Zitat von Rob70
Wir sprechen über zwei verschiedene Dinge. In den Angeboten sind ja viele Objektive "nackt" zu sehen, also so, dass die Vorderlinse unmittelbar an der Front zu sehen ist. Dann sind sie sehr klein. Manche sind aber so angeboten, dass noch ein weiterer Tubus vorn dran geschraubt ist, wie eine Art Sonnenblende oder ein "Snoot" um das Licht zu richten. Das ist nicht der Anamorphot. Dieser wäre wiederum noch ein weiteres sehr großes "Extra-Teil" und würde sicher auch extra erwähnt und teuer verkauft werden, weil die Anamorphoten bei den Filmern wohl recht beliebt sind.
In Bildern (je: Objektiv mit Tubus, Hinweis: das Schwarze am kleinen Objektivteil ist ein Ring aus Samtklebefolie vom Adaptieren mittels SFT von Henry):
Hallo Rob70

Ich habe mehrere von diesen Objektiven, manche "nackt", manche mit eben diesem Anamorphot wofür sie wohl prädestiniert waren.
Der kleine Teil ist die Linse , in diesem Fall eine 70mm , aber ich habe verschiedene andere, und die sind hervorragend zu adaptieren.
Darauf kommt dann dieser Tubus der hier mal als Sonnenblende bezeichnet wurde. Ich frage mich ab, wozu eine Sonnenblende an einem Projektor?. Ich sehe das eher als Adaptation Tubus um eben das Anamorphot zu adaptieren da dieser ja ziemlich voluminös ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Tubus berechnet ist um den Anamorphot auf den richtigen Abstand zu montieren, Anschließend sieht man hier die zwei etwas andersfarbige Teile, die den Anamorphot beein halten. mit in der Mitte einen Einstellring womit die Horizontale des Projektierten Bildes eingestellt wird und dann nochmals ein Ring um die Feineinstellung der Entfernung zum Projektionsschirm einzustellen.
Natürlich wäre es möglich den Ring als eine Sonnenblende zu gebrauche, habe ich auch schon gemacht, war aber sicher nicht hierfür konzipiert.
Besonders in den USA und Canada scheinen viele von diesen Objektiven zum verkauf stehen, Viele Kinos, auch hier, sind inzwischen Digital geworden, was die alten , aber sehr guten Filmprojektoren arbeitslos gemacht hat .
Vielleicht bin ich hier total daneben , meine Weisheit die ich hier vertrete habe ich nur von dem was ich mit dem Adaptieren und dem gebrauchen mit diesen Teilen erlernt habe , ich lasse mir gerne des besseren belehren.

Name:  Isco.jpg
Hits: 687
Größe:  259,4 KB

Pierre