Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 96

Thema: Meyer Optik Görlitz nach Insolvenz wiederbelebt durch OPC Optics

  1. #21
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Man koennte beinahe den Eindruck bekommen, die stellen sich neu auf um mit der gleichen Masche wieder Leute auf Crowdfunding-Plattformen abzuzocken. Dass sie das tatsaechlich tun, wuerde ich natuerlich nie so behaupten.
    Solltest du auch nicht, denn sie distanzieren sich in der Ankündigung ja explizit davon. Das dann noch zu machen, halte ich für wenig wahrscheinlich.
    Dann hätten sie von Anfang an jede Glaubwürdigkeit verloren.

    Ich denke auch, dass sie vermutlich ein wenig Schadensbegrenzung durch die Übernahme der Markenrechte betreiben, weil ihnen ja auch noch Zahlungen von NetSE ausstehen.

    Vor allem sollte man sie nicht vorverurteilen, bevor sie überhaupt etwas begonnen haben. Ob es sich lohnt für die oder nicht und ob man mit MOG Objektiven Geld verdienen kann, wird man sehen. Ich befürchte, dass sie auch Objektive in sehr gehobenen Preislagen anbieten müssen. Eine Objektiv-Manufaktur vor allem in kleiner Auflage ist absolut nicht billig.
    Solange sie aber fertige Objektive direkt an Kunden verkaufen und sich auch um Service kümmern, kann es zumindest kaum ein Komplettausfalls für einige Kunden werden wie bei der NetSE. Wartet doch erstmal ab.

    Ich bin jedenfalls auch gespannt...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  3. #22
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Vor allem sollte man sie nicht vorverurteilen, bevor sie überhaupt etwas begonnen haben.
    Danke.

    Ich befürchte, dass sie auch Objektive in sehr gehobenen Preislagen anbieten müssen. Eine Objektiv-Manufaktur vor allem in kleiner Auflage ist absolut nicht billig.
    Das nehme ich auch an. Kleinserien für Sammler oder für Leute, die was Besonderes wollen. Woanders klappt das auch. (Ferrari hat sogar ein Modell ohne Straßenzulassung herausgebracht - noch größere Sinnlosigkeit und verkauft haben sie es trotzdem.)

    Mit Nikon, Canon, Sigma, Tamron und auch Zeiss werden sie nie in der Stückzahl mithalten können. Zumal viele Leute auch nicht verstehen werden, warum man sich absichtlich ein Objektiv mit altem Design kaufen kann.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  5. #23
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    ... Vor allem sollte man sie nicht vorverurteilen, bevor sie überhaupt etwas begonnen haben. ...
    Da bin ich bei Dir, aber es ist schon seltsam ... da gibt es eine Firma, die exakt zum Zeitpunkt der Zahlungsunfähigkeit der net SE mit 2 Mio. Euro Stammkapital gegründet wurde, dieselben Initialien im Firmennamen benutzt (OPC), an den selben Firmensitz verlegt wird, dazu derselbe Geschäftsführer wie bei der OPC-Optics GmbH ... das schreit nach Fragen.

    Die bereits 2016 gegründete OPC-Optics GmbH mit einem Stammkapital von 50.000 Euro (wenn das nach der Kapitalerhöhung von 25.000 auf 50.000 Euro überhaupt noch existiert) hat alleine bestimmt keine finanziellen Ressourcen, um MOG Objektive zu fertigen / fertigen zu lassen.

    Gruß, Rick

    EDIT / Nachtrag:

    Inzwischen habe ich den Eintrag bzw. die Bekanntmachung des Firmeneintrags vom 31.10.2018 beim Amtsgericht Bad Kreuznach ermitteln können:

    http://www.handelsregisterbekanntmac...70&land_abk=rp

    Im online Handelsregister scheint der Eintrag noch nicht angekommen zu sein.
    Geändert von Rick (14.12.2018 um 20:13 Uhr) Grund: Eintrag für OPC Optical Precision Components Europe GmbH gefunden

  6. #24
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    ..
    So hatte ich mit einer Wiederauferstehung von Meyer-Optik-Görlitz durch net SE die Hoffnung verbunden, dass sich in Deutschland durch den Nachbau "alter" Objektive (was ja an sich nichts Schlechtes ist) wieder zusätzliches Know-How bei der Objektivherstellung bildet und man in Zukunft eventuell auch eigene Neu-Entwicklungen auf den Markt bringen könnte....
    In Deutschland gibt es eine Menge Kow-How bei der Objektivherstellung.
    Und in Deutschland kommen auch immer wieder Neuentwicklungen an den Markt.
    Nur halt eher nicht für Consumer-Optiken.

    Mal ein kleiner Ausschnitt:
    https://www.silloptics.de/produkte/
    https://schneiderkreuznach.com/en/ci...cinematography
    https://www.leitz-cine.com/cine-products/
    https://www.zeiss.de/semiconductor-m...tern-arf-.html
    https://www.ibe-optics.com/cine/raptor/
    https://schneiderkreuznach.com/en/in...roducts/lenses
    https://www.jenoptik.de/produkte/opt...sche-objektive (ein Teil kommt glaube ich aus den USA)
    https://www.arri.com/en/camera-syste...e-prime-lenses (ein Teil aus Deutschland, ein Teil aus Japan, ich weiß nicht welche woher)
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  7. 2 Benutzer sagen "Danke", Keinath :


  8. #25
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Gestern, am Montag hatte ich ein längeres Telefonat mit dem GF beider Firmen, Herrn Heinze.

    Herr Heinze bemerkte, auch er habe inzwischen festgestellt, dass es zu dem Thema MOG Irritationen und Fragen gäbe. Bezüglich meiner Fragen könne er jedoch sagen:

    1. Ja, es gibt die inzwischen nach Bad Kreuznach verlegte OPC Optical Precision Components Europe GmbH. Diese sei aber bereits vor dem Bekanntwerden der Insolvenz von net SE gegründet worden und werde in Zukunft die entscheidende Gesellschaft sein. Die OPC Optical Precision Components Europe GmbH habe nach Bekanntwerden der net SE Insolvenz beim Insolvenzverwalter für die Markenrechte mitgeboten und den Zuschlag erhalten.
    2. Derzeit befinde man sich aber noch immer in einer Umstrukturierung (völlig unabhängig von der Insolvenz der net SE), in dessen Zusammen die OPC Optical Precision Components Europe GmbH gegründet worden sei.
    3. Man verwende auch für die OPC Optical Precision Components Europe GmbH den schon bisher genutzten Slogan OPC Optics als Brand, weshalb es zu den von mir aufgeführten Irritationen gekommen sei.
    4. Man sei gewillt, in die Herstellung von Objektiven einzusteigen, es sei aber noch keine Entscheidung getroffen worden, wie dies hinsichtlich MOG im Details aussehen und welchen Umfang das haben wird. Man sei durch die Insolvenz der net SE selbst überrascht worden.


    Mein persönlicher Eindruck:

    Herr Heinze war bemüht, die Fragen und Bedenken zu verstehen. Das konnte ich an seinen Fragen erkennen. Auch die Antworten schienen mir nachvollziehbar. Er muss dies aber erst einmal sacken lassen. Wahrscheinlich muss man die offenen Fragen erst einmal zusammentragen, bevor man eine entsprechende öffentliche Antwort geben kann.

    Würde Herr Heinze eine Verschleierungstaktik fahren wollen, hätte er bestimmt nicht das Gespräch gesucht. Das spricht mal für ihn (aus meiner Sicht).

    Offen geblieben ist jedoch, WER der Investor bei der OPC Optical Precision Components Europe GmbH ist. Ich habe bewusst nicht danach gefragt, hatte allerdings gehofft, er würde dies von sich heraus sagen. Vielleicht hole ich mir ja doch noch einen offiziellen HR Auszug.

    Mein persönlicher Informationshunger ist jedoch erst einmal gestillt, die Unklarheiten hinsichtlich Firmenzusammenhänge und des Erwerbs bzw. des jetzigen Inhabers der MOG Markenrechte sind für mich zwar nicht komplett, aber doch im Wesentlichen geklärt. Aus diesem Grund werde ich nun der Dinge harren, die da kommen werden. Außerdem steht es mir als Außenstehendem nicht an, wie schon von LucisPictor bemerkt, ein Bemühen vorzuverurteilen.

    Ich wünsche gutes Gelingen.

    Rick
    Geändert von Rick (19.12.2018 um 12:36 Uhr) Grund: Typo


  9. #26
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    19.12.2018
    Beiträge
    3
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 63 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Liebe Community,

    aufgrund der vielen Fragen zu uns bzw. Meyer Optik, haben wir uns entschlossen dem Forum beizutreten und eure Fragen zu beantworten.

    Wir sind ein im Jahre 2016 gegründetes, eigenständiges / unabhängiges, Unternehmen mit Sitz in Bad Kreuznach. Neben technischer Beratung bei Projekten und Auftragsmessungen optischer Komponenten, sind wir vor allem als Spezialist für hochpräzise asphärische und sphärische Linsen, sowie Doppel-Asphären, Achromaten und Baugruppen bekannt und dürfen unter anderem Firmen aus den Bereichen Fotografie, Medizintechnik, Automotive und Lasertechnik zu unseren Kunden zählen.

    Nach unserem erfolgreichen Start im Jahre 2016, erfolgte im April 2018 die Gründung und anschließend die Umfirmierung der OPC-Optics GmbH in die OPC Optical Precision Components Europe GmbH. Einhergehend wurde, mit Timo Heinze als alleinigem Gesellschafter, eine neue Gesellschafterstruktur etabliert. Um eine möglichst klare Kommunikation mit Kunden und Partnern beizubehalten, wurde entschieden das Brand "OPC Optics" und dessen Logo weiterhin nach außen zu verwenden. Im Anschluss an die Umfirmierung konnte ein deutscher Investor aus der Optikbranche gewonnen und Raum für zukünftiges Wachstum geschaffen werden.

    Zu Meyer Optik: Da wir den kompletten Linsensatz für einen Prototypen an die Koblenzer net SE lieferten, wurden wir im August über den Zahlungsausfall und die Insolvenzanmeldung der net SE informiert. Zu unserem Bedauern sind die offenen Forderungen gegenüber der net SE somit Teil des Insolvenzverfahrens. Wir erwarben dann, im Verlauf des Insolvenzverfahrens der net SE, alle Rechte an der Marke Meyer Optik Görlitz von der SEMI Verwaltung GmbH und erwarb ebenfalls alle Objektiv-Konstruktionsdaten von der net SE. Darüber hinaus bestehen keinerlei weitere Beziehungen zu diesen beiden Unternehmen.

    Mit unserem Highend-Maschinenpark setzen wir auf bestmögliche Qualität und Präzision bei der Fertigung von Glaslinsen. Dank vollständiger Dokumentation von der Glasschmelze, über die Verarbeitung des Rohglases, bis hin zur fertigen Linse, vertrauen Kunden aus aller Welt auf uns.

    Dieses Know-how fließt nun auch in die Fertigung der Objektive unter der Marke Meyer Optik Görlitz ein. Hier trifft Innovation auf Tradition, denn trotz aller technischen Expertise werden neu aufgelegte, historische, Objektive ihren einzigartigen Charakter behalten. Neben den historischen Objektiven (z.B. Trioplan 100), wird es jedoch ebenfalls Neuentwicklungen aus unserem Hause geben.

    Der Neustart der Marke Meyer Optik ist für das Frühjahr 2019 vorgesehen.

    Falls weitere Fragen auftauchen, werden wir diese gerne so schnell es geht beantworten.

    Viele Grüße & schöne Feiertage,
    OPC Optics


  10. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Dann wünsche ich Ihnen viel Erfolg mit Ihrem Vorhaben.

    Wir sind neugierig, zu sehen, was dabei herauskommt.

  11. #28
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Haben alle die bezahlten Objektive bekommen???
    https://www.photoscala.de/2019/02/27...neu-gestartet/
    Der NEUE Meyer verkauft den Lagerbestand.
    Gruß Ewald

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", minolta2175 :


  13. #29
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
    Haben alle die bezahlten Objektive bekommen???
    https://www.photoscala.de/2019/02/27...neu-gestartet/
    Der NEUE Meyer verkauft den Lagerbestand.
    Gruß Ewald
    Berechtigte Frage!

    Gruß, Rick

  14. #30
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Nein, die Sache ist geklärt, so wie ich das sehe.

    Die Unterstützer von Kickstarter und Indiegogo haben einen Vertrag mit net SE., welche aber pleite ist. Sie können einen Anteil aus der Konkursmasse erhalten. (Der Anteil ist wohl vernachlässigbar; bedeutet de facto Totalverlust.)

    Zwischen den Unterstützern und OPC/MOG neu gibt es keine Vertragsbeziehung. Die Unterstützer haben also keinen Anspruch auf die Objektive.

    OPC/MOG neu verkauft jetzt also (teilweise?) die Objektive, die die Unterstützer bereits bezahlt haben. Das klingt übel, ist aber rechtlich korrekt. OPC ist eine von net SE unabhängige Firma, welche durch den net-SE-Konkurs selbst Verluste erlitten hat und jetzt die Rechte an MOG sowie Teile (?) der Konkursmasse übernommen haben, ob gegen Geld oder Verzicht auf Ansprüche, wissen wir nicht, ist auch egal. Damit haben sie auch das Recht, die Objektive, die sich zum Zeitpunkt des Konkurses noch im Besitz von net SE befunden haben, zu verkaufen.

    Wer ein anderes Verhalten möchte, müsste das Konkursrecht ändern. Man kann nicht erwarten, dass sie die Objektive an die Unterstützer aus ihrer Sicht verschenken. OPC ist als Firma zu klein für eine solche Aktion. Eine große Firma könnte das eher als Marketingaktion machen.

  15. 5 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meyer-Optik Görlitz Primotar 3.5/135
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 17.11.2018, 18:10
  2. Meyer Optik Görlitz Trioplan 4.5/300
    Von mekbat im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 19:56
  3. Meyer-Optik Görlitz Primoplan V 1.9/75 mm M42
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 20.06.2013, 23:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •