Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 46

Thema: Schneider-Kreuznach Curtagon 4/28mm Bilder alle unscharf?

  1. #11
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    47
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 39 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    also - der tipp von Henry war schon einmal sehr wertvoll, die kleine rolle hat tatsächlich ein vollständiges eindrehen in den adapter verhindert.
    ich habe nun den adapter zuerst aufgeschraubt und dabei die rolle von hand eingedrückt. so komme ich etwas näher an den sensor heran.
    die bilder sind viel schärfer, aber immer noch sehr soft. das bessert sich mit kleiner werdender blendenöffnung, aber so immer noch nicht wirklich tauglich.
    Beispielbilder, zuerst anfangsblende 4, dann mit blende 16. alles freihand, leicht nachgeschärfte raws.

    bild1.jpg

    bild2.jpg

    und ein 100% crop aus der mitte:

    bild3.jpg


    edit: könnte es an einem verstellten fokussierring liegen (wie weiter oben angemerkt) und wenn ja, wie könnte ich das herausfinden / beheben?
    edit 2: der adapterring verhindert ebenfalls ein vollständiges eindrehen, da der innere rand die eindrehtiefe begrenzt. damit fehlt ca. 0.4 mm eindrehtiefe. ob das eine rolle spielen könnte?
    falls ja würde ich für kleines geld einen weiteren adapter ohne inneren rand bestellen. was meint ihr?
    Geändert von Steve127 (03.11.2018 um 22:37 Uhr)

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Steve127 :


  3. #12
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    47
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 39 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    so, konnte nun klären, dass es tatsächlich am abstand lag,
    ohne adapter komme ich nahe genug heran.

    dabei habe ich mein ir-filter-glas beim ausbau zerstört . dabei habe ich das schon duzendmale gemacht...

    hat jmd eine idee, wo ich ersatz herbekomme, ohne eine ganze kamera nachzukaufen?

    jetzt kann ich nur noch sw-fotos machen :(

    hier das bild, welches zeigt, dass das objektiv ok ist (freihand, objektiv "drangehalten"), dass geht noch besser, aber es ist viel besser als mit adapter (100% crop)

    bild4.jpg

    noch mal vielen dank an Henry, der den richtigen riecher hatte
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Steve127 (04.11.2018 um 17:54 Uhr)

  4. #13
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.498
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.552
    Erhielt 10.292 Danke für 3.511 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Steve127 Beitrag anzeigen
    also - der tipp von Henry war schon einmal sehr wertvoll, die kleine rolle hat tatsächlich ein vollständiges eindrehen in den adapter verhindert.
    ich habe nun den adapter zuerst aufgeschraubt und dabei die rolle von hand eingedrückt. so komme ich etwas näher an den sensor heran.
    die bilder sind viel schärfer, aber immer noch sehr soft. das bessert sich mit kleiner werdender blendenöffnung, aber so immer noch nicht wirklich tauglich.
    Beispielbilder, zuerst anfangsblende 4, dann mit blende 16. alles freihand, leicht nachgeschärfte raws.



    edit: könnte es an einem verstellten fokussierring liegen (wie weiter oben angemerkt) und wenn ja, wie könnte ich das herausfinden / beheben?
    edit 2: der adapterring verhindert ebenfalls ein vollständiges eindrehen, da der innere rand die eindrehtiefe begrenzt. damit fehlt ca. 0.4 mm eindrehtiefe. ob das eine rolle spielen könnte?
    falls ja würde ich für kleines geld einen weiteren adapter ohne inneren rand bestellen. was meint ihr?
    Das war genau das Problem, das ich abklären wollte mir Dir.

    Die fehlenden 0,4mm Eindrehtiefe sind das Problem bei dem Gespann, nichts anderes. Über das Erreichen / das Zusammenfallen von Unendlich mit der Anschlagsbegrenzug, entscheiden nur Bruchteile eines Millimeters.

    Generell galt es also zunächst zu prüfen, ob vor oder hinter Unendlich zu der Unschärfe führt, also ob Du vor oder hinter dem U-Punkt landest. Dafür hättest Du vermutlich das Glas nicht ausbauen müssen, denn das wäre eigentlich nur eine Meßtechnische Sache gewesen in dem man das sich ergebende Spaltmaß zwischen Bajonett und Auflagefläche des Objektivs bestimmt.

    Ist aber natürlich auch nicht auf Anhieb zu verstehen, wenn man sich noch nicht so lange mit den Dingen befasst hat.

    Ich würde jetzt - unabhängig von der Frage nach einem neuen Deckglas, die Du einer Sigma Vertretung stellen solltest - in jedem Falle mit einem "kragenlosen Adapter weitermachen oder den Kragen am jetzigen Adapter an den Stellen wegfeilen, wo diese blockierende Umlenkrolle voraussichtlich landen wird, wenn das Objektiv "stramm eingeschraubt " ist.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #14
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    47
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 39 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    tja, dafür bin ich hier, damit mir erfahrene leute hier helfen können

    vielen dank (speziell auch an Henry!)

    den kragenlosen adapter habe ich auch bestellt.

    an der stelle würde ich mich gerne noch einmal beraten lassen. macht es sinn noch einmal in das alte system zu investieren?
    ich liebäugle mit einer gebrauchten sony alpha 7. wäre das eine gute option, oder würde ich bis din a 4 gar keinen so großen unterschied feststellen?
    alternativ könnte ich auch bei sigma bleiben und eine gebrauchte sd quattro kaufen?
    leider habe ich einfach zu wenig erfahrung...
    sorry, wenn ich hier mit anfängerproblemen nerve ...

  7. #15
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Du solltest Dich zuerst etwas anderes fragen, nämlich ob Du das mit dem weiter Altglas ausbauen willst oder nicht.
    Die SD quattro hilft Dir dabei nicht viel weiter, weil Sigma das Auflagemaß und das Bajonett der Spiegelreflexen übernommen hat, also hast Du beim Altglas keinen Vorteile gegenüber der SD14,
    außerdem ist es eine APS-C Kamera.
    Bei der Sony A7 hast Du eine Vollformat-Kamera mit einem erheblich kleinerem Auflagemaß als bei der Sigma, so daß Du nahezu alles anschließen kannst, was es so gibt.

    Aber.... Sigma ist beim Fotografieren eine "Lebenseinstellung", weil man diese Farben und Bildanmutung nicht so einfach bei anderen Kameras bekommt, wenn überhaupt. Bei wenig Licht sind Sigmas jedoch wirklich nicht toll.
    Weiter ausbauen würde ich das Sigma-Systen im Augenblick nicht, da wird sich im nächsten Jahr viel ändern, vermutlich auch der Anschluß.

    Ich habe für mich das Problem so gelöst, ich habe eine SD14, eine SD quattro und auch eine Sony A7.

    Im Ernst warte noch etwas, Sigma wird vermutlich eine neue Kamera mit kürzerem Auflagemaß und anderem Bajonett bringen, da wird es sicherlich auch einen Adapter für die alten Sigma SD Objektive geben und Altglas anschließen wird auch kein Problem mehr sein, allerdings die Kosten werden auch nicht ohne sein.

    Gruß Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", ulganapi :


  9. #16
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    47
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 39 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    vielen dank Dieter,
    ich habe vor immer manuell zu fotografieren (bin als sigma - user auch entsprechend leidensfähig) und fühle mich mit dem nostalgischen aspekt vom "altglas" auch unheimlich wohl.
    derzeit sieht es so aus:


    1. Pentax SMC Takumar 3.5 / 24 mm
    2. Tamron M42 2.8 28 mm
    3. Pentacon 3.5 30 mm
    4. Zeiss Flektogon 2.8 35 mm
    5. ISCO-Göttingen Westron 2.8 35 mm
    6. Zeiss Pancolar 1.8 50mm
    7. Auto Revuenon 1.9 50 mm
    8. Helios-44 M 2 58 mm
    9. ISCO-Göttingen Westanar 3.5 135mm
    10. Tokina RMC 2.8 135 mm
    11. Pentax SMC Takumar 4 200 mm

    Zoom:


    1. Tamron SP adaptall 3.5-4.2 28 - 80 mm
    2. Tamron adaptall 3.5 35 - 70 mm
    3. Tokina RMC 3.5-4.2 35 - 105 mm
    4. Tamron adapall 3.5-4.5 35 - 135 mm
    5. Tamron SP adaptall 3.8-5.4 60 - 300 mm

      Die ließen sich alle super an die sigma adaptieren. der besondere "look" der sigma - bilder hat es mir auch angetan, allerdings stört der crop-faktor, echte weitwinkel sind beim altglas ja teuer und auch oft
      nicht so optimal.

      wären die objektive dann an einer sony vollformat tauglich? oder würde das nicht gehen?

      lg
      Stefan


    edit: Dieter, hast du eventuell bilder vom gleichen motiv mit der sd14 und mit der quattro gemacht? das würde mir tatsächlich sehr helfen bei der entscheidung, ob ich eine quattro kaufen sollte. oder am besten noch die sony dazu

  10. #17
    Spitzenkommentierer Avatar von ulganapi
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lauf
    Alter
    70
    Beiträge
    3.000
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    9.869
    Erhielt 16.127 Danke für 2.567 Beiträge

    Standard

    Hallo Stefan,

    die gehen alle am Vollformat, sind echt ein paar schöne dabei.
    Bei der Sony A7 (oder A7II usw.) ist dann natürlich -weil Vollformat- das 50er ein Normalobjektiv und eben kein leichtes Tele.
    Das hat natürlich zur Folge, daß Du die Schwächen Deiner Objektive besser erkennen kannst, weil sich der Bildwinkel verändert hat.

    Beim Thema Weitwinkel hättest Du schon ein sehr gutes 24mm, darunter - etwa 17mm- bräuchtest Du noch etwas, hier im Forum gibt es da etliche Tipps.
    Preiswert und gut ist das Tokina rmc II 3,5/17 ebenso wie das Tamron 3,5/17, ansonsten gibt es natürlich noch bessere, die liegen preislich gesehen aber auch in ganz anderen Sphären.

    Leider habe ich niemals die Sigma Kameras verglichen, aber über die SD quattro findest Du hier einiges
    www.digicamclub.de/showthread.php?t=22571&page=16&highlight=sigma+quattro+sd

    die ist schon eine Klasse für sich, aber leider nicht Vollformat....

    VG Dieter
    Fotografiere meistens digital - hauptsächlich mit Objektiven der 50er bis 70er Jahre https://www.zonerama.com/Gastfresser/300955
    falls doch analog, dann Kleinbild mit Minolta AF, Mittelformat mit Bronica 6x7 und 4,5x6

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", ulganapi :


  12. #18
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von ulganapi Beitrag anzeigen
    Weiter ausbauen würde ich das Sigma-Systen im Augenblick nicht, da wird sich im nächsten Jahr viel ändern, vermutlich auch der Anschluß.
    Nicht nur vermutlich, sondern ganz sicher. Die Produktion der derzeitigen Sigma sd Quattros wird eingestellt. Eine Sigma-Kamera mit L-Bajonett und Vollformat-Foveon ist vom Sigma-Chef angekündigt. Die Kamera würde dir genau das bieten, was du suchst, Foveon und Vollformat und kleines Auflagemaß für Altglas-Adaptionen. Außerdem finde ich das L-Bajonett von Leica, Panasonic und Sigma potentiell interessanter als das Sony-Bajonett.

    Der Haken ist nur, die Kamera soll erst 2019 erscheinen (und vermutlich nicht zu Anfang des Jahres), und du hast derzeit keine Ahnung, ob die Kamera vom Preis her in dein Beuteschema passen wird. So lange wirst du nicht in Schwarz-Weiß fotografieren wollen.

  13. 3 Benutzer sagen "Danke", Anthracite :


  14. #19
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    02.11.2018
    Beiträge
    47
    Danke abgeben
    37
    Erhielt 39 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    ja, das wird vermutlich ganz spannend, wenn sigma eine neue auf den markt bringt, davon habe ich auch bereits gelesen.
    aber die wird vermutlich oberhalb der 2k euro liegen. damit ganz außerhalb meiner hobby-ansprüche.
    ich will in jedem fall unterhalb der 1000 euro für den body bleiben. da ist es dann schon schwieriger.
    dennoch danke für den hinweis. die sony alpha 7 ii könnte ja demnächst da rein fallen.
    lg
    Stefan

  15. #20
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Nicht nur vermutlich, sondern ganz sicher. Die Produktion der derzeitigen Sigma sd Quattros wird eingestellt. Eine Sigma-Kamera mit L-Bajonett und Vollformat-Foveon ist vom Sigma-Chef angekündigt. Die Kamera würde dir genau das bieten, was du suchst, Foveon und Vollformat und kleines Auflagemaß für Altglas-Adaptionen.
    Etwas Offtopic, sorry: Ich hoffe, dass nun das leidige Magenta/Grün Thema dann vom Tisch ist. Wenn ja, wird auf diese Kamera gespart
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :


Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 28/4
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.01.2023, 21:21
  2. Schneider-Kreuznach Retina Curtagon 35/2,8
    Von Anthracite im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2023, 19:54
  3. Schneider Kreuznach C - Curtagon 35 mm 1: 2,8
    Von Räbenfluch im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 18:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •