Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Bücher die einem Fotoamateur weiterhelfen - Eure Erfahrungen

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.466
    Erhielt 7.053 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard Bücher die einem Fotoamateur weiterhelfen - Eure Erfahrungen

    Wenn Ihr eine fiktives Budget von 300EUR zur Verfügung hättet, und dieses nur für Fotobücher verwenden dürftet, welche Bücher würdet Ihr kaufen, um Euch in Sachen Fotografie weiter zu entwickeln (es können auch antiquarische Bücher darunter sein.

    Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

    P.S.: vielleicht einsteht daraus eine TOP5 oder TOP10 Liste der besten Fotobücher

    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.877 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Moin Bernhard,
    interessanter Ansatz mit den Fotobüchern!

    Ich finde die meisten Bücher nur teilweise hilfreich, weil sie meist alle Bereiche abdecken wollen,
    von denen mich manche aber gar nicht interessieren(z.B. Studioblitzen).
    Ich blättere sie daher oft nur einmal durch, lese ein-zwei Kapitel und dann - liegen sie rum :-(

    Oft kann man auch gerade die erforderlichen Situationen nicht herbeiführen, um sofort die Tips umzusetzen
    (z.B., weil das Wetter nicht paßt oder es gerade keinen Sonnenauf-/untergang zu sehen gibt...).
    Kurz: bei mir verfliegt die Freude an solchen Büchern leider meist schnell, echt hilfreiche Tips habe ich eher von Freunden oder Foren(!)/Videos im Netz gefunden,
    weil die auch eher aktuell sind und auch zur neuesten Technik, was man bei Büchern nicht finden kann, da sie schnell veralten heutzutage.

    Basiswissen wird allerdings für meinen Eindruck oft besser in "alten" Büchern vermittelt, da muß man sich nur an den manchmal recht "launigen" oder oberlehrerhaften Tonfall gewöhnen...

    Anregungen zur Motivfindung hole ich mir am liebsten aus Bildbänden, die mir vom Stil her gefallen.
    Da muß man dann zwar selber tüfteln, wie manche Effekte erreicht wurden, aber das macht ja auch Spaß!

    Im Moment gibt es ein interessantes Buch recht günstig, das wir schon weiteren Freunden geschenkt haben, weil es uns so gut gefällt:
    https://www.merkheft.de/index.php?st...ram=fotografie

    Gx

    Jubi

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  5. #3
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    24.05.2016
    Beiträge
    885
    Bilder
    17
    Danke abgeben
    3.536
    Erhielt 4.692 Danke für 677 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    Im Moment gibt es ein interessantes Buch recht günstig, das wir schon weiteren Freunden geschenkt haben, weil es uns so gut gefällt:
    https://www.merkheft.de/index.php?st...ram=fotografie

    Gx

    Jubi
    @ Jubi
    wahrscheinlich ist das Buch dort gerade ausverkauft, nun kommt eine ganze Liste; kannst du bitte den Titel/Verfasser deines Buches nennen?

  6. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 688 Danke für 292 Beiträge

  7. 3 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.877 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von PeterWa Beitrag anzeigen
    @ Jubi
    wahrscheinlich ist das Buch dort gerade ausverkauft, nun kommt eine ganze Liste; kannst du bitte den Titel/Verfasser deines Buches nennen?
    Oh, eben war's noch da ;-)

    https://www.merkheft.de/index.php?st...ram=fotografie


    Hg. Juliet Hacking. Köln 2012.
    Fotografie. Die ganze Geschichte.

    Gx

    Jubi

  9. 2 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Herzlichen Dank- jetzt muß ich wirklich noch vor Weihnacht Regale ausmisten, damit die Neuerwerbungen Platz finden ...
    Aber diese lohnen !

    Ein Tip meinerseits, nur antiquarisch zu bekommen: "Aphotorismen" von Siegfried Steinach, Verlag Neues Leben, Berlin, 1984. Nebeneinanderstellung eine sw-Fotos (DDR) und eines "klugen" Spruches. Knapp 85 Seiten.
    Beispiel: "So machen es alle Frauen" (Frau steht mit Megaphon am Strand und blickt über das Wasser). Oder "Man kauft das Buch zuerst und liest es dann. Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück sovieler Autoren" (Älterer Herr mit Kopf auf dem Buch, schlafend). Oder "Dick sein ist eine Weltanschauung" Tucholski (Mann mit deutlichen Bauch auf dem Rücken und auf einem Boot liegend)...

    Wenn man so will, ausgesuchte Streetfotografie, als es dieses Wort noch nicht soo gab- so auch das Titelbild: Eine Frau, zwei Männer auf einer Parkbank. Der in der Mitte sitzende Mann hält seinen linken Arm über der Schulter der links sitzenden Frau, diese jedoch im Rücken des Mannes die Hand des weiteren, rechts sitzenden Mannes. Funktioniert ohne Worte
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  11. 3 Benutzer sagen "Danke", jock-l :


  12. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard Harald Mante

    Wenn es einen Fotografen und Autor gibt, dessen Bücher mich seit meiner Jugend nicht aufhört haben zu inspirieren, dann ist das wohl Professor Harald Mante. Seit ich irgendwann Mitte der achtziger Jahre seine Serie über Bildgestaltung in der Zeitschrift Photographie gelesen habe, sind mir seine kompositorischen Prinzipien in Fleisch und Blut übergegangen. Besonders interessant finde ich sein Buch Das Foto Bildaufbau & Farbdesign, 2010 im Verlag Photographie erschienen, Werk bei dem ich auch die Ehre hatte, es mit meiner Übersetzung ins Französische auch dem französischsprachigen Publikum (wieder) näher zu bringen. Es ist meiner Meinung nach das bei weitem beste Buch über Bildgestaltung und Farbe, viel besser noch als die entsprechenden Werke von Michael Freeman (der im Grunde nur bei Ihm abgeschrieben hat...).


    Andere interessante Bücher vom gleichen Autor, die ich mir kürzlich wieder im Antiquariat besorgt habe :

    * Motive kreativ nutzen : vom Thema her ähnlich wie obiges Buch, aber nicht so komplett)
    * Objektive kreativ nutzen : tolles Buch über Objektive, didaktisch perfekt aufgebaut und super Layout und Druck
    * Filme kreativ nutzen : interessantes Buch über den kreativen Einsatz von Filmen


    LG Volker
    Geändert von Alsatien (13.11.2018 um 04:28 Uhr)

  13. 4 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  14. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard Time Life Reihe Die Photographie

    Könnt Ihr euch noch an die Time Life Bücher erinnern ?

    Es gibt davon eine ganze Reihe von Bänden über alle möglichen Teilgebiete der Fotografie : allen gemeinsam ist der schwarze Hardcover-Einband, die tolle Druckqualität, die sehr guten Illustrationen (von Altmeistern wie Penn, Avedon, Feininger, Hiro, Horst, Cartier-Bresson, etc.) und die hervorragend geschriebenen Texte. Auch wenn letztere nur die Analogfotografie betreffen (logisch, wurden sie doch Anfang der Achtziger geschrieben...), bleiben sie zeitlos und "klassisch" und sind eine wirklich schöne Quelle der Inspiration.

    LG Volker

  15. 4 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  16. #9
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    1.001
    Danke abgeben
    2.018
    Erhielt 668 Danke für 201 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Alsatien Beitrag anzeigen
    Könnt Ihr euch noch an die Time Life Bücher erinnern ?

    ....
    Hier gibt es gerade 8 Bände der Reihe für 29,-

    https://www.ebay.de/itm/Time-Life-di...4383.l4275.c10

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", tho :


  18. #10
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.789 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tho Beitrag anzeigen
    Hier gibt es gerade 8 Bände der Reihe für 29,-

    https://www.ebay.de/itm/Time-Life-di...4383.l4275.c10
    Das ist sicherlich ein faires Angebot... LG Volker

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. herausragende Objektive - eure Erfahrungen
    Von EdwinDrix im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 04.03.2019, 15:20
  2. Auslandsverkäufe - Eure Erfahrungen
    Von Waalf im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2012, 22:54
  3. Eure Meinung zu einem Datenbank-Projekt
    Von uburoi im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 21:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •