Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Pentax 6x7 300/4.0 - Sensorreflektion

  1. #11
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    518
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    235
    Erhielt 601 Danke für 250 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    der Adapter ist dicht, denn mit diesem habe ich das Objektiv schon ohne Probleme an meiner OM2 verwendet.
    Ich probiere aber nochmal das Thema Streulichtblende, denn das auch nicht direkte Sonneneinstrahlung zu diesen Problem führt, ist mir neu.

    Gruß Klaus

    P.S.:
    Ich habe das Objektiv nochmal rausgeholt, Meine Varianten des 300/4.0 und des 165/2.8 haben beide eine angebaute Auszieh-Sonnenblende.
    Der Adapter ist von Zörk und damit ganz und gar kein Billigteil.
    Damit und mit einer Pappe werde ich nochmal experimentieren.
    Geändert von K_Mar (29.11.2018 um 16:29 Uhr)

  2. #12
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Ich kenne solche Flecken / Hotspots in der Bildmitte von Objektiven mit ebenen Linsenflächen.
    Ebene Linsen Oberflächen sind kein Problem mit dem gewölbten Filmmaterial, aber mit dem planen IR-Cut-Filter + Anti-Aliasing-Filter + Sensordeckglas und Sensor ergibt sich teils je nach Motiv ein unschönes Reflektionspotential.
    Beim ersten Tamron 90mm Makro 52B war das auch ein prominentes Problem - wenn man das an Digitalkameras nutzen wollte.

    Ebene Linsenoberflächen sind einfach und günstig zu fertigen, und das war lange kein Problem, bis dann mal die Digitalfotografie kam.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


  4. #13
    Hardcore-Poster Avatar von Optikus64
    Registriert seit
    01.12.2022
    Ort
    Patersberg/Rh.
    Beiträge
    760
    Bilder
    42
    Danke abgeben
    1.698
    Erhielt 701 Danke für 351 Beiträge

    Standard

    Name:  20191003_212340.jpg
Hits: 46
Größe:  1,44 MB

    Hallo,

    ich habe die gleiche Linse, sie hat eine sehr kurze ausziehbare und bei mir dazu lose Streulichtblende, daher wurde diese mit einem Step-Up-Ring auf E82->E86 festgesetzt, UV/IR-Cut davor, Step-Up E86->E95 und damals ein noch vorhandener Tubus von B&W (alles Altbestand), heute sind dort 2 gestackte Heliopan-Blenden montiert.

    Damit ist das Thema Reflexe final erledigt. Ich fotografiere resp. filme in der Nähe einer Straße, mit den Blenden kann direkt ein Auto unter dem Aufbau vorbei fahren und nichts passiert. Was ich an dem Objektiv viel nerviger finde ist, dass es keine Stativschelle mitbringt. Also habe ich mir eine von Teleskop-Service besorgt, die den Adapter hält. Ich stelle mir vor das Teil mit einem P67-Gehäuse zu nutzen, da schmerzt mein Handgelenk schon beim dran denken und man liest verschiedentlich, dass der Spiegelschlag der 67 das Fotografieren mit dem Objektiv praktisch verunmöglicht hat. Damit das ganze auf dem Stativ balanciert werden kann, kam dann 'ne Arca-Schiene drunter.

    So macht das ganze Spaß, zumal der Fokus seidenweich geht und die Verarbeitung ist Pentax-like untadelig.

    LG
    Jörg

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Optikus64 :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neue Pentax Q = Pentax Q7
    Von LucisPictor im Forum Pentax
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 11:18
  2. Pentax ES II
    Von Wiedereinsteiger im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 21:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •