Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Nikon Nikkor AIS 2,8/400 IF ED

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.695
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.073
    Erhielt 13.414 Danke für 2.293 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe heute mein Weihnachtsgeschenk, die Sony A7R II ausgeführt und festgestellt, dass dieser
    Sensor keinerlei optische Fehler verzeiht.

    Aber das 400mm IFED f/2,8 ist so gut, dass es auch die 42 MP locker packt...

    Ich habe eigentlich einige Panoramen der Alpen gemacht, allerdings waren die Datenmengen so enorm,
    dass es mit dem Verkleinern nicht funktioniert hat. Daher kann ich nur gecropte Panos präsentieren und
    zur Demonstration des ernormen Auflödungsvermögens wieder crops aus den "panos".

    beschnittenes pano I:
    Name:  DSC00283_stitch (3).jpg
Hits: 242
Größe:  228,8 KB

    crop daraus:
    Name:  DSC00283_stitch (2).jpg
Hits: 229
Größe:  182,0 KB

    beschnittenes pano II:
    Name:  wendelstein (2).jpg
Hits: 215
Größe:  175,3 KB

    3 crops daraus:
    Name:  DSC00323_stitch (2).jpg
Hits: 249
Größe:  176,1 KB

    Name:  DSC00323_stitch (3).jpg
Hits: 224
Größe:  249,5 KB

    Name:  DSC00323_stitch (4).jpg
Hits: 227
Größe:  244,5 KB

    Ich war ja anfangs ein Gegner von so vielen MP`s, aber dieser Sensor ist auch bei schlechten
    Lichtverhältnissen gut und hat mich daher voll überzeugt. Das 400mm natürlich auch...

    LG, Christian

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


  3. #12
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Noch ein Tipp von mir zur Forenauflösung... bleib unterhalb der 1200 Pixel - Beschränkung... 1180 oder max. 1198... dann greift die zusätzliche Komprimierungsroutine der Forensoftware nicht... die ist auf 1200 eingestellt und haut dann erbarmungslos alles weg, um sich gegen viel zu große Bilder zu "wehren".

    Wenn Du auf die Bildeigenschaften Deiner eigestellten Bilder klickst... kommt das dabei raus..

    Name:  beschr.jpg
Hits: 241
Größe:  225,6 KB

    Wie Du sehen kannst, hat bei 1200x800 die Software schon auf 1122 x 748 komprimiert und runtergerechnet.


    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  5. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Gratulation zur A7RII.... ich hatte auch erst mit der Kamera geliebäugelt... es dann aber bleiben gelassen, gerade wegen der Datenmenge, die am Ende dabei rumkommt.

    Die Nex 7 hatte ja auf dem Halbformat auch schon 24 Megapixel und bei der Zunahme der Sensorfläche dann den "Overkill" auf 42 Mpix war mir einfach zu viel. Im Crop Modus natürlich schön wenn man mal zurückschalten will, aber diese Datenmengen...

    Nichtsdesto trotz... ganz viel Spaß damit.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  7. #14
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zur Foren-Bilder-Matschsoftware sage ich nur: Fotos auf eigene Seiten stellen und dann hier verlinken.

    Zur Kamera: ich habe die A7r III (mit der gleichen Pixelzahl wie die Mark II) und war letztens im Museum Städel in Frankurt (Van Gogh-Ausstellung) und habe mit einem Akku ca. 900 Fotos gemacht...
    Der Akku war dann zu 48% noch voll und die schnelle Speicherkarte (128GB) zeigte noch viele freie Plätze. Hatte mein schärftes Objektiv ausgeführt: Contax 645 Carl Zeiss APO Macro Planar 4/120mm (1999)
    Das gibt dann schöne Prints fürs neue Haus.

    Zum Nikon Objektiv: wenn ich die Ergebnisse betrachte, würde ich so ein Glasklotz nicht ausführen wollen.
    Wie macht sich das Nikon bei den Sternen? Schon mal ausprobiert?
    VG Ekkehard


  8. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von aibf Beitrag anzeigen
    Zur Foren-Bilder-Matschsoftware sage ich nur: Fotos auf eigene Seiten stellen und dann hier verlinken.
    Darum kann auch keiner, außer dir, deine Fotos sehen .

  9. #16
    Spitzenkommentierer Avatar von aibf
    Registriert seit
    20.02.2012
    Ort
    69429 Waldbrunn
    Alter
    75
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 1.576 Danke für 509 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ralf3 Beitrag anzeigen
    Darum kann auch keiner, außer dir, deine Fotos sehen .
    Quod erat demonstrandum...

    Warum sagen dann so viele User Danke, wenn ich Fotos hier verlinke?
    VG Ekkehard


  10. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Registriert seit
    25.07.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.120
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

    Standard

    Keine Ahnung, mir ist nur aufgefallen, dass ich sie nicht sehen kann und Carsten hatte ja auch schon sowas geschrieben.

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", ralf3 :


  12. #18
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Ich weiß ja nicht, ob sich dieses Thema ständig wiederholen muss?

    Für das Ausstellen von Bildern in hohen Auflösungen mit Kantenlängen von 5000 Pixeln und ich glaub es waren und 1MB an Dateigröße, haben wir eine Galerie... wird zwar von wenigen benutzt, aber in der Kategorie Panoramen und Übergrößen ist es schon seit zig Jahren möglich, dort solche übergroßen Bilder einzustellen.

    Von mir aus kann man dann im Forum dahin verlinken... man muss halt nur die kreativen Möglichkeiten nutzen.

    Hier mal ein Beispiel, das Jörn dort eingestellt hat... wenn das Bild erscheint, öffnet sich eine neue Browser - Instanz und ein + - Zeichen des Cursors weisst darauf hin, dass man das Bild weiter vergrößern kann. Also wunderbar einfach mal reinklicken und das Panorama betrachten, mit dem Plus läßt es sich ziemlich tief hineinfahren.

    https://www.digicamclub.de/gallery/s...hp?i=4257&c=90

    Soviel erstmal zu dem Thema "Matschsoftware"... man sollte sich als User der Bilder einstellen will, auch die Mühe machen, sich mal mit den Limitierungen vertraut zu machen, die von der Software gesetzt werden, weil es sich beim DCC letztendlich um ein Diskussionforum und nicht um eine Galerie handelt.

    Solche Tipps, Bilder extern vorzuhalten und hier zu verlinken, ist absolut "kontraproduktiv", weil

    1. Das Ranking des DCC auch über die Verweildauer der mitlesenden Gäste auf den DCC Seiten bestimmt wird.
    Wenn der Gast aber sofort wieder vom DCC auf die Seiten weggeleitet wird, um dort ein Bildchen zu betrachten, so ist das zwar gut für die verlinkte Seite, weil der User nun dort verweilt, nutzt im DCC aber gar nichts.

    2. Haben wir hier dutzende, wenn nicht gar hunderte von Flickr - Platzhaltern für nicht mehr auf Flickr - Seiten vorhandenen Bildern, die wirklich viele der Kommentare und Postings ad adsurdum führen, schlicht wenn die Zitate oder Diskussionen sich auf Bildbeispiele beziehen, die nicht mehr vorhanden sind. Das gleicht dann eher einem Glaubensbekenntnis als einer nachvollziehbaren Schilderung zu Objektiv-Fehlern wie CAs oder sonstigem Ungemach.

    Schon aus diesem Grund - und ich spreche nicht einmal von den Ladezeiten größerer Bilder - ist es notwendig, sich das immer wieder vor Augen zu führen.

    Die Kategorie "Panoramen und Übergrößen" wurde bei der Einrichtung der Galerie extra mal dafür geschaffen... also bitte nicht in jedem zweiten Thema wieder die Dinge aufs Tablett bringen, die eindeutig in den Regeln und den Leitfäden zur Bildeinbindung genannt wurden.

    Man muss sie halt nur auch mal lesen... sich mit der Galerie-Software und den Möglichkeiten vertraut machen und kreativ sein in der Nutzung der Galeriemöglichkeit.



    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (27.12.2019 um 14:28 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrekturen
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  14. #19
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.555
    Erhielt 10.295 Danke für 3.513 Beiträge

    Standard

    Nun aber bitte wieder ins Topic zurückkehren und das ist das Nikkor AIS 2,8/400 IF ED

    Danke
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  15. #20
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.695
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.073
    Erhielt 13.414 Danke für 2.293 Beiträge

    Standard

    @ Henry,

    ja die Sony A7R II war eigentlich nicht meine Wunschkandidatin, aber im Bereich so um die ISO 25600 schlägt sie sich
    doch extrem ordentlich. Meine eigentliche Wunschkamera, die A7s ist da ein wenig ins Hintertreffen geraten, da ich
    mir gedacht habe, ob es jetzt ab 52000 ISO unbrauchbar wird, oder ab 104000, ist dann schon (fast) egal. Bei der
    A7R II kann ich eben (wie Du ganz richtig bemerkt hast) viel stärker herauscroppen, ein top Objektiv vorne dran vorausgesetzt.

    Allerdings ist das Bessere des Guten Feind und so bin ich mir nicht sicher, ob ich auf Dauer der A7 III widerstehen kann...

    Der "Datensalat" der bei der A7R II anfällt, ist übrigens viel geringer als zuerst befürchtet.

    @ Ekkehard,

    das Nikon IFED 2,8/400 gehört mit zu den schärfsten und kontrastreichsten Teleobjektiven, die ich je hatte und das
    waren bei Gott viele. Wie schon beschrieben kann ich aus den crops, die mit der A7R II gemacht wurden Details heraus-
    croppen, die dem menschlichen Auge in der Gesamtansicht völlig verborgen bleiben.

    Die Astrotauglichkeit ist übrigens gegeben. Klar, kann es nicht mit einem LZOS / Takahashi / Zeiss APQ mithalten, aber das
    muß es auch nicht. Es ist ein top verarbeitetes, lichtstarkes Tele, mit Freistellungspotential, Schärfe und Kontrast satt.
    Nicht mehr und auch nicht weniger!

    LG, Christian

  16. 2 Benutzer sagen "Danke", gladstone :


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Nikon Nikkor 135/2.0 Ai
    Von OpticalFlow im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24.12.2021, 20:35
  2. Nikon Nikkor 18/3,5 AIS
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2021, 13:45
  3. Nikon Nikkor 2/85 ai-s
    Von Crystex im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 17:54
  4. Nikon D3100 mit Nikon AF nikkor 50mm 1:1.4
    Von Canonier im Forum Kameras
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2013, 15:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •