Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Erfahrungen echte Heliar Typen an KB gesucht

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    707
    Erhielt 73 Danke für 43 Beiträge

Standard Erfahrungen echte Heiler Typen an KB gesucht

Ich habe mir gerade das Schnittbild des COLOR-HELIAR 75 mm F2,5 angesehen und frage mich ob es sich um ein Planar Design handelt? Dies würde bei guter Fertigung für eine aussergewöhnliche Leistung sprechen auch schon begründet durch die "geringe" Lichtstärke.

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    3.485
    Erhielt 5.054 Danke für 1.133 Beiträge

Standard

Das 2.5/75 ist auch kein Heliar, hatte Jan ja auch geschrieben. Vom Schnittbild her, da hast du recht, ist es ein Planartyp. (Bei der ursprünglichen Planar-Rechnung sind die inneren Linsenpaare beide verkittet. Aus dieser wurden ja aber weitere Varianten entwickelt.)
    Gruß, André

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.410
    Erhielt 2.165 Danke für 654 Beiträge

Standard

Ja genau.. das Color Heliar hat eine Doppel-Gauss Rechnung (wie auch das Planar) und ist vorallem dem Xenon von 1934 sehr ähnlich:

big_27_map2_1.gif

Zitat Zitat von CanRoda Beitrag anzeigen
    Dies würde bei guter Fertigung für eine aussergewöhnliche Leistung sprechen auch schon begründet durch die "geringe" Lichtstärke.
    Ob aussergewöhnlich mag ich jetzt nicht beurteilen... aber das Color-Heliar 2.5/75 ist definitiv sehr gut (und besser als das spätere 1.8/75) und vom Charakter her einem echten Heliar sogar ähnlich..
    ich glaub das kann man z.B. hier ganz gut erkennen:

http://forum.mflenses.com/voigtlande...-5-t71648.html
    Gruß
    Jan

5. 4 Benutzer sagen "Danke", Tedat :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    707
    Erhielt 73 Danke für 43 Beiträge

Standard

Man könnte sagen da ist nicht das drin was die Bezeichnung des Objektivs angibt aber man könnte auch feststellen man bekommt 1 Linse mehr (6/5) als man erwartet. Dank für das Bildbeispiel! welches nach meiner Beurteilung das Potential des Objektivs erkennen lässt. Eine sehr schöne Abbildung und die Brennweite ist für Bilder von Personen eine Alternative, welche ich auch gerne anwende.

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", CanRoda :

Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    3.485
    Erhielt 5.054 Danke für 1.133 Beiträge

Standard

Dafür brauchst du einen fokussierbaren Adapter... das 40er Heliar hat ja keine eigene Fokussierung. Aber das muss nicht zwingend der Voigtländer VM/E sein, es gibt auch China Klone welche deutlich günstiger sind...
    Ein Adapter ist mittlerweile unterwegs zu mir. Jetzt fehlt nur ein Heliar. Tendenziell würde ich eher das 2.8/40 bevorzugen, weil das von der Brennweite und der Größe mir irgendwie interessanter bzw. passender zu meinen bestehenden Objektiven erscheint. Leider wird das seltener angeboten als das 3.5/50. Zum Glück eilt es nicht.
    Gruß, André

Seite 2 von 2 ErsteErste 12