Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: sony alpha 7 II - fehlkauf?

  1. #1
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    47
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 39 Danke für 16 Beiträge

    Standard sony alpha 7 II - fehlkauf?

    hallo zusammen,
    wer meinen unglücksrabenthread im altglas gelesen hat, der weiß, dass ich vor kurzem von einer sigma sd14 auf die im titel angegebene sony 7 II umgestiegen bin.
    leider werde ich derzeit damit gar nicht glücklich:

    - das plus an auflösung ist willkommen, auf den ersten blick mehr details. das wars dann aber auch schon (kein crop-faktor >1 gegenüber der sigma ist auch schön).

    meine probleme (die vielleicht mit expertenrat zu lösen sind):

    - ich betrachte meine bilder gerne auf 100% am pc. wähle ausschnitte und betrachte details. ABER - die sony erzeugt jede menge farbige artefakte an feinen strukturen. das kenne ich so gar nicht von meiner sigma.
    - farbige flächen sehen einfach furchtbar aus, wenn man genau (100%) hinsieht, vor allem in schattenbereichen, z.b. bereits bei iso 500 völlig eklig. die rauschunterdrückung bügelt da natürlich einiges weg,
    aber das kann ja der sinn der sache nicht sein. damit verliere ich ja wieder den auflösungsvorteil den ich mir erhofft hatte zu großen teilen.
    - die farben sind am übelsten. mit der sigma habe ich auf ausflügen im schnitt 100 bilder gemacht, von denen ich dann 20 - 30 in ein album geschoben habe. mit der alpha waren es von 100 bildern genau - NULL.
    nichts brauchbares dabei. vor allem grün-töne sind unnatürlich. ausgangspunkt war erst einmal die automatik, da ich bisher keine zeit hatte manuell an die sache heranzugehen. es ging ja um einen ersten eindruck.
    - ich habe mit affinity photo entwickelt, mit capture one, mit raw-therapie rumgespielt, es sieht einfach alles langweilig aus. die farben stimmen nicht, der bildeindruck - der sigma look? - ist weg.
    - davon abgesehen finde ich das 28-70 setobjektiv, welches mitgeliefert wurde ziemlich schwach bei blende 5.6. darunter reden wir gar nicht drüber...
    - der stabi hat leider auch bei 1/60 nicht immer geholfen und der autofokus war in der automatik des öfteren daneben, das ist jedoch egal, da ich bald wieder mit altglas fotografiere.

    überlege derzeit das ding gegen eine sigmal sd quattro h einzutauschen. die hat andere probleme, aber die kenne ich ja von der sigma sd 14

    so das war erst mal eine kleine wutrede

    jetzt zum konstruktiven teil:

    - ich werde ausführlich abseits der automatik testen
    - die set-scherbe tausche ich - sobald der adapter da ist - gegen mein altglas

    - was kann ich machen, damit ich in der entwicklung der raws natürliche farben bekomme? - frage an die experten hier!
    - liegt das mit den artefakten an der technik des bayer sensors? bin ich da immer in den flächen mit so einem farbtepich gesegnet oder geht das auch anders? wie kann ich da in der bildbearbeitung am besten ran?

    danke schon mal für die geduld beim lesen und vielleicht kann man mir hier helfen?

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Ich glaube nicht, dass die A7 II ein Fehlkauf ist. Hier fotografieren doch einige damit und sind zufrieden. Ein Umgewöhnung, was die Bildwidergabe (Bildentstehung) betrifft, ist es aber trotzdem. In der Sigma werkelt ein Foveon-Sensor und in der Sony ein Bayer-Sensor. Trotzdem vermute ich, dass im Kamera-Menü vielleicht ein paar Einstellungen nicht optimal sind. Versuche mal für den Anfang im Kamera-Menü die Punkte Weißabgleich auf "auto", Kreativmodus auf "Standard", Farbprofil "Aus", Farbraum "sRGB" zu stellen und schaue, wie dann die Bilder werden. Später kannst du die Punkte einzeln wieder umstellen und schauen, welcher dir dann die Farben verhaut.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Du bist sehr enttäuscht von der Sony-Neuanschaffung. Das kommt rüber und tut mir leid.

    Ist doch eigentlich kein Grund, einen Glaubenswettstreit Bayer vs. Foveon - Sensor zu starten, oder?
    Lass es doch erstmal sacken und atme durch, bevor Du Wörter wie "Fehlkauf" verwendest.
    Was spricht denn dagegen, BEIDE Kameras eine Weile parallel zu benutzen, dabei tiefer in ihre Geheimnisse einzusteigen?
    Also ich denke, sowohl mit einer Sigma SD14, als auch mit einer Sony A7II, und mit jeder beliebigen anderen Kamera, lassen
    sich fantastische Fotos machen, wenn Mensch die Kameras kennenlernt, und ihren Stärken und Schwächen angepasst einzusetzen weiss.

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  6. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Ohne langen Salmon... lerne erstmal Deine Neuanschaffung kennen um das insgesamt zu beurteilen...

    Insbesondere hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung, die verschiedenen Optionen kennen zu lernen, die sich hinter den Menüpunkten verbergen.
    Hier in diesem Forum hat so gut wie jeder User eine A7 ... und ganz sicher nicht, weil sie gegenüber einer alten Sigma die schlechtere Kamera wäre


    Ich würde da weniger die Frage nach einem "Fehlkauf" stellen, als die Frage aufwerfen, ob der Bediener sich hinreichend mit der Kamera beschäftigt hat, wenn er innerhalb kurzer Zeit zu einem Urteil kommt, das mit sehr großer Sicherheit von der Mehrzahl der User nicht geteilt werden wird.
    Das besagen letztlich die Verkaufszahlen der Kamera, die dann so schlecht nun nicht sein kann um gegen eine überaltete Sigma zu bestehen.

    Mag sein, dass Dein Exemplar irgendein technisches Problem hat... Garantie-Karte und Service-Werkstätten helfen da gern weiter

    Ich jedenfalls kann an meiner eigenen A7 der ersten Generation nichts Negatives feststellen... und ja, ich hatte auch mal eine SD9, die ich aber sehr, sehr schnell wieder entsorgt habe, denn ich wollte sorglos fotografieren, mich nicht mit irgendwelchen Kontaktproblemen, Stromversorgungsfragen und sonstigen Unzulänglichkeiten als Selbstzweck beschäftigen müssen und mehr Zeit in die Kamera als in die Fotografie stecken.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Ich habe eine A7 und SD15/10/9, jeder Typ hat seine Eigenheiten und beide haben unterschiedliche Sensortypen (Bayer-Sensor vs. Foveon-Sensor). Die A7 Mk1 ist weiterhin eine sehr gute Kamera in meinen Augen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Hi,
    ich mag die Sony Farben auch nicht.
    Die Basis-Einstellung mit "natürlichen " Farben muß ich immer etwas entsättigen, damit das Grün nicht soooo giftig ist und auch das Rot ist meist zu knallig.
    Ich nutze zur Zeit nur eine 5N, aber da ist es ja mit den Farben genauso. Und kontrolliere sicherheitshalber, ob die Kamera nicht auf vivid o.ä. Farbräume eingestellt ist...
    Warum probierst Du es nicht mal mit RAW-Fotografie?
    Das sollte die Probleme minimieren, denke ich.
    Ach so, und kannst Du vielleicht Groß- und Kleiinschreiben; das läßt sich besser lesen und schneller verstehen :-)

    Gx

    Jubi

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Jubi :


  12. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.510
    Danke abgeben
    3.409
    Erhielt 4.121 Danke für 915 Beiträge

    Standard

    Schatten-Pixelmatsch: Vergiss die JPEGs aus der Kamera, nimm nur die RAWs und arbeite Dich etwas in einen RAW-Konverter Deiner Wahl ein; stell im Kameramenü "DRO/AutoHDR", "SoftSkin Effekt", "Hohe ISO RM" und alle Punkte unter "Objektivkomp." auf Aus.

    Farbprobleme (ja, die Sonyfarben sind in Standardeinstellung K*cke und meist gelb-grün-stichig): "Kreativmodus" auf Standard, Farbraum sRGB (bei RAW eh wurscht); zusätzlich kannst Du jedes Weißabgleich-Preset noch farb-"tunen" (Steuerrad rechts drücken, entsprechenden Weißabgleich auswählen, dann nochmal nach rechts drücken und dann kannst Du im Farbraum Korrekturparameter auswählen; für Tageslicht und farblich halbwegsneutral abbildende Objektive nehme ich gerne A3+M2)

    Harscher Unschärfeverlauf: "Elekt. 1. Verschl.vorh." auf "aus"

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  14. #8
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    47
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 39 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    erstmal ein dankeschön für viele hinweise und tipps
    wie weiter oben angekündigt werde ich mich natürlich genauestens mit den einstellungen auseinandersetzen, das hat bei meiner sigma ja auch mal locker 6 monate gedauert,
    bis ich das gefühl hatte genau die bildeindrücke einzufangen, zu denen die kamera instande ist -oder eben auch nicht-.
    die sd14 wird repariert und deren farbfaszination bleibt mir ja auch erhalten (warte nur noch auf gutes angebot, da bei sigma der ir-filter mit 65 euro eher teuer ist).

    konkreter

    - das mit dem farbraum muss ich unbedingt mal testen.

    - mit dem schrecklichen sigma-raw-programm war ich auch irgendwann schrecklich vertraut da muss ich den anderen programmen einfach noch zeit widmen, das wird schon klappen.

    - für die farben waren ja auch schon tipps dabei, das wird vermutlich die größte baustelle. mal schauen, eventuell kommt mal ein vergleich zwischen der sigma und sony mit passenden motiven und vergleichsbildern (mit gleichen objektiven).

    - ich kann ja in affinity photo auch fotoshop-plugins einbinden, habe aber keine erfahrung damit. was wären dann da "must haves" und wo bezieht man die am besten? (v.a. landschaftsfotografie)

    - sehr gespannt bin ich auf meine tamron, schneider, isco usw. an der sony. da erhoffe ich mir doch noch einiges.

    - danke für den tipp mit den handbüchern da bin ich auch schon darauf gekommen dauert nur etwas, momentan grabe ich mich durch die affinity photo - tutorials...

    - bitte nicht die geduld mit einem sony-einsteiger verlieren, ich bin guter hoffnung, dass die sony und ich noch gute freunde werden

    lg
    Stefan
    ps. groß und kleinschreibung ist ja so retro
    Geändert von Steve127 (03.12.2018 um 17:45 Uhr)

  15. #9
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    47
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 39 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Du bist sehr enttäuscht von der Sony-Neuanschaffung. Das kommt rüber und tut mir leid.

    Ist doch eigentlich kein Grund, einen Glaubenswettstreit Bayer vs. Foveon - Sensor zu starten, oder?
    Lass es doch erstmal sacken und atme durch, bevor Du Wörter wie "Fehlkauf" verwendest.
    Was spricht denn dagegen, BEIDE Kameras eine Weile parallel zu benutzen, dabei tiefer in ihre Geheimnisse einzusteigen?
    Also ich denke, sowohl mit einer Sigma SD14, als auch mit einer Sony A7II, und mit jeder beliebigen anderen Kamera, lassen
    sich fantastische Fotos machen, wenn Mensch die Kameras kennenlernt, und ihren Stärken und Schwächen angepasst einzusetzen weiss.
    na klar, werde beide nutzen, enttäuscht war ich von den ersten bildern allerdings wirklich.
    ein glaubenskrieg wäre total sinnlos, die konzepte sind vermutlich einfach ganz verschieden mit vielen vor und nachteilen auf beiden seiten.
    meine angst ist nur, dass ich mit den sony-farben auf dauer nicht happy werde, bzw. auf pixelebene immer mit den artefakten kämpfe.
    da muss ich erst mal abwarten. für tipps hinsichtlich der bearbeitung der bilder bin ich auf alle fälle dankbar. habe bereits einige seiten zum downsampling gelesen,
    um die bilder richtung foveon look zu trimmen

    ps. vielleicht hat jmd einen ir-cut- filter zu verkaufen? dann könnte ich wenigstens mit einigen linsen wieder farbe in das sigma-foto-leben bringen...

  16. #10
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Steve127 Beitrag anzeigen
    ....

    lg
    Stefan
    ps. groß und kleinschreibung ist ja so retro

    Ist es keinesfalls und ich bitte darum, die Groß- und Kleinschreibung hier im Forum zu beachten, denn ansonsten lösche ich zukünftig die Beiträge!

    LG
    Henry, DCC-Admin



    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  17. 5 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2022, 18:40
  2. sony DSC RX 10 oder Sony alpha 7 mit Leica R Objektiven
    Von dr.bernd im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.04.2016, 13:43
  3. Sony Alpha 58
    Von andreaskrappweis im Forum Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2016, 20:48
  4. Sony alpha 560 und alpha 580
    Von Hercules im Forum Kameras
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 19:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •