Ich bin mit der Objektivbastelei vor ein paar Tagen erst angefangen. Habe keine Ahnung, was mich da erwartet und daher ist meine Lernkurve noch recht steil.

Neulich hatte ich als erstes ein Alu-Sonnar 4/135 teilzerlegt. Da die Blende prima läuft, einen möglichst weiten Bogen um diese gemacht. Aber nach Ausbau der hinteren Linsen, kam ich gut an den Fokussiertrieb heran, da der innen Bereiche hat, wo der Innenteil ausgespart ist, So konnte ich das Gewinde mit Feuerzeugbenzin auspinseln und nachdem mehrfachen Reinigen neu fetten.
Die vordere Linse bekam ich auch gut raus. (Ich benutze zum Drehen der Frontringe Gummi-Flaschenverschlüsse für Weinballons in verschiedenen Größen.) Vorhandene Pilzgewächse ließen sich auch mit Feuerzeugbenzin und Isopropylalkohol überraschend gut und anscheinend auch fast vollständig entfernen. Das hatte also gut geklappt. Die gläser sind nun ziemlich gut - nicht perfekt - sauber geworden.
Mein Alu-Biometar 2.8/80 macht mir allerdings Probleme: Von vorne komme ich nicht heran, da der Blendenring eine kleine Delle hat. Auch lässt sich der Frontring mit meinem Gummiverschluss überhaupt nicht lösen. Von hinten habe ich gar keine Idee, wie das Objektiv hier zu öffnen ist. Die Blende läuft auch bei diesem Objektiv sehr leicht. Leider hat es innen wohl auf jeder Glasebene Pilzfäden. Braucht also Zuwendung.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie das zu öffnen ist?

Name:  Exakta Varex IIa_1200breit.jpg
Hits: 615
Größe:  91,6 KB