Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Olympus Zuiko Auto-Macro 1:3.5 50mm

  1. #21
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Hallo Nikolaus,

    die Bildüberschriften im Bild sorgen für Verwirrung, weil da auch das 135/2.5 genannt wird.

    Gruß Klaus

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", K_Mar :


  3. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.256
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.125
    Erhielt 16.182 Danke für 2.685 Beiträge

    Standard

    Habe es jetzt auch verstanden -
    wie gesagt, das 135er war auch mit dabei an diesem Tag.
    Ich benenne die Bilder beim Import immer nach den mitgeführten Gläsern -
    so weiß ich auch später noch was genutzt wurde - bei 50mm und 135mm ist die Unterscheidung einfach

    Übrigens - der oben genannte Moire-Effekt ab f5.6 ist mir auch aufgefallen - das bedeutet, dass ein Glas die Sensorauflösung erreicht?
    Kann mir das jemand kurz erklären?
    LG
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  4. #23
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von leo0815de Beitrag anzeigen
    @ Carsten: falscher Thread ?

    Frohes Neues!

    Nö. Text im Bild verwirrt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  6. #24
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    zum ersten als Vergleich Bilder mit einem modernen Objektiv (Canon 50/1,8 STM), von dem die Messwerte der Auflösung bekannt sind:

    Blende 3,5

    Name:  5V8A0222e0812.JPG
Hits: 466
Größe:  270,9 KB

    Blende 5,6

    Name:  5V8A0224e0812.JPG
Hits: 460
Größe:  262,6 KB

    zum zweiten.

    Der Moire- Effekt tritt auf als Interferenz zwischen zwei feinen Strukturen. Beim Bayer-Sensor zwischen den Sensor-Pixeln und der feinen Struktur auf dem Bild.
    Diese Struktur ist beim Bayer-Sensor dann farbig, weil die nebeneinander liegenden Pixel die unterschiedlichen Farben empfangen.
    Bei den meisten Kameras ist daher ein Tiefpassfilter auch Antialiasing Filter vor dem Sensor. der das Licht zwischen den nebeneinander liegenden Pixeln "verwischt".
    Die Dimensionierung dieses Filters ist immer ein Kompromiss zwischen maximaler Auflösung und Verhinderung von Moiré-Effekten.
    Bei Canon gibt es daher die 5Ds und die 5Dsr, die sich nur im Antialiasing-Filter unterscheiden.
    Die Sonys haben ein recht schwachen Filter und sind daher für Moiré-Effekte recht empfindlich, wie die Canon 5DsR.

    Nach der Vorrede nun zur Erklärung.
    Die Auflösungsschwäche eine Objektiv ist praktisch ein Tiefpassfilter.
    Treten nun diese Moiré-Effekte auf, heißt das, daß das Objektiv besser auflöst als der Sensor, denn sonst würde die geringere Auflösung des Objektives das Licht zwischen den beide nebeneinander liegenden (unterschiedlich farbigen) Pixeln verwischen.

    Gruß Klaus

    P.S.

    Wenn man die Pixelzahl extrem erhöhen würde (>200MP), so daß die Objektive immer das Auflösungsbegrenzende wären, könnte man ganz auf das Antialiasing Filter verzichten.

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", K_Mar :


  8. #25
    leo0815de
    Gast

    Standard

    @ Carsten:
    Ach IM Bild . . . Argh, war alles noch zu früh heute morgen.


  9. #26
    Spitzenkommentierer Avatar von Namenloser
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    3.256
    Bilder
    31
    Danke abgeben
    21.125
    Erhielt 16.182 Danke für 2.685 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    zum ersten als Vergleich Bilder mit einem modernen Objektiv (Canon 50/1,8 STM), von dem die Messwerte der Auflösung bekannt sind:

    Blende 3,5

    Blende 5,6

    zum zweiten.

    Da sieht das Olympus auf weite Distanz meiner Meinung nach (obwohl es ein Makro ist) deutlich besser aus als das moderne Canon.
    Oder empfindest du das anders, Klaus?
    Meine Homepage: https://www.nikolaus-burgard.de/
    Instagram: www.instagram.com/nikolausburgard/
    Sony Alpha 7III / 7RIII und ein paar Objektive...

  10. #27
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich sehe das Zuiko 50/3.5 und das Canon 50/1.8 STM etwa als gleichwertig an.
    Nur das Zuiko kann auch Makro, das STM nicht.
    Wie schon geschrieben nur das Zuiko Macro 50/2.0 spielt in einer anderen Liga und ist wahrscheinlich sogar deutlich besser als das Sigma 50/1.4 Art.

    Gruß Klaus

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", K_Mar :


  12. #28
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Namenloser Beitrag anzeigen
    ...
    ich war überrascht, als ich nach meiner Suche festgestellt habe,
    dass es zum

    Olympus OM Zuiko Auto-Macro 50mm f3.5

    noch gar keinen Testbericht gibt.
    Als ich gerade suchte (da haben sich einige Leute die Mühe gemacht eine Tabelle zu erstellen, zu aktualisieren und für Download bereitzustellen, siehe blau hinterlegtes Forenmenue "Froum, Galerie,... ... Obj.-Tabelle", wenn man da einfach mal nur "Zuiko" eingibt muß man zwar öfters bestätigen ehe der Cursor von einem Fund zum Nächsten weiterspringt, aber so habe ich zwei bestehende Threads gefunden.

    Komme ich mit der Liste nicht weiter (was recht unwahrscheinlich ist, aber man kann auch was übersehen...) geht es mit der Suche im Forum weiter- da kann je nach Schreibweise die Trefferquote auch schwanken, ab und an finde ich also darüber auch Infos.

    Nur den ausartenden "NMZ-Thread" (ja ich weiß, wir werden alle bequemer mit den Lebensjahren und stellen hier statt in Fortführung bestehender Threads ein. Das rächt sich, weil wir irgendwann etwas nachlesen wollen und gequält aufstöhnen ) mit zig oder hundert Seiten tue ich mir als Suchergebnis nie an. Das als Erfahrung und frühzeitige Hinweise auf diese Entwicklung seitens Mods/Admin lassen mich diesen Monsterthread zwar ab und an lesen, aber nicht mehr mitschreiben bzw. Bilder zeigen...

    Also ich gehe hier weitermachen, da frühere Bildbeispiele mit einem vorgestellten Objektiv mehr Sinn macht als gleichzeitiges Vergleichen- das hat zwar auch (später) seine Berechtigung, aber im Vordergrund steht zuerst das im Titel stehende Stück Technik, oder ?

    Ich greife- bevor Widerstand leidenschaftlich aufflammt- auch gern an meine eigene Nase
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  13. #29
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    (Es gab/gibt zwischenzeitlich einen zweiten Thread zum Zuiko.)

    Heutiges Umhergehen mit dem Macro an der MFT Lumix G9, eine jeweils kleine Blendenreihe mit Offenblende 3,5 gefolgt von zwei Steps, einmal Blende 5,6 und Blende 8.
    EBV nur TWK und Verkleinerung/Rahmung, damit durch weiter ausholende EBV Details nicht verschlimmbessert werden (einzige Ausnahme- Libelle am Ende, da war ich schon erpicht zu sehen/verstehen was sich nach Annäherung auf 27, 28cm Arbeitsabstand und Blende 11 in Sachen Details so tut).
    Da das Zuiko bereits mit Offenblende ziemlich zügig das anvisierte Motiv scharfstellt, interessierte der Blick auf den Hintergrund.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  14. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  15. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Macros sind für Nahbereiche optimiert, mich interessierte zusätzlich was sich beispielsweise in einem Motivabstand um 12-15 Meter so tut- da bot sich das nahe Feld mit Baumgruppe an. Kleine Blendenreihe auch hier...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken     
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  16. 4 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •