = Minolta Mount?
    Von MaxMinolta im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2016, 20:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •