Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Mitakon 2/85mm

  1. #11
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Hier eine Portraitsituation bei f/2. Zwecks Vergleichbarkeit muss das Mitakon gegen ein Nikkor 2/85mm (AI) und das Olympus Zuiko Macro 2/90mm antreten. Vielleicht nicht ganz fair, das Zuiko spielt doch in einer anderen Liga.

    Name:  v7.jpg
Hits: 161
Größe:  57,4 KB

    Schärfe im Zentrum: hier schlägt sich das Mitakon sehr gut, nur das Nikkor wirkt etwas matschig.
    Name:  v7-center.jpg
Hits: 176
Größe:  212,2 KB

    Bokeh und Übergang in die Unschärfe: gefällt mir beim Mitakon besser als beim Nikkor, das Bokeh ist ruhiger und die Highlights sind schön neutral. Ausserdem zeigt das Mitakon praktisch keine Farbsäume an den Kanten (ist in diesen Beispielen nicht so gut erkennbar).
    Name:  v7-bokeh.jpg
Hits: 169
Größe:  120,0 KB

    OOF, bei der Spielerei mit Highlights zieht das Zuiko klar davon, aber die Unschärfe beim Mitakon gefällt mir auch gut.
    Name:  v7-oof.jpg
Hits: 155
Größe:  97,3 KB
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", paguru :


  3. #12
    optikus64
    Gast

    Standard

    Moin,

    das sieht für das Mitakon erstaunlich gut aus. Betrachtet man den aufgerufenen Preis rückt das Teil ganz schön aus dem Schatten der klassischen "Chinaware" heraus. Ich freue mich schon auf mehr Bilder von alltäglichen Aufnahmesituationen, um sozusagen nach den eher formalen Tests auch die Alltagstauglichkeit beurteilen zu können.

    Jörg

  4. #13
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Danke, das ist ein sehr interessanter und aufschlussreicher Bericht.

    Dieses Objektiv deckt exakt jene eher hochpreisige Lücke im Altglascontainer ab, die im Spiel von Angebot und Nachfrage die Preise für kurze Portraitobjektive immer weiter in die Höhe treibt.

    Eine Frage zur Mechanik hätte ich: arbeitet die Blende als Rastblende? Ist sie leicht stellbar ... oder gar stufenlos (was die Videofilmer freuen würde)?

    Spannend wird für mich noch das Verhalten bei Gegenlicht sowie harten Spitzlichtern sein.

  5. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Dieses Objektiv deckt exakt jene eher hochpreisige Lücke im Altglascontainer ab, die im Spiel von Angebot und Nachfrage die Preise für kurze Portraitobjektive immer weiter in die Höhe treibt.
    Sieht schön aus, aber ich würde doch lieber(habe ich schon gemacht) etwas mehr ausgeben und mir das Samyang F:1.4 85mm nehmen.
    Gerade wo man die 85mm braucht ist eine grössere Lichtstärke schon angebracht. Zudem ist es ein asphärisches Objektiv und geht auf grosse Sensoren.
    Wenn ich die Linse sehe mit der 55mm Filterdurchmesser, und das Samyang 72mm das sieht schon was anders aus.
    Aber ich habe noch etwas anderes entdeckt auf der Herstellerseite
    http://www.syzygx.com
    Die machen ja auch den Chinesischen Speedbooster der auf dem Thread http://www.digicamclub.de/showthread...ight=metabones beschrieben ist

    ein F:1/ 85 mm wiegt allerdings 15 Kg
    http://www.syzygx.com/Htmls/Product49.html

    und noch ein F:O.95/35mm
    http://www.syzygx.com/Htmls/Product59.html
    Würde als quasi normalobjektv für Nex und mft Klasse sein

    Nachtrag: http://mxcamera.com/index.php?cPath=113_100_143
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  6. #15
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.108 Danke für 964 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Sieht schön aus, aber ich würde doch lieber(habe ich schon gemacht) etwas mehr ausgeben und mir das Samyang F:1.4 85mm nehmen.
    Nun gut, wir reden dann etwa vom doppelten Preis.

    Das Samyang 1.4/85 misst sich wegen seine größeren Öffnung auch mehr mit dem 85er Zeiss Planar oder dem Nikkor 1.4/85
    als mit einem 85er Zuiko oder einem 85er Takumar oder dem 80er Pancolar, wie dieses Mitakon es zumindest von den Werten her tut.

    So gesehen sind das Samyang wie auch das Mitakon in ihrer Klasse unschlagbar günstig (bis auf das Jupiter 2/85 vielleicht).

  7. #16
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    (bis auf das Jupiter 2/85 vielleicht).
    Er spricht es aus! Mich würde ein Vergleich mit einem guten(!) Jupiter mal sehr, sehr stark interessieren - ich suche noch eine alternative Portraitbrennweite mit Automatikblende und das Mitakon passt da doch ganz gut in meinen Geldbeutel.

  8. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 2.227 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    ich suche noch eine alternative Portraitbrennweite mit Automatikblende und das Mitakon passt da doch ganz gut in meinen Geldbeutel.
    Hat das Mitakon einen Automatikblende ?
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  9. #18
    Ist oft mit dabei Avatar von paguru
    Registriert seit
    11.02.2009
    Ort
    München
    Alter
    52
    Beiträge
    379
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    337
    Erhielt 665 Danke für 118 Beiträge

    Standard

    Die Blende beim Mitakon ist vollständig manuell - es gibt keine elektrische oder mechanische Verbindung zur Kamera (ausser dem AF-Confirm-Chip). Sie rastet bei den genannten Blendenstufen ein (s. erstes Posting), aber der Widerstand ist sehr gering. Man spürt gerade mal in den Fingern, dass da eine Blendenstufe ist.
    Oliver
    fotografiert mit der Canon 5D und Sony A7 | paguru auf flickr | dpqBench (sourceforge)

  10. #19
    Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    P2X-3YZ
    Beiträge
    1.328
    Danke abgeben
    1.574
    Erhielt 1.361 Danke für 524 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Er spricht es aus! Mich würde ein Vergleich mit einem guten(!) Jupiter mal sehr, sehr stark interessieren - ich suche noch eine alternative Portraitbrennweite mit Automatikblende und das Mitakon passt da doch ganz gut in meinen Geldbeutel.
    Ein Jupiter oder Takumar mit in den Vergleich einzubeziehen wäre bestimmt interessant. Leider hab ich keins mehr sonst würde ich es zur Verfügung stellen.

  11. #20
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    584
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    480
    Erhielt 577 Danke für 187 Beiträge

    Standard

    Ach wie blöd, ich hatte gedacht/gehofft dass da ein Hebel dran ist.

    Bleibt mir wohl nichts weiter, als auf ein Flomarkt Schnäppchen à la Pancolar für 50€ zu warten. Drückt mir die Daumen, ich grase schon seit Monaten...

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zhongyi Mitakon Speedmaster 85mm f/1,2 (Sony FE)
    Von SmallAl im Forum moderne manuelle Objektive
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2023, 16:13
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 17:20
  3. Mitakon 135 f/2.8?
    Von MaxMinolta im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 05:56
  4. Mitakon 0.95/50mm
    Von Kielerjung im Forum Vergrösserungsobjektive an Fokussystemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.2014, 21:25
  5. Mitakon 2/85mm
    Von paguru im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 07:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •