Umfrageergebnis anzeigen: Welche Meinung habt Ihr über manuelles Neuglas?

Teilnehmer
69. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Manuelles Neuglas ist für mich inzwischen eine Alternative.

    28 40,58%
  • Altglas bleibt Altglas, da reicht kein manuelles Neuglas heran.

    14 20,29%
  • Ich bin oder habe vor, komplett auf manuelles Neuglas umzusteigen.

    0 0%
  • Ich setze nur noch auf ausgewähle altgäser und setzte ansonsten nur noch auf AF Objektive.

    26 37,68%
  • Habe mich komplett von manuellen Objektiven verabschiedet und setze auf moderne AF Objektive.

    1 1,45%
  • Bin noch hin und her gerissen.

    5 7,25%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Ausweichen auf manuelles Neuglas - weil Altgas immer teurer wird.

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard Ausweichen auf manuelles Neuglas - weil Altgas immer teurer wird.

    Hallo Ihr Liebhaber von manuellen Objektiven,

    inzwischen werden Böcklunder Objektive (auch Gurkengläser genannt) zu Preisen gehandelt, da bleibt einem der Mund offen. Früher waren das 1 EUR Ladenhüter, die niemand anfassen wollte und nun gehen die in Auktionen für über 30 EUR weg.

    Damals durchschnittliche Objektive (Porst, Revueon) erzielen inzwischen Höhen, dafür hat m früher schon gute Linsen (Canon FD, Takumar) bekommen. P-Objektive haben als Alternative auch immer mehr ausgedient, da die Preise auch deutlich angezogen haben.

    Deshalb schiele ich immer mehr auf manuelles Neuglas von 7artisans, etc. Eines habe ich mir schon für das MFT Format besorgt, dass kann ich dann auch mit einem MFT auf E-Mount Adapter an die Sony NEX bringen.

    Wie steht Ihr zum manuellen Neuglas und zur Preisentwicklung beim klassischen Altglas?
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :

    eos

  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    Bevor ich "Altglas" zu Mondpreisen kaufen würde, dann doch lieber das manuelle "Neuglas"

    Vor allem mit Hinblick auf die Alterung der alten Objektive. Verharzung, Separation, Fehler in den Beschichtungen.

    Da die Schubladen aber voll sind mit Spielzeug, stellt sich bei mir die Frage nicht..... Gott sei Dank.

    Ich habe immer noch gute Objektive in der Schublade, die ich noch nie benutzt habe, z.B. das 50er und das 100er Trioplan.

    Die A7II habe ich mir aus dem Grund auch wieder ohne Objektiv gekauft, das Kit soll eh nicht besonders gut sein.

    LG Claas

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", eos :


  5. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    874
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.504
    Erhielt 4.650 Danke für 669 Beiträge

    Standard

    Nachdem ich schon einiges an Altglas und auch an Neuglas habe, brauche ich nicht unbedingt weitere Objektive. Allerdings bin ich noch als Schnäppchenjäger unterwegs: auf Flohmärkten bisher wenig erfolgreich, beim Trödler erfolgreich, und komplette Projektoren (liefern dann oft auch schon die Adaption mit) sind eigentlich immer ein Schnäppchen, auch wenn dann der gelegentlich zu entsorgende Wertstoffhaufen anwächst.

  6. 2 Benutzer sagen "Danke", PeterWa :


  7. #4
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    War früher das Adaptieren von Altglas noch eine Domäne einiger weniger Enthusiasten, ist mit der Verbreitung spiegelloser Digitalkameras mit geringem Auflagemaß in den letzten Jahren eine gewisse Nachfrage entstanden. Ich selbst bin dafür das beste Beispiel. Nach fast 20 Jahren Pause hat mich 2015 die Möglichkeit, meine alten Objektive mittels Adapter und damit mein Verhalten beim Fotografieren reaktivieren zu können, zurück zur Fotografie gebracht.

    Damit sind wir beim Thema. Die Nachfrage bestimmt den Preis. Steigt der Preis für Altglas bzw. manueller Objektive derart, dass sich sogar die Neuproduktion manueller Objektive lohnt, dann wird das auch genau so geschehen.

    Bedauerlich für alt eingesessene Altglas Enthusiasten, begrüßenswert für die Besitzer hinsichtlich Werterhaltung (zumindest für gepflegte Objektive). Außerdem sichert diese Entwicklung das Überleben von Reparaturdiensten wie der Fa. Olbrich in Görlitz. Wer würde schon ein Objektiv überholen lassen, wenn man für 10 Euro oder weniger einen Ersatz in der Bucht bekäme.

    Ich halte es aber für völlig legitim, sich mit qualitativ vergleichbaren oder sogar besseren Objektiven von Billiganbietern einzudecken, habe jedoch meine Zweifel, zu wessen Lasten Produktionen in China laufen. An der Preissituation von Altglas wird sich dadurch nichts ändern. Dies macht wie gesagt der Markt und sonst nichts. Setzen sich die "neuen" manuellen Objektive durch, wird es an der Altglas Front preislich sicherlich ruhiger, es sei denn, es handelt sich um Sammler-Objektive.

    Da ich es nicht besser kenne und selbst erst mitten im Hype von Altglas eingestiegen bin, stellt sich für mich nicht die Frage, ob ein Objektiv, das derzeit 80 Euro kostet, vor 5 Jahren oder noch früher für 30 Euro oder weniger zu haben war. Nach einer inzwischen eingedämmten anfänglichen Sammlerwut (diese Phase durchläuft wohl jeder) habe ich mir seit Anfang 2018 Limits sowohl in der Anzahl von Objektiven (Tendenz sinkend) als auch meines finanziellen Budgets gesetzt. Neues Altglas muss inzwischen durch Verkäufe aus dem bestehenden Altglasbestand finanziert werden.

    Neue manuelle Objektive wie z.B. von 7Artisans würde ich daher betrachten als das was sie sind, nämlich einfach neue Objektive. Wenn darunter ein gutes Objektiv ist, käme das als manuelles Neu-Objektiv, aber nicht als Altglas-Ersatz in Betracht.

    Insofern finde ich mich bei den Fragen Deiner Umfrage (Altglas vs. neue manuelle Objektive) nicht wieder und kann daher auch nicht antworten. Trotzdem bin ich auf die Ergebnisse gespannt.

    Gruß, Rick
    Geändert von Rick (19.11.2018 um 10:31 Uhr)

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Rick :


  9. #5
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Leider passt keine der vorgegeben Antworten bei mir komplett.

    Moderne manuelle Objektive sind zwar ziemlich gut aber meist auch sehr teuer oder sie sind gut, haben aber gelegentlich eine zweifelhafte Verarbeitung.
    Nur manchmal passt alles, Preis, Verarbeitung und Leistung. Dann ist es eine Alternative, so wie die von 7artisans. (Daher habe ich für #1 gestimmt.)

    Heutige AF-Objektive werden auch immer teurer. Das nimmt schon Formen an, die nicht mehr schön sind: Canon, Nikon, Sony...

    Alte Objektive sind - wie schon immer - von hier bis da, sehr gut bis grottig, preiswert bis extrem teuer.

    Ich suche mir das für mich passende heraus, dabei ist es egal, ob alt-MF, neu-MF oder AF.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  10. 3 Benutzer sagen "Danke", LucisPictor :


  11. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Leider passt keine der vorgegeben Antworten bei mir komplett.
    bei mir auch nicht... ich plädiere für einen weiteren Punkt: "mir doch egal ob Alt oder Neu"

    Denn mir ist es wirklich egal ob Alt- oder Neuglas solange mir das Objektiv zusagt. Und da dies bei mir schon immer so war, passt selbst Antwort 1 wegen dem "inzwischen eine Alternative" nicht wirklich.
    Gruß
    Jan

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :


  13. #7
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Eisenstadt - Burgenland
    Alter
    53
    Beiträge
    7.831
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.360 Danke für 573 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Manuelle Neugläser die ich kenne:

    Walimex 2,8/14mm ... optisch und mechanisch gut, Skalierung passt nicht (hab eine neue draufgemalt), Wellen-Verzeichnung ist mit Lightroom gut zu korrigieren
    Walimex 1,4/35mm ... da passt alles, es ist aber ein Brocken von Objektiv
    Voigtländer Heliar 15mm 1. Version ... Super an der Nex5n, bei anderen Cams lila Ecken, im VF-Bereich nur SW tauglich
    Voigtländer Ultron 1,7/35 ... tolle Bildqualität, aber teuer

    Derzeit interessiert mich kein Objektiv. Zu viel habe ich, zu wenig nutze ich.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej


  14. 3 Benutzer sagen "Danke", Padiej :


  15. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Ich habe nicht das Gefühl, dass die Preise für Altglas in den letzten drei, vier Jahren insgesamt gestiegen sind (davor habe ich den Markt nicht beobachtet). Deutliche Schwankungen von Verkauf zu Verkauf gibt es immer, Ausreißer nach oben oder unten.

    Oder kann es sein, dass nicht die Preise gestiegen sind, sondern deine Anforderungen, und du mittlerweile zu höherwertigen Objektiven greifst?

    Die Antworten passten mir irgendwie alle nicht (genau wie in den Psychologietests in Frauen- und Fernsehzeitschriften ).

    Das letzte manuelle Objektiv, das ich neu erworben habe, war übrigens das Nikon 50/1,2 AIS, vor vier Jahren gekauft.

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  17. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht das Gefühl, dass die Preise für Altglas in den letzten drei, vier Jahren insgesamt gestiegen sind (davor habe ich den Markt nicht beobachtet).
    Seh ich eigentlich auch so... die Preise schwanken zwar immer wieder, im Großen und Ganzen sind sie allerdings recht stabil geblieben. Ja die "Gurkengläser" gibts wirklich seltener für nen Euro.. ist für mich allerdings nun wirklich tragisch.
    Gruß
    Jan

  18. 2 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  19. #10
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Das letzte manuelle Objektiv, das ich neu erworben habe, war übrigens das Nikon 50/1,2 AIS, vor vier Jahren gekauft.
    Dann kann man Dich ja als vom Altglasvirus geheilt ansehen
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Manuelles Objektiv an K1
    Von spoti im Forum Problemlöser
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 17:09
  2. Farbwiedergabe von Alt- und Neuglas
    Von Waveguide im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 07:05
  3. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 11:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •