Umfrageergebnis anzeigen: Welche Meinung habt Ihr über manuelles Neuglas?

Teilnehmer
69. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Manuelles Neuglas ist für mich inzwischen eine Alternative.

    28 40,58%
  • Altglas bleibt Altglas, da reicht kein manuelles Neuglas heran.

    14 20,29%
  • Ich bin oder habe vor, komplett auf manuelles Neuglas umzusteigen.

    0 0%
  • Ich setze nur noch auf ausgewähle altgäser und setzte ansonsten nur noch auf AF Objektive.

    26 37,68%
  • Habe mich komplett von manuellen Objektiven verabschiedet und setze auf moderne AF Objektive.

    1 1,45%
  • Bin noch hin und her gerissen.

    5 7,25%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Ausweichen auf manuelles Neuglas - weil Altgas immer teurer wird.

  1. #11
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Die Frage wie oben vom TO geschrieben stellt sich mir nicht- die (fotografische) Aufgabe bestimmt was ich mitnehme und benutze... und da ein gewisser Fundus an AF-und Altgläsern vorhanden ist, kommt Neues seltener ins haus.
    Also sowas wie MFT 25mm/f0,95 von Voigtländer, weil es eine Lücke füllte.

    Ansonsten- Schlendern ist Luxus und dafür sind die Altgläser bestimmt ...

    PS: Die Preise scheinen doch ein stückweit in Bewegung- als ich mich vorige Woche via Stammtisch DSLR-Forum mit Lutz (dorfaue) z.B. über das Telefogar unterhielt, zeigt er sich überrascht über den Preis, dabei habe ich sicher nicht das teuerste Exemplar aus den Angeboten herausgegriffen. Vielleicht steht hinter der Entwicklung auch immer ein stückweit Mode, was gerade in Foren kursiert...
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  2. #12
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Das letzte manuelle Objektiv, das ich neu erworben habe, war übrigens das Nikon 50/1,2 AIS, vor vier Jahren gekauft.
    Dann kann man Dich ja als vom Altglasvirus geheilt ansehen
    Da hast du mich falsch verstanden.

    Das 50/1,2 war das letzte Manuelle, das ich im Zustand neu erworben habe, der Händler hatte es extra bei Nikon für mich bestellt. Deshalb zähle ich es nicht zu Altglas.

    Danach habe ich manuelle Objektive nur gebraucht gekauft. Und die zähle ich zu Altglas.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  4. #13
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht das Gefühl, dass die Preise für Altglas in den letzten drei, vier Jahren insgesamt gestiegen sind ...
    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    ...
    Vielleicht steht hinter der Entwicklung auch immer ein stückweit Mode, was gerade in Foren kursiert...
    Beiden Aussagen kann ich nur zustimmen. Z.B. Prakticare werden inzwischen immer öfter angeboten und sind im letzten Jahr im Preis um fast 20% gefallen, auch die höherwertigen, sowohl CZJ- als auch Pentacon-Prakticare.

    Gruß, Rick

  5. #14
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard Manuelles Neuglas geht auch mit AF

    Seit ich den Techart AF-Adapter an der Sony A7R II benutze, gibt es die Frage manuell oder AF für mich nicht mehr.
    An das M-Baj. des Techart kann mit dem M-Bj. auf M39 Ring dann so gut wie alles was an den prima VNEX passt nun auch als AF Optik nutzen.
    Und dank des genialen Contax auf M39 Adapters von Henry lassen sich auch die alten/neuen Contax, Kiev und Nikon Sucherkamera Objektive mit dem treffsicheren und schnellen AF der Sony benutzen.
    LG
    Michael

    PS.: mit den entsprechenden Adaptern SLR zu Leica M lassen sich natürlich auch SLR- Altgläser wie Olympus OM, Nikon, Canon, Minolta etc. nutzen, allerdings sollte man den filigranen Techart Adapter nicht mechanisch überlasten. Aber ein Zuiko 1,2/55 packt er noch ganz gut.
    Geändert von mhiller (19.11.2018 um 23:30 Uhr)

  6. #15
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    15.10.2014
    Beiträge
    473
    Danke abgeben
    132
    Erhielt 391 Danke für 143 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Und dank des genialen Contax auf M39 Adapters von Henry lassen sich auch die alten/neuen Contax, Kiev und Nikon Sucherkamera Objektive mit dem treffsicheren und schnellen AF der Sony benutzen.
    LG Michael
    Mit dem Techart AF-Adapter an der Sony A7R II ist der AF der Kamera nicht nutzbar, der AF vom Adapter verschiebt das Objektiv, zudem ist der AF der Sony A7R II auch nicht grade schnell.
    Gruß Ewald

  7. #16
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    53
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.353 Danke für 1.818 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Ich habe nicht das Gefühl, dass die Preise für Altglas in den letzten drei, vier Jahren insgesamt gestiegen sind (davor habe ich den Markt nicht beobachtet). Deutliche Schwankungen von Verkauf zu Verkauf gibt es immer, Ausreißer nach oben oder unten.
    In den letzten Jahren sind die Preise in der Tat meist stabil, was aber auch daran liegt, dass in den 10 Jahren zuvor die Preise massiv angestiegen sind. Sie sind nun auf einer Art Plateau angelangt. Höher wird kaum gehen, außer bei seltenen Modellen. Und die hochwertigen werden auch nicht mehr viel im Preis sinken. Die weniger Guten hingegen schon, denke ich, wenn erstmal alle soweit sind, die Unterschiede zu erkennen und der eine oder andere Hype (Trioplan, Helios...) abgeebbt ist.



    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Oder kann es sein, dass nicht die Preise gestiegen sind, sondern deine Anforderungen, und du mittlerweile zu höherwertigen Objektiven greifst?
    Das ist m.E. eine gute Beobachtung. Das kenne ich auch von mir. Ich kaufe mir keine "teureren" Objektive, sondern "bessere", die dann eben teurer sind. So ein Käse, oder?
    Geändert von LucisPictor (19.11.2018 um 20:59 Uhr)
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  8. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    48
    Beiträge
    2.564
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.090
    Erhielt 6.905 Danke für 1.448 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Manuelle Neugläser die ich kenne:

    Walimex 2,8/14mm ... optisch und mechanisch gut, Skalierung passt nicht (hab eine neue draufgemalt), Wellen-Verzeichnung ist mit Lightroom gut zu korrigieren
    Walimex 1,4/35mm ... da passt alles, es ist aber ein Brocken von Objektiv
    Voigtländer Heliar 15mm 1. Version ... Super an der Nex5n, bei anderen Cams lila Ecken, im VF-Bereich nur SW tauglich
    Voigtländer Ultron 1,7/35 ... tolle Bildqualität, aber teuer

    Derzeit interessiert mich kein Objektiv. Zu viel habe ich, zu wenig nutze ich.
    Peter, du bist ja wieder einmal im Forum aktiv. Ich hatte schon befürchtet, Altglas interessiert dich nicht mehr.

    Auch wenn ich vermutlich, im Vergleich zu anderen hier, einen geringen Objektivbestand habe, habe ich seit April kein Altglas mehr gekauft und im Moment auch nicht direkt Bedarf danach. Der für mich interessante Brennweitenbereich ist trotzdem meist mit mehreren verschiedenen Exemplaren abgedeckt. So kann ich immer nach Bedraf, Lust und Laune meine Fototasche bestücken. Sicher gibte es noch ein paar wenige Objektive, die mich interessieren könnten oder interessante Objektive, die ich noch nicht kenne. Im Großen und Ganzen bin ich aber mit meinem Bestand zufrieden.
    Was aber sicher auch zu bedenken ist: Gerade im (Ultra-)Weitwinkelbereich sind sehr gute Altgläser auch selten günstig. Da lohnt sich meist doch der Griff zu neuen Objektiven, bei denen man weiß, dass alles funktioniert und im Idealfall auch noch eine mehrjährige Garantie mit dabei ist.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  9. 2 Benutzer sagen "Danke", classicglasfan :


  10. #18
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
    Registriert seit
    13.03.2013
    Ort
    36318 Vadenrod
    Beiträge
    362
    Danke abgeben
    4.918
    Erhielt 568 Danke für 230 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
    Mit dem Techart AF-Adapter an der Sony A7R II ist der AF der Kamera nicht nutzbar, der AF vom Adapter verschiebt das Objektiv, zudem ist der AF der Sony A7R II auch nicht grade schnell.
    Gruß Ewald
    Hallo Ewald,
    da mag ich mich wohl missverständlich ausgedrückt haben, natürlich wird der Hub am Techart- Adapter von dessen Motor ausgeführt aber Messung, Berechnung und Schärfensignal kommt sehr wohl von der Sony und ist aus meiner Sicht genügend flott um damit arbeiten zu können.
    LG
    Michael

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", mhiller :


  12. #19
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    21.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.244
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.510
    Erhielt 7.886 Danke für 957 Beiträge

    Standard

    Viele Altgläser haben im Vergleich zu modernen Objektiven einen eigenen Charakter und das macht für mich den Hauptunterschied. Extreme Schärfe bei Offenblende (oder annähernd offen) habe ich im Altglasbereich für mich nicht gefunden und da würde ich dann zu modernen Objektiven greifen.
    Mittlerweile lässt sich (fast) alles an Systemkameras anbringen und das die Preise dann steigen lässt sich leider nicht vermeiden. Dazu kommen dann noch viele Test und Berichte im Internet und das erhöht den Anreiz zu kaufen enorm.
    Spannend finde ich, was mittlerweile durch Samyang und Co. angeboten wird. Das manuelle 35mm 1.4 ist einfach ein super Objektiv für einen top Preis. Hersteller / Vertriebler wie z.B. Laowa und Meike, die auch mal außergewöhnliche Objektive wie ein 85mm 2.8 mit 1.5:1 Vergrößerung auf den Markt werfen, sind zukünftig sicher nicht mehr weg zu denken und werden sicher noch einiges an guten manuellen Neuglas auf den Markt bringen.

    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Die A7II habe ich mir aus dem Grund auch wieder ohne Objektiv gekauft, das Kit soll eh nicht besonders gut sein.

    LG Claas
    Das kann ich so nicht unterstreichen, das Sony Kit ist definitiv ein gutes Objektiv, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann. Viele Tests und Berichte bestätigen das auch und Lesestoff gibt es reichlich.
    Geändert von Dbuergi (20.11.2018 um 22:33 Uhr)
    VG Danyel

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", Dbuergi :


  14. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    ... da hast du wohl recht mit dem Kit Objektiv, ich revidiere die Aussage

    LG Claas

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Manuelles Objektiv an K1
    Von spoti im Forum Problemlöser
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.02.2020, 17:09
  2. Farbwiedergabe von Alt- und Neuglas
    Von Waveguide im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 07:05
  3. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 11:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •