Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Canon Reflex Lens 8/500mm

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard Canon Reflex Lens 8/500mm

    Liebe Mitforenten,

    heute stelle ich Euch ein Objektiv vor, das hier noch nicht behandelt wurde, das Spiegellinsenobjektiv Canon Reflex Lens 500 mm 1 : 8. Dieses existierte zu Canon FD-Zeiten in zwei Versionen, die sich nur durch den Anschluss unterscheiden : die ältere Version von 1978 hat noch das Klemmringbajonett, während die jüngere von 1980 das neue Drehbajonett besitzt. Beiden gemeinsam ist der optische Aufbau mit einem Haupt-und Fangspiegel und mehreren Linsen (6 Elemente in 3 Gruppen), die für eine relativ kurze Bauform sorgen. Verglichen mit anderen Objektiven dieses Typs ist das Canon Spiegellinsenobjektiv aber weder besonders kurz (Länge 146 mm) noch leicht (710 g). Der Durchmesser des vordersten Elements ist ebenfalls beachtlich : bei 80 mm und einer Brennweite von 500 mm ergibt sich rein rechnerisch ein Öffnungsverhältnis von f/6,25 - dieses dient sicherlich dazu, den Lichtverlust durch den Fangspiegel auszugleichen und damit die angegebene Lichtstärke von f/8 weitgehend zu erhalten.

    Name:  Canon-500ML-009.jpg
Hits: 2872
Größe:  206,6 KB

    Das Canon Reflex Lens 500 mm 1 : 8 auf einer Sony A7 - ich verwende meistens einen einfachen K&F - Adapter da mein anderer Adapter mit eingebauter Stativbefestigung dem eingebauten Stativring des Objektivs “ins Gehege kommt”.

    Hier erst mal die technischen Daten :

    Optischer Aufbau : 6 Linsen/Spiegel in 3 Gliedern
    Blendenskala : f/8 (Festblende)
    Anzahl der Blendenlamellen : keine (Festblende)
    Filterdurchmesser : 34 mm (Steckfassung)
    Kürzeste Entfernungseinstellung : 400 cm
    Masse : Länge 146 mm), Durchmesser 90 mm, Gewicht 740 g (ohne Deckel)

    Das Objektiv (hier die zweite Ausführung mit Drehbajonett) ist hervorragend ausgestattet. Die eingebaute Streulichtblende ist zwar etwas (zu) kurz, aber rastet zuverlässig ein. Der gut gängige Entfernungsring bietet etwas mehr als eine volle Umdrehung zwischen Unendlich und der Mindestentfernung von 4 Metern, was eine sehr präzise Einstellung möglich macht. Statt einer Schraubfassung am Bajonett bietet das Objektiv eine Filterschublade für 34 mm-Filter, allerdings sind die dazu kompatiblen Filter nur sehr selten zu finden. Geliefert wird das Objektiv mit einem neutralen Filter, der vermutlich Bestandteil der optischen Rechnung ist. Das Objektiv bietet auch einen eingebauten Stativadapter mit 1/4-Zoll-Gewinde - ein Druckknopf hilft, den hinteren Ring des Objektives um bis zu 180° zu drehen, um den Fotoapparat in Vertikalstellung zu bringen. Der nFD-Anschluss besitzt keinerlei Übertragungselemente für die Blende, deshalb ist das Objektiv auch nicht als FD-Objektiv geführt.


    Name:  Canon-500ML-010.jpg
Hits: 2864
Größe:  220,9 KB
    Das Objektiv wirkt alles andere als kompakt. Das geringe Gewicht macht dies aber durchaus “tragbar”.


    Ein Blick in das Canon Reflex Lens zeigt eine sehr gründliche Beflockung in Schwarz aller interner Oberflächen. Zusammen mit der Mehrschichtvergütung Super Spectra Coating (SSC) müsste das eigentlich einen hinreichenden Schutz gegen Schleier und Reflexe liefern. Dies ist sehr wichtig, denn Spiegellinsenobjektive liefern ja von Haus aus einen etwas geringeren Kontrast als herkömmliche Linsenobjektive, was bei Gegenlichtaufnahmen zu sehr flauen Ergebnissen führen könnte.

    Name:  Canon-500ML-011.jpg
Hits: 2663
Größe:  195,1 KB
    Die eingebaute Gegenlichtblende ist "nice to have" aber nicht übermässig wirksam...

    Name:  Canon-500ML-012.jpg
Hits: 2619
Größe:  225,4 KB

    ... glücklicherweise ist das Innere des Objektivs hinreichend entspiegelt.
    Geändert von RetinaReflex (26.04.2021 um 22:50 Uhr)

  2. 10 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  3. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard Abbildungsqualität

    Während langbrennweitige Linsenobjektive unter mehr oder wenig ausgeprägten chromatischen Aberrationen leiden, sind Spiegellinsenobjektive davon weitgehend befreit. Aber dafür leiden letztere unter einer schwächeren Kontrastwiedergabe und einer dem Fangspiegel geschuldeten Vignettierung. Die Bildqualität des Canon 500 mm f/8 ist dennoch erstaunlich gut. Es genügt mir, den Kontrast (+10), die Klarheit (+20) und die Schärfe (90/0,6/30/0) in Camera Raw anzuheben sowie die Vignettierung (Stärke +55 und Mitte 12) zu korrigieren, um eine meinen anderen Objektiven entsprechende Anmutung zu erhalten. Das Objektiv erreicht dabei die beste Leistung bei kurzen und mittleren Entfernungen, bei Unendlich wird die Schärfe oft von atmosphärischem Dunst, Wärmeschlieren und Luftbewegungen Problemen zunichte gemacht. Da ich es häufig bei Landschaftsaufnahmen einsetze, um die Raumraffung auszunutzen, stehe ich deshalb oft sehr früh auf.

    Name:  Canon-500ML-007.jpg
Hits: 2419
Größe:  288,0 KB
    Blick auf die Hochkönigsburg

    Name:  Canon-500ML-013.jpg
Hits: 2424
Größe:  256,7 KB
    Sonnenaufgang in der Rheinebene


    Für mich macht der Einsatz eines Spiegellinsenobjektivs erst seit dem Kauf einer Sony A7 wirklich Sinn. Vorher war ich mit meinen Tamron SP 350 mm und 500 mm-Objektiven nie richtig glücklich - die Abbildungsqualität hat mich zwar überzeugt, aber das Handling und vor allem die präzise Entfernungseinstellung liess bei meinen analogen und digitalen Reflexkameras oft zu wünschen übrig. Erst die Suchervergrösserung der Sony macht es mir möglich, zuverlässig scharfe Aufahmen zu bekommen, dann aber nicht freihand sondern auf einem Einbein- oder, noch besser, Dreibeinstativ.

    Name:  Canon-500ML-014.jpg
Hits: 2387
Größe:  295,7 KB
    Graureiher, Zingst

    Für Action-Aufnahmen setze ich das Canon Reflex Lens 500 mm 1 : 8 selten ein. Dazu ist mir das Handling einfach zu langsam ; aber in der Not frisst der Teufel auch Fliegen, wie neulich auf dem Hohneck, wo ich nur mit meinem "Landschafts-Rucksack" und der A7 "bewaffnet", auf ein Rudel Gemsen stiess.

    Name:  Canon-500ML-015.jpg
Hits: 2421
Größe:  291,4 KB

    Name:  Canon-500ML-016.jpg
Hits: 2374
Größe:  289,9 KB

    Ein kapitaler Bock, Hohneck in den Vogesen


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard Bokeh

    Bei Spiegellinsenobjektiven gibt es ja einen wunden Punkt : die Unschärfencharakteristik, die Details sowohl im Vorder-als auch im Hintergrund nicht in Wohlgefallen auflöst, sondern als Unschärfekringel abbildet. Ich versuche, mir dieses Donut-Bokeh so weit wie möglich zunutze zu machen, was mir wohl aber nicht immer gelingt.

    Name:  Canon-500ML-017.jpg
Hits: 2412
Größe:  283,9 KB
    Bokeh, Zingst

    Name:  Canon-500ML-018.jpg
Hits: 2504
Größe:  286,2 KB
    Frühling, Kaiserstuhl


    Alles in allem finde ich, dass das Canon Reflex Lens 500 mm 1 : 8 ein hervorragendes Objektiv ist und das ob seiner für Spiegellinsenobjektive so typischen Mängel. Übrigens wurde es von Walter E. Schön (Color Foto) zusammen mit dem Nikon Spiegellinser als bestes Objektiv seiner Kategorie gekürt, vor den Konkurrenten von Minolta/Leica und Olympus, die ja heutzutage von manchen Fotografen richtiggehend “gehyped” werden. Ein Urteil, das übrigens auch vom französischen Magazin "Chasseur d’images" bestätigt wurde. Obwohl es alles andere als “universell” ist, möchte ich es nicht mehr missen. Deshalb hat das Canon Reflex Lens 500 mm 1 : 8 in meinem Landschafts-Rucksack schon seinen Stammplatz gefunden.


    LG

    Volker
    Geändert von Alsatien (31.10.2018 um 22:10 Uhr)


  5. #4
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    879
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    987
    Erhielt 2.436 Danke für 436 Beiträge

    Standard

    Sehr schöne Vorstellung von Dir. Sieht echt sehr gut aus was du hier zeigt.
    Momentan galt hier bis Dato das Tamron 8/500 als das Spiegeltele schlechthin.
    Persönlich find ich eben wegen dem recht unschönen Bokeh der Spiegelteles die Objektivgattung nicht so Toll.
    Deine Landschaftsbilder auf Unendlich sind Klasse und schön Scharf und Kontrastreich.

    LG
    Alex

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Crystex :


  7. #5
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Crystex Beitrag anzeigen
    Sehr schöne Vorstellung von Dir. Sieht echt sehr gut aus was du hier zeigt.
    Momentan galt hier bis Dato das Tamron 8/500 als das Spiegeltele schlechthin.
    Persönlich find ich eben wegen dem recht unschönen Bokeh der Spiegelteles die Objektivgattung nicht so Toll.
    Deine Landschaftsbilder auf Unendlich sind Klasse und schön Scharf und Kontrastreich.

    LG
    Alex
    Vielen Dank, Alex. Das von Dir zitierte Tamron kenne und schätze ich sehr. Ich hatte davon mal die erste Version und habe sie dann wieder abgestossen, nachdem ich sie mit dem Canon verglichen hatte. Von der Bildqualität her sind die beiden verwandt ; das Canon hat nur eine leicht bessere Schärfe in den Randzonen. Was mich aber dazu bewogen hat, das Tamron zu verkaufen, ist das Verhalten bei Gegenlicht und die Einstellgenauigkeit, da ist das Canon spürbar besser und angenehmer zu bedienen. Was das Bokeh der Spiegellinser anbetrifft, hast Du sicher recht. Aber der Vorteil, so eine lange Brennweite in so kleiner Verpackung immer dabei haben zu können, wiegen für mich alle Nachteile auf.

    LG

    Volker
    .

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", Alsatien :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Registriert seit
    02.01.2014
    Ort
    Molfsee bei Kiel
    Beiträge
    1.965
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.277
    Erhielt 6.606 Danke für 1.265 Beiträge

    Standard

    Moin,
    das sind halt "spezielle" Objektive, die erstmal kennengelernt werden müssen, um ihre Stärken nutzen zu können. Wenn man dann die Probleme mit dem Bokeh in der Bildgestaltung vermeidet, kann man zu sehr guten Ergebnissen kommen, wie man an deinen Beispielen sehen kann . Ich bin beim Tamron 55B hängen geblieben, das für meine Zwecke völlig ausreicht.

    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

  10. 2 Benutzer sagen "Danke", joeweng :


  11. #7
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Moin,
    das sind halt "spezielle" Objektive, die erstmal kennengelernt werden müssen, um ihre Stärken nutzen zu können. Wenn man dann die Probleme mit dem Bokeh in der Bildgestaltung vermeidet, kann man zu sehr guten Ergebnissen kommen, wie man an deinen Beispielen sehen kann . Ich bin beim Tamron 55B hängen geblieben, das für meine Zwecke völlig ausreicht.

    LG Jörn
    Danke, Jörn. Das Tamron 55B ist alles andere als 2. Wahl, im Gegenteil, es hat den Vorteil der viel kürzeren Naheinstellgrenze. Aber ich habe festgestellt, dass 500 mm für Nahaufnahmen zu lang für mich sind, mir sind um die 300 mm viel lieber zum Verfolgen von Kleintieren. LG Volker

  12. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    24.10.2017
    Ort
    Colmar/Frankreich
    Beiträge
    1.042
    Danke abgeben
    2.602
    Erhielt 3.783 Danke für 793 Beiträge

    Standard FD 500 f/8 mit Canon Extender 2 x -A

    Anbei noch ein "obligatorisches" Mondfoto, das das Auflösungsvermögen in der Bildmitte zusammen mit einem Canon Extender FD 2 x - A zeigt (Sony A7, effektive Brennweite 1000 mm) :
    Name:  Canon-500ML-019.jpg
Hits: 2383
Größe:  271,7 KB

  13. 11 Benutzer sagen "Danke", Alsatien :


  14. #9
    Fleissiger Poster
    Registriert seit
    08.11.2014
    Beiträge
    138
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    142
    Erhielt 259 Danke für 72 Beiträge

    Standard Canon Mirror 500

    Das Canon Spiegelobjektiv war in dem damaligen umfangreichen Test in colorfoto von Walter Schön (für mich dem einzigen in den Fotozeitschriften, der vertrauenswürdig war) klar das beste unter den erschwinglichen - die von Zeiss waren hoch vierstellig. Heute findet man das Canon oft sehr günstig. Unter 200 sollte man zuschlagen, auch wenn der Einsatzbereich limitiert ist.

  15. 3 Benutzer sagen "Danke", degreeceheim :


  16. #10
    Ist oft mit dabei Avatar von Digitom
    Registriert seit
    22.04.2018
    Beiträge
    496
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    1.687
    Erhielt 1.141 Danke für 349 Beiträge

    Standard

    Ein fantastischer, hochinformativer Beitrag.
    Danke dafür.

    LG Tom

  17. 2 Benutzer sagen "Danke", Digitom :


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sigma 600mm 1:8 vs. Revuenon 500mm 1:8 vs. Beroflex 500mm 1:8
    Von Bessamatic im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.11.2020, 18:43
  2. Canon nFD 4.5/500mm L
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 15.09.2019, 13:24
  3. Chinon Reflex Zoom Lens f1.2 8-40mm von einer Chinon 505 XL 8mm Camera Adaptieren
    Von Scherbensammler93 im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2019, 08:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •