Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 96

Thema: Meyer Optik Görlitz nach Insolvenz wiederbelebt durch OPC Optics

  1. #41
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Vielleicht solltest Du diese Frage mal an OPC stellen (direkt oder per PN) und nicht hier im Forum?? Deine Verschwörungstheorien sind schon ziemlich abenteuerlich und haben m.E hier auch nichts verloren.
    Vielleicht stellst Du Dir mal die Frage, warum ich OPC diese Frage ausgerechnet in diesem Thread stelle. Vielleicht gehst Du mal zum Beitrag von OPC zurück.

    Welche Verschwörungstheorien? Ich finde es einfach nach wie vor seltsam, dass genau zum Zeitpunkt der Schwierigkeiten der net SE die neue OPC GmbH mit 2 Mio. als Stammkapital gegründet wird und dann neben den Markenrechten auch den Zuschlag für die Lagerbestände bekommt.

    Dass OPC rechtens handelt, steht außer Frage. Trotzdem ein wenig viele Zufälle für mich, zumal OPC ja erst jetzt damit herausgerückt ist, auch die Lagerbestände erworben zu haben. Somit ergeben sich für mich Fragen, die bisher nicht beantwortet wurden.

    @Henry / Administratoren: Darf man so etwas hier nicht fragen? Wenn unerwünscht, werde ich das in Zukunft unterlassen.

    Gruß, Rick

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  3. #42
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Warum denkst Du, daß ein privates Unternehmen Dir Rechenschaft schuldet? Und der Verkauf des Warenbestandes erfolgte durch den Insolvenzverwalter. Der hat nur eine Aufgabe: Maxmimierung des Massevermögens. Hat also an den Meistbietenden zu verkaufen. Wo sind da die Mauscheleien, die Du vermutest?

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Welche Verschwörungstheorien?
    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Trotzdem ein wenig viele Zufälle für mich, zumal OPC ja erst jetzt damit herausgerückt ist, auch die Lagerbestände erworben zu haben.
    Aus meiner Sicht suggeriest Du hier unlauteres Verhalten der OPC und wirbst dafür, die OPC zu ignorieren. Das steht Dir natürlich frei, ich finde es aber unangebracht. Ob hier dafür der richtige Platz ist, ist letztlich Henrys Entscheidung. Aus meiner Sicht: Nein!
    Geändert von sauberli (05.03.2019 um 21:15 Uhr)

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", sauberli :


  5. #43
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Warum denkst Du, daß ein privates Unternehmen Dir Rechenschaft schuldet? Und der Verkauf des Warenbestandes erfolgte durch den Insolvenzverwalter. Der hat nur eine Aufgabe: Maxmimierung des Massevermögens. Hat also an den Meistbietenden zu verkaufen. Wo sind da die Mauscheleien, die Du vermutest.

    Aus meiner Sicht suggeriest Du hier unlauteres Verhalten der OPC und wirbst dafür, die OPC zu ignorieren. Das steht Dir natürlich frei, ich finde es aber unangebracht. Ob hier dafür der richtige Platz ist, ist letztlich Henrys Entscheidung. Aus meiner Sicht: Nein!
    Mir schuldet niemand Rechenschaft, ich frage dennoch !

    Ich vermute keine Mauscheleien, frage aber dennoch.

    Wenn Fragen für Dich suggerierend wirken, ich unterstelle trotzdem nichts, ich frage nur.

    Langsam frage ich mich außerdem, warum Du mich permanent belehren willst über Vorgänge, die mir als Geschäftsmann ziemlich geläufig sind. Des Weiteren frage ich mich langsam, woher Dein Einstehen für OPC kommt. Warst Du dabei?

    Dass Du meine Fragen für unangebracht und deplatziert findest, ist Dein gutes Recht. Es sei Dir unbenommen.

    Warten wir also ab, ob Deine Intervention von den Admins genauso gesehen wird. Für einen weiteren Dialog bitte ich Dich, auf die Sachebene zurück zu kommen und die lautet ganz einfach: Wer sind die Investoren?

    Gruß, Rick

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  7. #44
    Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Registriert seit
    03.11.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    707
    Danke abgeben
    835
    Erhielt 576 Danke für 269 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Mir schuldet niemand Rechenschaft, ich frage dennoch !
    Legitim - wenig Erfolgversprechend, da die letzte Aktivität des Accounts "OPC Optics" am 21.12.2018 war, aber Fragen stellen ist völlig in Ordnung imho.

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Ich vermute keine Mauscheleien, frage aber dennoch.

    Wenn Fragen für Dich suggerierend wirken, ich unterstelle trotzdem nichts, ich frage nur.
    Schauen wir mal:

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Irgend etwas stinkt an der Sache.

    OPC hat bis heute nicht erklärt, woher das Stammkapital in Höhe von 2 Mio. Euro der erst 2018 gegründeten OPC Optical Precision Components Europe GmbH stammt. Wer sind die wirklichen Investoren? Erst nach Offenlegung der Investoren kann die tatsächliche Absicht von OPC erkennbar werden. Es gibt also bei OPC einiges zu verbergen. Warum nur?
    Ja ne is klar ...




    Ich sehe hier übrigens auch keinen Grund für Henry oder die Mods einzuschreiten - lieber sollten sich alle einen Tee (Sorte nach Wahl) machen und entspannen.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System


    Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Groundhog :


  9. #45
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Groundhog Beitrag anzeigen
    ...lieber sollten sich alle einen Tee (Sorte nach Wahl) machen und entspannen.
    Trinke gerade tiefenentspannt Jasmin Dragon Pearls, gemischt mit 20% Vanille Tee ...

    Alles locker

    Gruß, Rick

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Rick :


  11. #46
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    Falkensee
    Alter
    51
    Beiträge
    280
    Danke abgeben
    283
    Erhielt 343 Danke für 109 Beiträge

    Standard

    Nun denn: Viel Erfolg bei Deinem "Feldzug"! Was auch immer es Dir bringt...

  12. #47
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sauberli Beitrag anzeigen
    Nun denn: Viel Erfolg bei Deinem "Feldzug"! Was auch immer es Dir bringt...
    Ich ? Feldzug ? Wie kommst Du denn da drauf ?

    Mach Dich endlich locker !

    Rick

  13. #48
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Alles Gut...

    Da sich OPC hier im Forum angemeldet hat, sich auch äußerte (wenngleich nur mit dem eigentlich überall nachzulesendem BlaBla), steht es OPC frei, sich hier zu Fragen zu äußern oder eben auch nicht.

    "Verschwörungstheorien" kann ich hier nirgends entdecken... nur gesunde Gedankengänge, die ein paar Dinge "hinterfragen". Geht mir genauso... ich hab da auch so meine Fragen im Hinterkopf, kann aber eben nicht, wie wohl keiner hier im DCC, etwas zur Beantwortung einiger Fragen beitragen.


    Nun stelle ich aber mal eine echte "Verschwörungstheorie" auf um zu klären, was im Hinterkopf so ablaufen kann.

    Selbstverständlich gehören zum Wirtschaftsleben auch Insolvenzen, das steht wohl komplett ausser Frage... die Geschehen aus vielerlei Gründen.
    Es ist im Wirtschaftsleben aber auch häufig genug so, das niedergegangene Firmen nach der Abwicklung von der Tante, dem Onkel, der Oma dem Opa oder einem guten Freund der da Geld reinschießt "wiederbelebt" werden

    Dies dürfte vermutlich auch das von Rick mehr oder minder als "Geschmäckle" zu klassifizierende Statement beinhalten, denn auch bei mir lief im Grunde der gleiche Film ab.
    Erstmal gucken, wer oder was die OPC überhaupt ist, mit welchen "Quoten" sie aus der Verteilmaße bedacht werden wird in der Relation zum Buchwert, also wieviel Geld an sie zurückfließen wird von dem Geld, das sie für den Kauf der Markenrechte und des Warenlagers an fertigen und unfertigen Erzeugnissen zahlen muss.

    Und na klar, für einen Investor ist es natürlich nur sinnvoll, net SE von der "Reste-Rampe" zu kaufen, wenn man nicht auch die Schulden mit übernehmen muss, also nur dann, wenn ein erheblicher Gläubiger-Verzicht durchgedrückt werden kann. In diesem Sinne ist es nur verständlich, das man natürlich die bezahlten Objektiv-Lieferversprechen loswerden muss. Das ist aber in erster Linie eine "moralische Dimension" und eben das, was Rick zum Ausdruck bringen möchte.

    Aus OPC Sicht verständliche Dinge, wenn man die moralische Dimension ausser acht läßt... geht es doch um die Frage, die Forderungsausfälle durch die Net SE - Pleite so gering wie möglich zu halten. Das steht immer an erster Stelle... egal worum es inhaltlich in Sachen Objektive etc. geht, denn man darf nie vergessen, dass in der Regel solche "Start-Up" Unternehmen bankenfinanziert sind... man also das geschäftliche Risiko mit Bankenkrediten finanziert hat. Fällt nun ein "Großschuldner" der OPC aus (nämlich die insolvente Net SE), so gehen da manchmal existenzbedrohende Forderungsausfälle mit einher, wo die Banken auch "ihre Felle" davon schwimmen sehen und eher geneigt sind, den Kreditrahmen noch ein wenig zu erhöhen (für den Kauf der Markenrechte + FE und UFE), wenn ein vorgelegtes Konzept der OPC eine erhöhte Sicherheit gegen einen drohenden, erheblichen Forderungsausfall verspricht. Denn das würde eben auch die Bankenkredite treffen, für den Fall das OPC nicht genug "Eigenmittel" dagegen stellen kann.

    Das aber wird man sicherlich nicht hier im DCC oder sonst einem Forum dieser Welt erfahren... denn das sind Bankengespräche.

    In meinem Berufsleben habe ich desöfteren mit Insolvenzen, Firmenabwicklungen, Sicherheitengestellung und Warenkreditversicherungen (Zurich Versicherung, Euler Hermes Warenkreditversicherungen etc) zu tun gehabt und viele solcher "Bankengespräche" für das von mir vertretene Unternehmen hinter mich gebracht.

    Es sind im Grunde noch viel mehr Fragen, die man an dieser Stelle stellen müsste:

    Im Wirtschaftsleben ist es nicht unüblich, wenn umfangreiche Geschäfte mit Firmen im B2B Bereich gemacht werden, vor einer Belieferung in erheblichem Umfang, die Bonität zu prüfen, Warenkreditversicherungen abzuschließen um solche Risiken abzufedern. Ist das hier geschehen?

    War Net SE versicherbar oder nicht und wenn ja, bis zu welcher Höhe?

    Das ist wichtig, denn letztlich wird auch ein eventuell bestehender Warenkreditversicherer ja irgendwann einen Schaden regulieren müssen, vorher aber - wie die Banken - darauf drängen, diesen gering zu halten, weshalb da auch immer die "Haus-Juristen" des WKV an solchen Konzepten mitwirken, bzw. die Marschrichtung vorgeben.

    Ein erster Schritt wäre eigentlich, mal zu erfahren, wie hoch die Forderungen der 5 Hauptgläubiger ausfallen. Aber das wird uns niemand verraten, der nicht zum Kreis der Gläubiger zählt.
    Man kann da eigentlich nur hoffen, dass irgendwann eine Information "durchgesteckt" wird.. denn alles, was man hier fragen könnte (und es sind etliche Dinge mehr), kann sonst nur Spekulation bleiben.

    Aber im Grunde ist es müßig, denn man kommt da eh nur weiter (so man denn Ehrgeiz in Sachen "Wirtschafts-Krimi" entwickelt ), wenn man akribisch alle Dinge zusammenträgt.
    Wer da Ehrgeiz entwickelt, sollte die Bilanzen der OPC im Auge behalten.

    Was aber jedem klar sein sollte... hier geht es IMHO nicht darum, irgendetwas für den Fortbestand dieser sonderbaren MOG - "Auferstehung" zu tun, sondern darum die "Schäfchen ins Trockene" zu bringen.

    Mittlerweile gehe ich davon aus, dass OPC wohl der Hauptgläubiger sein wird.

    Ob und inwieweit die OPC Strategie der Markenübernahme aufgehen wird, erweist sich ohnehin erst in der Zukunft, wenn das Verfahren zum Abschluss gekommen ist.

    Vor diesem Hintergrund ist es nur zu verständlich, dass OPC sich hier durch alle größeren Foren "durchwühlt" und ich im Grunde eine Reputation aufbauen will, für die spätere Verwertung der Marke...

    Ob das gelingen wird, ist mehr als fraglich, denn jemand, der per Vorkasse bereits maßig Geld verloren hat, wird künftig seine "Bokeh-Träume ) sicherlich nicht nochmal bezahlen wollen... zumal ihn das jedes Mal an sein eigene "Unvernunft" erinnern wird, sollte der Gedanke nochmal aufkommen...

    Tomorrow will bring..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. 6 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  15. #49
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    Also mein Bauchgefühl sagt:
    Scary Movie Teil 2
    Nehmt Platz im Kinosaal, der Film wird gerade gedreht
    Geändert von Tungee (06.03.2019 um 17:58 Uhr)
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

  16. #50
    Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Registriert seit
    29.02.2012
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    739
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.120
    Erhielt 380 Danke für 191 Beiträge

    Standard

    MMh der CEO von OPC scheint ne seriöse Laufbahn gehabt zu haben...
    Hat bei Carl Zeiss und Schneider Kreuznach gearbeitet zumindest.

    https://www.xing.com/profile/Timo_Heinze5
    Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meyer-Optik Görlitz Primotar 3.5/135
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 17:10
  2. Meyer Optik Görlitz Trioplan 4.5/300
    Von mekbat im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 18:56
  3. Meyer-Optik Görlitz Primoplan V 1.9/75 mm M42
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 22:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •