Umfrageergebnis anzeigen: Welche Meinung habt Ihr über manuelles Neuglas?

Teilnehmer
69. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Manuelles Neuglas ist für mich inzwischen eine Alternative.

    28 40,58%
  • Altglas bleibt Altglas, da reicht kein manuelles Neuglas heran.

    14 20,29%
  • Ich bin oder habe vor, komplett auf manuelles Neuglas umzusteigen.

    0 0%
  • Ich setze nur noch auf ausgewähle altgäser und setzte ansonsten nur noch auf AF Objektive.

    26 37,68%
  • Habe mich komplett von manuellen Objektiven verabschiedet und setze auf moderne AF Objektive.

    1 1,45%
  • Bin noch hin und her gerissen.

    5 7,25%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Ausweichen auf manuelles Neuglas - weil Altgas immer teurer wird.

  1. #31
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.465
    Erhielt 7.050 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. #32
    Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    496
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.141 Danke für 349 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Anstatt Manuelles Neuglas ist für mich inzwischen eine Alternative würde ich lieber folgende Option wählen:

    Manuelles Neuglas könnte ich als Ergänzung in Betracht ziehen

    Gruß, Rick
    Da bin ich voll auf deiner Seite.

    Die Samyang Linsen sind da nämlich ausgezeichnet.
    Ich hab zwar bisweilen nur das 12mm für APSC aber für die A7II habe ich schon das 85 und das 14 mm am Radar.
    Die Zwei kommen sicherlich in den nächsten paar Monaten in meinen Bestand.

    LG Tom

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Digitom :


  4. #33
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.271
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    840
    Erhielt 2.222 Danke für 529 Beiträge

    Standard

    Die Samyang Linsen sind da nämlich ausgezeichnet.
    Ich hab zwar bisweilen nur das 12mm für APSC aber für die A7II habe ich schon das 85 und das 14 mm am Radar.
    Ich brauche das 85mm f:1.4, das 135mm f:2.0 aber ich habe auch das 8mm und das 50mm f:1.4 von Samyang .
    Das 8mm wird nicht gebraucht da ich ein besseres Weitwinkel von Olympus habe und mir dem 50mm bin ich nicht zufrieden , das Kamlan ist da meines Erachtens viel besser, aber... immer auf mFT . Dagegen ist das 135mm wunderbar.
    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  6. #34
    Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    496
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.141 Danke für 349 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Dagegen ist das 135mm wunderbar.
    Pierre
    Mit 135 mm bin ich schon gut ausgerüstet.
    Ich habe 2 Minolta MD Linsen in meiner Schatztruhe.
    Ein F2.8 und das F3.5
    Zwei wirklich gute Gläser.
    Zumindest für meine Begriffe.

    LG Tom

  7. #35
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    31.12.2017
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    138
    Danke abgeben
    306
    Erhielt 147 Danke für 63 Beiträge

    Standard Altglas = Recycling

    Altglas sind für mich Objektive, die z. B. für 35mm Film, Projektoren o. ä. konstruiert wurden und entgegen ihrer angedachten Bestimmung jetzt an Digicams ein "Recycling" erleben. Egal, ob AF oder MF.
    Gruß, Lars

    *tempus fugit*

  8. #36
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.354 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von netomag Beitrag anzeigen
    Altglas sind für mich Objektive, die z. B. für 35mm Film, Projektoren o. ä. konstruiert wurden und entgegen ihrer angedachten Bestimmung jetzt an Digicams ein "Recycling" erleben. Egal, ob AF oder MF.
    Kann ich nachvollziehen. Die Idee, es auf die Konstruktion für analoge Kameras zu definieren, finde ich gut. AF würde ich aber herausnehmen, obwohl ich sehen kann, warum man es dazu zählt.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  9. #37
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard Umfrage Altglas

    Die Umfrage ist vom letzten Jahr... das Thema "Altglas" hält mich aber immer noch im Bann. Ich beobachte den Markt seit Jahren und stelle fest, dass Highlights, für die man vor Jahren noch das doppelte oder dreifache hinlegen musste, jetzt doch günstiger angeboten werden.

    Da ich vom Hausverkauf wieder etwas finanziellen Spielraum habe, hatte ich zuletzt in einige manuelle Optiken investiert, die schon lange auf meiner Liste standen.
    Wenn man die Geduld und die Zeit mitbringt, lassen sich zur Zeit echte alte Schätze aus den 80igern (Canon, Contax etc.) bergen.

    Was immer schwierig ist und wenn man viele Mounts zu bedienen hat, sind Adaptionen der Altgläser an KB Canon, Sony usw.
    VG Ekkehard


  10. 2 Benutzer sagen "Danke", aibf :


  11. #38
    Ist noch neu hier Avatar von tomselfoto
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Chiemgauer Alpen
    Beiträge
    5
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard Altglas

    Als totaler Neuling in der Fotographie möchte ich einfach nicht den blumigen Versprechen der Hersteller auf den Leim gehen und ihnen den überteuerten Elektronikschrott abkaufen, um das noch perfektere Bild noch müheloser zu knipsen. Sondern ich möchte das Fotografieren von Grund auf erlernen, um irgendwann meine eigene Kreativität einzubringen, statt nur im Kreativmodus der Kamera zu stöbern und abzudrücken. Und wenn man grundsätzlich manuell fotografieren möchte, stösst man fast zwangsläufig auch auf das Thema "Altglas", was einen dann auf irgend eine Weise neugierig macht und fesselt. Außerdem bin ich noch unsicher bei der Objektivwahl, ich weiß einfach noch nicht genug darüber und probiere einfach aus. Ob ein manuelles Objektiv nun alt oder neu ist, ist eigentlich egal, aber die Alten sind irgendwie reizvoller, für mich besonders die von CZJ oder Pentacon. Bein den alten Linsen weiß man einfach, dass sie nicht perfekt sind und ihren Charakter haben, deshalb interessiere ich mich dafür. Wenn ich ein neues, manuelles Objektiv kaufe, dann möchte ich, dass es eben auch neu (bzw. modern, von den optischen Eigenschaften her) ist und da weiß ich vorher nicht, was man für's Geld bekommt. Aber ich bin, trotz der Begeisterung für's Manuelle, auch froh über mein AF-OSS-Objektiv, das klein und leicht ist und sich prima für Urlaubsfotos und kurze Videos eignet, die mir dann auch gut gefallen, diese Ausgabe hat sich gelohnt (was ich vorher aber auch nicht wusste). Und nicht zuletzt hat es auch den "Reiz des Neuen" für mich: Was muss ich tun, um ein für eine analoge SLR-Kamera konstruiertes Objektiv mit M42-Anschluss an eine spiegellose Digitalkamera zu adaptieren? Ein Adapter mit den passenden Anschlüssen und der richtigen Länge ist das Eine, aber wie geht es weiter...? Nun, ich werde es hoffenltich herausfinden

  12. 2 Benutzer sagen "Danke", tomselfoto :


  13. #39
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tomselfoto Beitrag anzeigen
    Als totaler Neuling in der Fotographie …
    Ein Adapter mit den passenden Anschlüssen und der richtigen Länge ist das Eine, aber wie geht es weiter...? Nun, ich werde es hoffenltich herausfinden
    Ich selbst bin auch erst vor 4 Jahren vom gelegentlichen Urlaubsknipser zum Hobbyfotografen mutiert, vor allem aufgrund dieses Forums.

    Da ich Deine Kenntnisse zur manuellen Fotografie nicht einschätzen kann, keine Ahnung, ob ich mit meinem Hinweis richtig liege, ich versuche es trotzdem mal.

    Mit einem korrekten Adapter für Deine Digitalkamera bzw. das anzuschließende Objektiv ist bereits die Voraussetzung gegeben, im Blenden- oder manuellen Modus der meisten Digitalkameras zu fotografieren. Ich selbst hatte mich zuerst auf den Blendenmodus (meist mit A - Aperture - gekennzeichnet) konzentriert, dabei wird bei den meisten Digitalkameras automatisch Belichtungszeit und auch ISO (Empfindlichkeit des Sensors) ermittelt. Blendeneinstellung und Fokussierung must Du natürlich am Objektiv vornehmen. Der eingestellte Blendenwert wird von einem manuellen Objektiv natürlich nicht in die Metadaten eines digitalen Bildes übernommen.

    Wenn man keine Erfahrung mit Blendeneinstellungen hat, kann man in diesem Modus erste Erfahrungen mit der Blende sammeln. Dazu gehören vor allem die Auswirkungen auf die Schärfentiefe und damit die Freistellung von Motiven sowie der benötigten Lichtmenge in Form der Belichtungszeit.

    Eine kleine Blendenzahl, z.B. 1.4, also offene Blende, ergibt immer eine kurze Schärfentiefe vor und hinter der fokussierten Schärfeebene. Ein Beispiel ist, dass mit Offenblende bei einem Gesicht nur Augen und Wangen scharf sind, bei einer großen Blendezahl, also einer eher geschlossenen Blende, z.B. F8, auch Ohren und Mund scharf sind, also eine größere Schärfentiefe erzielt wird.

    Wenn Du uns das Modell Deiner Digitalkamera verraten würdest, könnten wir Dir eventuell detaillierter zur Seite stehen.

    Auf jeden Fall viel Spaß beim Entdecken der manuellen Fotografie mit Altglas.

    Gruß, Rick

    PS: Schau Dich aber auch mal in den Foren um, damit Du eventuelle Fragen in den richtigen Bereichen stellst.

  14. 3 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  15. #40
    Ist noch neu hier Avatar von tomselfoto
    Registriert seit
    17.09.2019
    Ort
    Chiemgauer Alpen
    Beiträge
    5
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    7
    Erhielt 6 Danke für 3 Beiträge

    Standard Altglas

    Zitat Zitat von Gang Beitrag anzeigen
    Da ich Deine Kenntnisse zur manuellen Fotografie nicht einschätzen kann, keine Ahnung, ob ich mit meinem Hinweis richtig liege, ich versuche es trotzdem mal.
    Danke für deine Tipps. Soweit bin ich aber mit meinen Kenntnissen schon in das Thema vorgedrungen, und nur desshalb bin ich schließlich beim Altglas gelandet. Hilfe und Tipps kann ich natürlich immernoch gebrauchen, z. Bsp. zu bestimmten Aufnahmetechniken (Makro, Panoramen etc.) und zu vielen Sachen, wo ich garnicht weiß, was ich noch nicht weiß . Außerdem interessiert mich nun auch die Technik der Fotoobjektive, welche Grundsätzlichen Probleme die Konstrukteure lösen müssen und wie die speziellen Objektiveigenschaften zustande kommen. Dabei darf ich natürlich das Wesentliche nicht aus den Augen verlieren: Fotografieren.

    LG Thomas

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Manuelles Objektiv an K1
    Von spoti im Forum Problemlöser
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 16:09
  2. Farbwiedergabe von Alt- und Neuglas
    Von Waveguide im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 06:05
  3. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 10:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •