Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 46

Thema: Schneider-Kreuznach Curtagon 4/28mm Bilder alle unscharf?

  1. #21
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    zur Info: Objektive mit dem "Edixa" im Namen (also nicht nur die von Schneider.. Steinheil, ISCO etc. ebenfalls) benötigen immer einen kragenlosen Adapter um Unendlich zu erreichen. Die lassen sich bauartbedingt sonst nicht tief genug einschrauben.
    Gruß
    Jan

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  3. #22
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    47
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 39 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    hallo Jan, das hätte ich mal früher wissen müssen
    am besten vor dem schreddern meines ir-glases.
    zwischenzeitlich habe ich das auch an einem wunderbaren (fast neuwertigen) schneider edixa xenar 2.8 50mm sehen können, welches ich ebenfalls nicht einschrauben konnte.
    passend zum zustand meiner sigma hätte ich eine frage an die experten:
    ich könnte günstig eine nex 7 mit 16mm objektiv erwerben. ich bin ja rein im hobby-bereich unterwegs, könnte ich damit glücklich werden als ersatz für meine sd14?
    danke euch,
    lg
    Stefan

  4. #23
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Ich bin mit meiner NEX 7 auch nach Jahren noch sehr zufrieden. 24Mpix auf Halbformat sind auch eine Hausnummer. Ich denke, im Hobbybereich kann man damit auch heute noch sehr, sehr gut leben.

    Hab die zwar seit einiger Zeit an meinen Sohn verliehen weil ich überwiegend doch mit KB arbeitete, aber hier mal ein paar Bilder, die mit dem VNEX für Sony, einem Lupenobjektiv von Olympus und dem eingebauten Blitz auf die Schnelle an der Sony NEX 7 entstanden sind

    1.jpg

    Dieses Bild zeigt die Drähte einer selbst hergestellten Coil für einen Verdampfer von E-Zigaretten.
    Der dünne, abstehende Draht der um den Hauptdraht gewickelt wurde, hat einen Durchmesser von nur 0,03mm !!

    2.jpg

    Hier nochmal die Wicklungen einer anderen Coil...

    4.jpg

    Das sind schon ziemlich extreme Auflösungen und Maßstäbe, die hier gezeigt werden.

    Normalbilder mit der NEX 7 müsste ich raussuchen, hatte nur grad diese Bilder zur Hand, weil damit einige technische Dokumentationen dieser selbstgefertigten Coils bebildert werden sollten.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #24
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    47
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 39 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    oh ja, die bilder sind schon ein statement.
    vielen dank!
    über ein paar bilder mit fernsicht und vielleicht ein 100% crop würde ich mich freuen.
    dann ziehe ich die nex mal ernsthaft in erwägung.
    lg
    Stefan

  6. #25
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Ich hau hier mal ein paar Bilder aus anderen Threads von mir rein, die mit der NEX 7 und unterschiedlichen Objektiven entstanden...

    Hier ein Mondbild, NEX 7, Canon 4.5/500mm L, 2xTelekonverter EF für Canon = 1.500mm Brennweite..



    NEX 7 und das Canon 2.8/300mm L ohne TK



    Crop aus der Szene...



    Mehr kann ich zurzeit nicht bieten, weil die Kamera halt verliehen ist.

    Irgendwo im Forum werde ich sicher mal wieder über ein paar Bilder stolpern, die ich mit der NEX 7 gemacht habe. Ich kann sie nur empfehlen, sie ist aber für extreme Weitwinkel (z.B. das Heliar 15mm) nicht gut geeignet, denn sie produziert ziemliche Magenta Säume mit dem Ding. Weitwinkliges sollte daher nicht von einer Meßsucherkamera stammen, jedoch machen die typischen Retrofokus-Objektive die wir an Adaptern benutzen, keine Probleme. Also alles, was an Spiegelreflexkameras gut funktionierte, tut es hier auch "streßfrei"... eben nur die sehr nah an den Sensor herangeführten Objektive von Meßsucher-Kameras sind im extremen Weitwinkelbereich auch an dieser APS-C Kamera kritisch...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  8. #26
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    47
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 39 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    vielen dank Henry,
    das sind ja wirklich überzeugende argumente für die nex!
    das einzige, was mich noch abhält ist der gedanke, ob eine sony mit vollformatsensor (dann ist der cropfaktor doch 1?) nicht besser zu meinen
    objektiven passt, z.B. meine 50 sind dann standardbrennweiten und ich habe direkt mit dem takumar ein schönes weitwinkel.
    oder übersehe ich da etwas?
    würde eine sony alpha 7 erstes modell dann sinn machen oder doch die ii mit stabilisator? das wäre dann aber gleich eine ganz beträchtliche mehrausgabe.
    vielleicht kann mich ja jemand erhellen?
    lg
    Stefan

  9. Folgender Benutzer sagt "Danke", Steve127 :

    eos

  10. #27
    Spitzenkommentierer Avatar von eos
    Registriert seit
    23.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.543
    Danke abgeben
    11.864
    Erhielt 10.702 Danke für 2.541 Beiträge

    Standard

    In zwei Wochen ist "Black friday" bei Amazon...
    Und im Moment gibt's bei der Sony A7 II 150€ Cashback...
    Du wirst also etwa auf 1000€ vermutlich kommen... Neu

    Grüße Claas

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", eos :


  12. #28
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    47
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 39 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    hallo zusammen,
    bevor ich die nex 7 kaufe noch ein paar fragen an die experten
    - die nex ist ja zwischenzeitlich schon ein paar jährchen alt, ist der sensor vom rauschverhalten problematisch oder werde ich damit auch bei iso 400 - 800 ordentliche bilder machen können?
    - gibt es adapter mit und ohne kragen (siehe mein problem mit den edixas weiter oben) und welche marke ist denn da zu empfehlen?
    - eine alternative wären auch gebrauchte xt-1 und xt-2 auf dem markt, wäre das dann "besser" als eine nex hinsichtlich der bildqualität?
    lg
    Stefan

    ps. zwischenzeitlich fotografiere ich mit meiner sigma ohne ir-filter, da kommen ganz interessante (verfremdete) ergebnisse in sw raus. hier ein beispiel mit starker kontrastanhebung.

    bild_sw.jpg

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Steve127 :


  14. #29
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    47
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 39 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    leider kann mir keiner mit rat zur seite stehen, daher noch einmal ein bild, um auf meine schwarz - weiss misere hinzuweisen

    blackwhite_klein.jpg

    falls im forum jmd zugriff auf eine defekte sd14/15 hat, dann würde ich den darin enthaltenen ir-filter gerne kaufen.
    alternativ würde ich auch eine sigma sd merrill, quattro gebraucht kaufen, falls jemand zu viel equipment zuhause hat

    lg
    Stefan
    ps. das ist übrigens das winzige und witzige industar 2 - 50mm, welches an der sigma lustig aussieht, aber ich liebe die retro-bilder, die es macht. ein kleiner feiner dreilinser.

  15. #30
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    138
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    142
    Erhielt 259 Danke für 72 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Steve127 Beitrag anzeigen
    leider kann mir keiner mit rat zur seite stehen, daher noch einmal ein bild, um auf meine schwarz - weiss misere hinzuweisen

    blackwhite_klein.jpg

    falls im forum jmd zugriff auf eine defekte sd14/15 hat, dann würde ich den darin enthaltenen ir-filter gerne kaufen.
    alternativ würde ich auch eine sigma sd merrill, quattro gebraucht kaufen, falls jemand zu viel equipment zuhause hat

    lg
    Stefan
    ps. das ist übrigens das winzige und witzige industar 2 - 50mm, welches an der sigma lustig aussieht, aber ich liebe die retro-bilder, die es macht. ein kleiner feiner dreilinser.
    Das Industar ist doch kein Dreilinser!

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 28/4
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.01.2023, 21:21
  2. Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 35/2,8
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2023, 19:54
  3. Schneider Kreuznach C - Curtagon 35 mm 1: 2,8
    Von Räbenfluch im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 18:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •