Wahrscheinlich wurde das hier schon diskutiert, falls ja bitte verweist mich auf den Beitrag:

https://www.dpreview.com/articles/34...0-video-camera

Ich finde die Idee & Umsetzung mehr als genial!

Eine Frage habe ich allerdings: Warum hat man die Kamera nicht hinten positioniert, so dass das Bild des Großformat-Objektives direkt und nicht über den Umweg über eine weiße Platte aufgenommen werden kann und direkt in das Objektiv der aufnehmenden Kamera scheint?

In meinem Kopf gestaltet sich die Umsetzung nicht allzu schwierig, da ich aber regelmäßig in diversen Foren, die auch den analogen Bereich abdecken, unterwegs bin und von so etwas erst jetzt erfahren habe zeigt mir allerdings, dass das noch nicht viele probiert haben (oder ich suche an den falschen Stellen).

Ein 300mm F/4.5 Großformat-Objektiv gibts auf Ebay für ~100€ und so eine Schachtel aus Holz kostet im Einkaufswert (ohne Arbeitszeit) bestimmt auch nicht mehr als 50€. Das einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Fokusführung.

Der Aufwand ist es aber allemal wert wenn man an die unglaublich geringe Tiefenschärfe von Großformat denkt (man braucht sich nur das Video im oben verlinkten Beitrag & die Bilder ansehen).