Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 53

Thema: Objektivfrage - 300mm f/2.8

  1. #41
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Ist dann die schwarze Version mit "S.S.C. + Fluorite"-Aufschrift von der Rechnung her identisch mit dem weißen FD 2.8/300 "L"?
    Nein,

    das FD 300/2.8er Fluorit hat 6 Elemente in 5 Gruppen und kein UD Glas

    https://lens-db.com/canon-fd-300mm-f...fluorite-1975/

    das von mir gezeigte nFD 300mm/2.8 L dagegen hat das UD Glas und das Fluoritglas mit insgesamt 9 Elementen, die in 7 Gruppen angeordnet sind...

    https://lens-db.com/canon-fdn-300mm-f28l-1981/

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :


  3. #42
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    08.07.2015
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    87
    Danke abgeben
    114
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Gibt es hier Erfahrungswerte oder Beispielbilder zum Nikon ED IF Nikkor 600mm F/4.0 bzw. zum Canon FD 600mm F/4.0 oder Canon nFD 600mm F/4.5?

  4. #43
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MaxMinolta Beitrag anzeigen
    Gibt es hier Erfahrungswerte oder Beispielbilder zum Nikon ED IF Nikkor 600mm F/4.0 bzw. zum Canon FD 600mm F/4.0 oder Canon nFD 600mm F/4.5?
    [Admin-Modus on]
    Moment, der Thread-Titel lautet "Objektivfrage - 300mm/2.8 !!!

    Hier bitte nun nicht alle Supertele - Objektive abhandeln, sondern im TOPIC bleiben. Deine Frage kannst Du gern in einem neuen Thread stellen... und bitte auch den Grund für die Anfrage, die im Übrigen schon speziell auf die 300er abzielte und letztlich in den Bereich der Kaufberatung gehört, wenn Du vorhast, Dir selbst so etwas zuzulegen.

    LG
    Henry

    [Admin-Modus off]
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  6. #44
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.710
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.145
    Erhielt 13.505 Danke für 2.307 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich kann Vollzug melden! Nachdem ich mein Nikon 2,8/300 günstig einem guten Freund überlassen habe
    und ich eigentlich diese Kombination aus Brennweite und Lichtstärke doch schmerzlich vermißt habe,
    habe ich angeregt durch diesen Thread Ausschau nach einem Nachfolger gehalten.

    Das wird Henry freuen: Es ist jetzt ein Canon new fd 2,8/300 geworden (das weiße) mit zugehöriger extra
    Sonnenblende und augenscheinlich sehr wenig gebraucht (der Lack ist immer noch weiß...) für sage und
    schreibe 425,-- Euro (Versand inbegriffen).

    Der erste Eindruck ist schon mal sehr gut. Was mir gefällt ist die überraschend kompakte Bauweise. Was ich
    noch "erforschen" muß, ist die tatsächliche Lichtstärke, bzw. Brennweite. Der Durchmesser der freien
    Öffnung erscheint mir da etwas zu klein.

    Es lohnt sich also, ein wenig Geduld mitzubringen und immer mal wieder die bekannten Verkaufsportale danach
    durchzuforsten.

    LG Christian

  7. #45
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.499
    Bilder
    80
    Danke abgeben
    3.556
    Erhielt 10.302 Danke für 3.517 Beiträge

    Standard

    Hallo Christian,

    jo, das freut mich...

    Gratulation zum Preis und Zustand des Teles... es wird Dir sicherlich sehr, sehr viel Spaß machen.
    Und immer dran denken... gleich hinter dem vorderen Deckglas kommen die Edel - Linsen, die keine Putzerei vertragen.

    War der 48mm Filter in der Schublade? Frage nur der Vollständigkeit halber... ich hab den nie drin, sollte aber zumindest vorhanden sein. Manche behaupten, der gehöre zur optischen Rechnung, aber ich hab bei Vergleichsbildern absolut keine Unterschiede feststellen können. Vermutlich ist dies nur ein ganz normaler Filter... mehr nicht.

    Also viel Spaß damit...

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. #46
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2018
    Beiträge
    2.710
    Bilder
    53
    Danke abgeben
    12.145
    Erhielt 13.505 Danke für 2.307 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry,

    danke für die Glückwünsche. Ich bin richtig Happy mit dem "Baby".
    Der 48mm Filter war leider nicht dabei, aber ich bin jetzt schon mal
    beruhigt, dass das Fehlen dieses Filters offenbar nicht zu Einbußen bei
    der Bildqualität führt.

    LG Christian

  9. #47
    Förderndes DCC Mitglied Avatar von Crystex
    Registriert seit
    21.08.2012
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    43
    Beiträge
    883
    Bilder
    34
    Danke abgeben
    995
    Erhielt 2.446 Danke für 439 Beiträge

    Standard

    Glückwunsch. Guter Preis. Mein ex 2.8/300 hatte 107mm Frontlinsendurchmesser. 300:107=~2.8 Also haut hin.

    Lg Alex

  10. #48
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MaxMinolta Beitrag anzeigen

    Edit: Hier: http://forum.mflenses.com/canon-nfd-...-l-t76131.html
    Mit erstaunlichen Portrait-Bildern und bei Offenblende auch schon ganz gut.
    ...
    Danke, das sind meine Portrait-Bilder :-)
    Ich nutze das FD 400er sehr häufig, aber inzwischen meist mit Speedbooster gepimpt als ~280mm/2.0 an der Sony A7II.
    Das FD 300mm/2.8 ist dagegen recht handlich und leicht, und mit einer überragenden Korrektur der optischen Fehler.

    Mein 300er FD habe ich aus den USA, leider damals mit unbeschriebenem Glaspilz der auch nicht weg geht, und teils zerstörten Schrauben. Damals gabs noch keinen Vollersatz, aber zumindest irgendwie 200 Euro zurück :-/
    Mein 400er wurde vom oder von den Vorbesitzern auch stark genutzt, vorne ist z.B. ein Teil der Fassung gebrochen. Aber dafür war es relativ günstig :-)

    Die Hintergrund-Unschärfe bei weit entferntem Hintergrund ist genial mit den Supertele-Optiken, da wirkt dann voll die große Eintrittspupille. Bei näherem Hintergrund wäre die Blendenzahl ausschlaggebend. Ein 200mm/2 oder f/1.8 ist schon auch noch reilzvoll. Allerdings komme ich mit dem 300mm/2.8 und Speedbooster da schon auch nah dran, oder halt mit einem meiner Projektionsoptiken.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  11. #49
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    08.07.2015
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    87
    Danke abgeben
    114
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von Keinath Beitrag anzeigen
    Danke, das sind meine Portrait-Bilder :-)
    Ich nutze das FD 400er sehr häufig, aber inzwischen meist mit Speedbooster gepimpt als ~280mm/2.0 an der Sony A7II.
    Magst du vllt. kurz erklären, wie das funktioniert? Ich dachte, ein Speedbooster wäre dafür gedacht, das Licht eines Objektivs, dass eigentlich für einen größeren Sensor gerechnet ist, auf einen kleineren zu "konzentrieren" (damit steigt dann anscheinend die Lichtstärke). Wie funktioniert das beim 400er, dass ja auch für KB gerechnet ist (oder)?
    Welchen Speedbooster benutzt du konkret?

    Es ist jetzt ein Canon new fd 2,8/300 geworden (das weiße) mit zugehöriger extra
    Sonnenblende und augenscheinlich sehr wenig gebraucht (der Lack ist immer noch weiß...) für sage und
    schreibe 425,-- Euro (Versand inbegriffen).
    Dann ging mir das anscheinend durch die Lappen, oder ich suche auf den falschen Verkaufsportalen.
    Auch Glückwunsch (und etwas Neid) von mir

  12. #50
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.716
    Danke abgeben
    412
    Erhielt 542 Danke für 282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MaxMinolta Beitrag anzeigen
    Magst du vllt. kurz erklären, wie das funktioniert? Ich dachte, ein Speedbooster wäre dafür gedacht, das Licht eines Objektivs, dass eigentlich für einen größeren Sensor gerechnet ist, auf einen kleineren zu "konzentrieren" (damit steigt dann anscheinend die Lichtstärke). Wie funktioniert das beim 400er, dass ja auch für KB gerechnet ist (oder)?
    Welchen Speedbooster benutzt du konkret?
    Den Mitakon für Mittelformat meist. Also vorne Mittelformat rein, hinten Kleinbild raus, Faktor 0,7.
    Vom Bajonett und Auflagemaß paßt das da natürlich nicht. Da habe ich für meine Canon FD Supertele und diverse andere Objektive eine modulare Lösung gebaut. Ich nutze den Speebooster also am FD 400mm/2.8, 300mm/2.8, an einem Rubinar 500mm/5,6, Diaplan (Trioplan Kopie) 100mm/2.8, Wollensak 152mm/2,5 (vermutlich Aero Ektar Kopie), Pentacon und Leitz Elmaron 150mm/2.8 Projektionsobjektiven und noch einigen anderen mehr. Und dann noch einige selbstgebaute Speedbooster.
    Man muß natürlich wissen, das einige Kleinbild-Objektive auch Mittelformat ausleuchten, so habe ich die zwei FD Supertele 300 und 400mm auch an meine Kiev 60 mit Erfolg konvertiert.
    Ich bastle mir schon seit einigen Jahren Speedbooster auf Kleinbildkameras, anfangs auch noch auf die Canon EOS 5D Spiegelreflex. Da ist es mir sehr bald aufgefangen, das sich aus vielen Optiken noch mehr herausholen läßt. Und das sich teils auch das Bokeh ändern läßt.
    Und wegen diesen Projekten habe ich mir dann auch die Sony A7II geholt, das geringere Auflagemaß erlaubt da einiges mehr.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :


Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tokina AT-X SD 2.8/300mm
    Von joeweng im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2017, 19:10
  2. Nikkor 300mm ED AI S 300mm/f:2.8 auf mFT
    Von digifret im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.09.2016, 13:01
  3. Panagor Auto Macro Converter Bajonettfrage und Objektivfrage
    Von Hergo im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.09.2015, 14:18
  4. SP 70-300mm F/4-5.6 Di VC USD
    Von Heiko im Forum Tamron, alle Mounts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.2011, 10:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •