Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Frust mit der SL66 !

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Peter-1
    Registriert seit
    02.10.2017
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    208
    Danke abgeben
    36
    Erhielt 420 Danke für 81 Beiträge

    Standard Frust mit der SL66 !

    Liebe Mittelformatfreunde,

    ich war so zuversichtlich nach langer Zeit einmal wieder mit der alten SL66 einen Film zu belichten. Bei herrlichem Sonnenschein an einen Weiher gefahren und 12 Aufnahmen geschossen. Dann für den HP5 Film einen Entwickler nach Rezept angesetzt D76 = ID11 und schön in der Dose entickelt.
    Dann der Schreck, Frust ! Die Bilder sind nur zur Hälfte belichtet, d.h. der Schlitzverschluß läuft nicht richtig ab. Jetzt Prüfung und siehe, bei kurzen Zeiten ist eine Hälfte nicht offen. Bei Zeiten um 1/30s ist alles ok.

    Kamera für 500.- bis 1000.- € in unsicherer Werkstatt richten lassen und nach 3 - 4 Filmen wieder in den Schrank zurück ? Oder zum Restmüll incl. Planar und Sonnar und eine gute Flasche trinken? Bin jetzt erst mal ratlos. Aber welcher Verrückte fotografiert auch schon 2018 noch 6x6 in SW. Mit der Canon wäre ich mit 120 Bilder gut und richtig belichtet, scharf und ohne Verwacklung auch ohne Stativ wieder ohne Frust zu Hause gelandet.

    Jetzt gibt es noch ein Versuch und dann steht sie neben der Leica M3 - auch def. Verschluß.

    Peter

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.964
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.255
    Erhielt 6.590 Danke für 1.263 Beiträge

    Standard

    Oh, das klingt nicht so gut und in der Tat wäre ich auch frustriert. Natürlich stellt sich die Frage, ob ein CLA bei so einem alten Gerät eine sinnvolle Investition ist. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. 500-1000 Eur erscheint mir recht hoch angesetzt - hast Du schon bei den üblichen "Verdächtigen" nach Preisen gefragt?

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

Ähnliche Themen

  1. Frust mit brandneuem PenF/FX Adapter
    Von XA_1979 im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.01.2023, 00:18
  2. Frust und Freude beim Monitoranschluss
    Von ralf3 im Forum Technik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2016, 20:01
  3. Lieferschwierigkeiten bei Canon - FRUST!!!
    Von das_tanzende_ES im Forum Kameras
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.05.2009, 08:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •