Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Hasselblad Akkupacks wieder flott machen

  1. #11
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Auf Aliexpress habe ich diese gefunden , aber es gibt eine Vielzahl dieser Angebote.
    https://tinyurl.com/yb6sgwv5
    Ist vielleicht billiger wie Enneloop, aber die gehen natürlich auch.
    Nach den Abmessungen von Henry habe ich mir dann einen Adapter gezeichnet, nur mal zum sehen ob das da herein passt , und das geht scheint gut zu gehen.
    Man könnte die Abmessungen für die Batterien noch um einige zehntel Vergrößern dann geht die Aussenhülle auf und kann die Luft da zirkulieren.
    Man müsste dann noch zwei Deckel machen mit den Kontakten, und Kontaktfedern oder Accus mit Lötfahnen haben . das ganze würde dann prima da herein passen.
    Für den Fall dass Interesse daran besteht würde ich gerne einen fertigstellen und drucken und zu Henry schicken um zu sehen ob das passt.
    Die .stl files Teile ich dann gerne wenn jemand daran interessiert ist .

    Anhang 87299

    Anhang 87300

    Schönen Abend
    Pierre



    Was dann letztlich auf diesen Akkuträger hinausläuft, den ich auch schon im Einsatz habe.

    https://www.ebay.de/itm/153131623880

    Der kann wahlweise mit 5 wiederaufladbaren AAA Zellen a 1,2 Volt betrieben werden, oder mit 4 x 1,5 Volt AAA Batterien, wobei dann ein Metallstab in AAA Dimension in eines der Fächer eingelegt wird und damit die Serienschaltung wieder herstellt... So kann man auch bei leerem Akku wenn man irgendwo in der "Walla-Pampa" steht, an jeder Tankstelle die Kamera auch ohne Lademöglichkeit wieder "flott" bekommen.

    Kommt aus Spanien und ist eine clevere Lösung, die man letztlich auf auf dem 3 D Drucker herstellen kann. Dieser hier referenzierte ist aber im Druckgussverfahren hergestellt und sehr robust.

    Wir basteln da in unseren 3 Druckern auch grad noch an einer etwas anderen Lösung, die letztlich aber ähnlich aufgebaut sein wird.


    Und 5 Eneloops kosten nun auch nicht die Welt... 5 Stück für roundabout 10 Euro...

    Unbenannt-1.jpg

    Dies hat dann den Charme, dass die Eneloops halt auch einfach wieder entnommen werden können und in einem Schnell-Ladegerät ruckzuck wieder geladen werden können, statt die Kamera 14 Stunden mit dem Original-Lader an die Steckdose zu hängen.

    LG
    Henry

    P.s.: Bei den China Crackern wäre ich sehr vorsichtig mit den Kapazitätswerten... und da zählt die Selbstentladung an erster Stelle. Die Panasonic/Sanyo Zellen sind da eine Klasse für sich.
    Ich "dampfe" und hab mir damit nach 45 Jahren des Tabakrauchens das Rauchen abgewöhnt vor nunmehr 16 Monaten. In den Akkuträger der E-Zigarette (18650er Zellen) hab ich nur Markenzellen von Sony, LG Electronics und Samsung.

    Die billigen 18650er Zellen taugen überhaupt nichts... die angegebenen Kapazitätswerte sind ein Witz... deshalb ist bei mir schon lange klar, dass ich nur Markenzellen nutzen werde... daher in den Packs nur Eneloops und keinesfalls solche Billig-Kracher. Aber jeder wie er meint und mag.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,

    der IFR14500 von LiNano hat auch nur eine Höhe von 49,5mm.
    Dann gibt es da noch die Bauform IFR14430:

    https://shop.lipopower.de/LiNANOZ-Li...mAh-Button-Top

    Im alten Varta_Datenblatt ist die 500DKZ und später die 600DKZ Einzelzelle mit den Maximalmaßen D34,4 x H10,3 angegeben, Die 5erSäule hat also ein max.Maß von 51,5 von Seiten Varta und muß rein passen.
    Damit hätte man 2mm Höhe für die Konstruktion, die ich im Hinterkopf "vor Augen" habe.

    Gruß Klaus

    P.S. Auf Grund meines weiteren Hobby - Schiffsmodellbau - habe ich meine Nase recht tief in das Thema Akkus gesteckt und wegen des beruflichen Hintergrunds vielleicht noch etwas tiefer.
    Daher gehe ich auch manches Mal in Richtung unüblicher Lösungen.
    Theoretisch könnte es klappen.

    Hab grad die 600DKZ nochmal nachgemessen... und kann das gemittelte, von Varta angegebenen Höhenmaß und Breitenmaß der Einzelzelle bestätigen. Mit gepunkteten Verbindern der Zellen liegt die Höhe zwischen 9,90mm und 10,2mm... (kann das nur an der dem defekten Pack entnommenen Einzelzelle nachmessen, die aber durch das mechanische Aufbrechen der Leitungsbleche an den Schweißpunkten eben diese Toleranzen aufweisen).

    Es sollte also mit den oben verlinkten LiPos auch gehen... allerdings bei verringerter Kapazität von nur 400 mAh gegen die 600 mAh, die so ein Stapel von 600VR mit Sockelunterbau oder eben das AAA 5-Zellen Filmdosen-Pack erbringen.

    Das Hauptproblem sehe ich in der Konstruktion der mechanischen Verbindung der Pole. Und ob da 2mm für die Konstruktion ausreichen werden um den im Motorgehäuse liegenden + Pol und den seiner Verbindung mit einer Wippe aus Federblech, das zudem noch für die bessere Punktkontaktierung nach außen gewölbte Erhebungen hat

    -- hier nochmal ein Bild davon in dem man all das gut erkennt... im Motorinneren die beiden Akkufächer und das Federblech mit dem angeschlossenen + Pol

    batteriefach.jpg

    ..

    Die im Bild sichtbare Feinsicherung verschwindet vollständig in ihrem "Loch", da diese Federgelager ist.

    Es geht bei der mechanischen Konstruktion eines solchen Packs sehr, sehr eng zu... und die 500er oder 600er DKZ hatten eben den Charme, mit den gepunktet verbundenen Einzelzellen keine weitere Konstruktion der Kontakt-/Pol - Flächen zu erfordern, schlicht weil sie diese in "natürlicher" Reihe aus der Bauform heraus schon mitbrachten. Leg ich die Dinger "auf den Stapel", werden in der Serienschaltung halt die Kontaktflächen schon "mitgeliefert"..

    Das ist - neben der erforderlichen Sockelkonstruktion - natürlich auch der Charme der 600VR Zellen von Varta, allerdings sind die Packs natürlich nur eingeschränkt brauchbar, weil sie halt in der Kamera geladen werden müssen mit den schlappen Ladegeräten, die noch auf die Ladeströme von 50/60mAh begrenzt sind, wohingegen solche mechanisch auf die AAA Zellen ausgerichteten Packs mit den Eneloop Zellen (einzeln entnehmbar) halt auch an Schnell-Ladegeräte gehängt und bei Kapazitätsproblemen oder defekten sofort einzel ohne größeren Aufwand auswechselbar sind.
    Deshalb ist Hasselblad in den neueren Motorkameras halt auch den Weg gegangen, in das Motorgehäuse gleich solche Einsätze für AAA Zellen zu verbauen. Ich glaub das ging los mit der 553 und 555 EL neueren Datums (ohne Garantie... für genaueres müsste ich in meinen Unterlagen nachsehen)



    Das ist eben immer das Problem, dass bei gelöteten oder genieteten Packs man nur noch schwer an die Einzelzelle herankommt oder eben eine zusätzliche Konstruktion am Pack braucht, um die Einzelzelle laden zu können respektive im schlimmsten Fall noch im Pack irgendwo eine Balancer Elektronik mit zu verbauen, oder?

    Mit den LiPos hab ich keine Erfahrung... aber mir erscheinen solche Lösungen, wie in dem verlinkten Ebay-Artikel da zielgerichteter zu sein.

    Unbenannt-2.jpg

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  3. #13
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    517
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    234
    Erhielt 594 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    ich würde das ganze ohne Gehäuse mit 4 Zellen 650mAh aufbauen und damit auf 1.3Ah kommen.

    Akku_Hasselbl.jpg

    Die verlinkten sind LiFePo's keine Lipos
    LiFePo 's sind LiIon mit Eisenphosphat-Elektroden im Metallbecher
    LiPo's sind Lithium-Polymerzelle ("Tütenzellen") mit elektrisch leitfähiger und ionendurchlässiger Kunststofffolie als Dielektrikum

    Gruß Klaus

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", K_Mar :


  5. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Registriert seit
    19.11.2012
    Beiträge
    1.265
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    831
    Erhielt 2.165 Danke für 524 Beiträge

    Lächeln

    hasselblad-AAA-pack.jpg

    Anbei eine überarbeitete Version die fast so aussieht wie diese aus Spanien, hatte ich noch nicht gesehen, aber ist sicher prima, Ich finde es schön mit den AAA Akkus, denn man könnte ja nochmals 10 bei sich haben , und wenn nötig sind die schnell ausgetauscht.
    Ich habe unten eine Kerbe eingebaut wo der +Pol einrasten könnte und wo man in diesem Fall 3 mm einsparen könnte, genau so oben wo eine Einsparung von 5 mm tiefe ist wo man die Kontakte verwalten könnte hier kommt auch der + Pol von unten hin.
    Das Gehäuse ist 50mm lang, Die Tiefe des Akku Fachs ist 45mm tief und der Durchmesser 10.8mm .
    Was 3Druck angeht, wenn es richtig gemacht wird, mit einem guten Filament ,ich gebrauche ein Filament was nachher noch eine Stunde in den Ofen geht bei 100 grad Celcius und dabei sehr hart und beständig wird da ist das überhaupt kein Problem. Allerdings die Einstellungen müssen stimmen und Zeit braucht es auch um gute Resultate zu bekommen.
    Was den Akkus angeht, jeder macht es so wie er will, vor einige Jahre wurde da noch viel Ramsch gemacht, aber das ist meines Erachtens Vergangenheit. Übrigens werden Akkus heute alle vorgeladen geliefert, da gibt es riesige hallen wo Akkus mehrmals geladen und entladen werden .

    Pierre

    Dan kommt natürlich noch ein Deckel drauf.
    Der Kontakt den ich mit + bezeichnet habe ist wohl - minus, aber das spielt keine Rolle, das wird ja bei der Verarbeitung beachtet.
    Geändert von digifret (06.01.2019 um 14:37 Uhr)
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  7. #15
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    517
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    234
    Erhielt 594 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Nachtrag:
    Mit so aufgebauten Blöcken (ca.20Stk.) betreibe ich meinen Modellbau:

    5V8A0277RED1008.JPG

    Gruß Klaus

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", K_Mar :


  9. #16
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.548
    Erhielt 10.291 Danke für 3.510 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich würde das ganze ohne Gehäuse mit 4 Zellen 650mAh aufbauen und damit auf 1.3Ah kommen.

    ...

    Die verlinkten sind LiFePo's keine Lipos
    LiFePo 's sind LiIon mit Eisenphosphat-Elektroden im Metallbecher
    LiPo's sind Lithium-Polymerzelle ("Tütenzellen") mit elektrisch leitfähiger und ionendurchlässiger Kunststofffolie als Dielektrikum

    Gruß Klaus
    Danke für den Hinweis auf die Unterschiede.. LiFePo's zu LiPo's.

    War mir nicht bekannt, weil ich mich mit diesen Teilen nie beschäftigt habe. Man lernt halt nie aus...


    Anhand der Skizze könnte es dann wohl auch so klappen... wenn man die Kontaktierung der Reihen-Parallel geschalteten Akku-Paare mit einer ummantelten Cu Leitung im Zwischenraum der Zellen führt. Gleichwohl müsste man dann wohl an den Pol-Enden noch gegen die Zellen isolierte Polplatten mit einarbeiten bevor man so ein Pack in Schrumpfschlauch verpackt, oder?

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  10. #17
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    517
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    234
    Erhielt 594 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Zum einen sind die zylindrischen Zellen an sich schon im Schrumpfschlauch zum anderen läßt sich mit Nomex-Papier bzw. NPN _Isolierfolie ( 0,22mm 3kV-Durchschlagsfest 155°C) vieles dünn und sicher trennen.
    Das sind die Materialien, die im Elektromaschinenbau üblich sind.

    Gruß Klaus

    P.S. Du siehst bei meinem Akkublock unter dem + - Zellenverbinder (Abgang rotes Kabel) ein Plättchen Nomex-Papier (NPN) zur Isolation.

  11. #18
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    ...
    Der kann wahlweise mit 5 wiederaufladbaren AAA Zellen a 1,2 Volt betrieben werden, oder mit 4 x 1,5 Volt AAA Batterien, ...
    Hat vielleicht nicht unbedingt etwas mit Eurem Thema zu tun, trotzdem zur Info:

    Es gibt von Conrad 1.6 V NiZn (Nickel-Zink) Akkus (Mignon AA), 2500 mWh. Ich habe dazu ein VoltCraft Ladegerät für solche Akkutypen. Für 6V kämet Ihr dann mit 4 Akkus aus.

    Setze ich ein für Computer Mäuse, Uralt CD Player und sonstige Geräte, die eigentlich 1.5V Batterien benötigen.

    Gruß, Rick

  12. #19
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    10.04.2015
    Ort
    Großraum Karlsruhe
    Beiträge
    517
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    234
    Erhielt 594 Danke für 248 Beiträge

    Standard

    Die NiZn - Akkus sind dafür völlig ungeeignet, da diese einen so hohen Innenwiderstand haben, daß die Spannung durch den Anlaufstrom des Windermotors völlig zusammenbricht.
    Diese Zellen sind NUR für kleine Dauerlastanwendungen wie Uhren etc. zu gebrauchen.

    Gruß Klaus

  13. #20
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von K_Mar Beitrag anzeigen
    Die NiZn - Akkus sind dafür völlig ungeeignet, da diese einen so hohen Innenwiderstand haben, daß die Spannung durch den Anlaufstrom des Windermotors völlig zusammenbricht.
    Diese Zellen sind NUR für kleine Dauerlastanwendungen wie Uhren etc. zu gebrauchen.

    Gruß Klaus
    Da ich keine Hasselblad habe und mich damit auch nicht auskenne, kann ich die NiZn Akkus in keinem entsprechenden Winder testen.

    Mein Praktica B Winder aber hat mit den 1.6V NiZn Akkus soeben an meiner BC1 problemlos ca. 100 Transporte hintereinander durchgeführt (Dauer-Auslösung ohne Film, daher keine Begrenzung nach 36 Auslösungen). Nach ca. 100 Transporten und Auslösungen habe ich abgebrochen, wahrscheinlich geht wesentlich mehr.

    Aber ich will das nicht ausweiten, Henry hatte ja ein spezielles Pack im Auge

    Gruß, Rick

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nikon F3P und MD-4: Bodenplatte ab und Spannungsversorgung flott gemacht
    Von Ando im Forum Objektiv und Kamera Restauration/Reparatur
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.02.2023, 10:24
  2. Hasselblad Akkupacks wieder flott machen
    Von hinnerker im Forum Problemlöser
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 13:01
  3. Ersatz-Akkupacks für die EOS 1Ds
    Von optikus64 im Forum Canon Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2013, 13:25
  4. Canon EOS 50e wieder flott gemacht...
    Von LucisPictor im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 22:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •