Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Sensor reinigen von hartnäckigen Stäubchen

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard Sensor reinigen von hartnäckigen Stäubchen

    Hallihallo!

    Ich möchte an dieser Stelle nicht den hundertsten allgemeinen Faden im deutschsprachigen Internet über das Was, Wie, Warum der Sensorreinigung aufmachen.
    Aber eine Detailfrage zum Thema stellen:

    => Wie geht Ihr mit jenen hartnäckigen Pünktchen um, die offensichtlich jahrelang jeden Putzversuch mit Q-Tips, dedizierten Swabs, Isopropanol und "Sensor Clean" "überleben"?

    Habe vor wenigen Tagen einen ganzen Nachmittag darauf verwendet, durch Abwechseln der Reinigungsflüssigkeiten, und mehr als ein Dutzend Reinigungs-Versuche,
    bessere Abhilfe zu schaffen, als mir das bisher gelungen war. Leider komplett ohne Erfolg. Bestimmte Stäubchen haften so fest, dass sie all die Versuche überdauern.
    Besteht eventuell Aussicht auf Erfolg durch Ersetzung des Isopropanols durch Methanol? Löst Methanol besser?
    (Methanol ist giftig, ist bekannt, aber ich will es ja nicht trinken oder die Hände darin baden.)
    Ist es eventuell zielführend, sich in die Anwendung von Diskofilm = Sensorfilm einzuarbeiten?
    Wird, wenn man es nach bisschen Übung drauf hat, davon ein Sensor sauberer als bei der üblichen Nassreinigung?


    Freue mich auf Eure Erfahrungen!
    der Waldschrat

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    03.02.2014
    Beiträge
    1.076
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    2.101
    Erhielt 3.235 Danke für 727 Beiträge

    Standard

    Bei einer Fuji hatte ich den Fall, dass der Dreck unter dem Filterglas, also zwischen Filter und Sensor, saß, wo er damit auch besonders gut sichtbar ist.

    In einem solchen Falle ist jeder eigene Reinigungsversuch aussichtslos. Weiter helfen kann dann nur der Service.

    Schau noch mal genau nach, ob das nicht vllt. bei dir auch der Fall ist.

  3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Anthracite :


  4. #3
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    16.06.2014
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    1.036
    Danke abgeben
    2.806
    Erhielt 6.146 Danke für 760 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Bei einer Fuji hatte ich den Fall, dass der Dreck unter dem Filterglas, also zwischen Filter und Sensor, saß, wo er damit auch besonders gut sichtbar ist.

    In einem solchen Falle ist jeder eigene Reinigungsversuch aussichtslos. Weiter helfen kann dann nur der Service.

    Schau noch mal genau nach, ob das nicht vllt. bei dir auch der Fall ist.
    Genau das gleiche Erlebnis habe ich auch durch. Hartnäckiger Fleck ohne jegliche Änderung durch Reinigungsversuche. Service von Fuji hat Dreck unter dem Glas entfernt und es war alles wie neu.
    Gruß
    Rolf
    ____________
    www.altglas-container.de Instagram

  5. 2 Benutzer sagen "Danke", xali :


  6. #4
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    21.08.2012
    Beiträge
    555
    Danke abgeben
    1.242
    Erhielt 556 Danke für 204 Beiträge

    Standard

    Methanol wäre mir ein wenig zu heikel. Man las doch mal das die erste Version der Eclipse Reinigungsflüssigkeit einen höheren Anteil an Methanol hatte und das gerade Sony (alpha 7) Sensoren damit Probleme bekamen.
    Ich habe bisher immer alles mit einer Naßreinigung abbekommen, auch wenn mir beim ersten Mal schon ein wenig mulmig war....

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Miles Teg :


  8. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Anthracite Beitrag anzeigen
    Bei einer Fuji hatte ich den Fall, dass der Dreck unter dem Filterglas, also zwischen Filter und Sensor, saß, wo er damit auch besonders gut sichtbar ist.

    In einem solchen Falle ist jeder eigene Reinigungsversuch aussichtslos. Weiter helfen kann dann nur der Service.

    ...
    Nochmal danke dafür! Auf diese Idee war ich gar nicht gekommen. Nach einem weiteren Nachmittag Sensor-Reinigens mit frisch gekauften Swabs, und ohne Verbesserung der Situation, fürchte ich, dass auch bei mir Stäubchen unter das Filterglas geraten sind. Auffällig ist, dass diese unverrückbaren mini-kleinen Fleckchen alle in den Ecken sitzen. Sie sind zwar zahlreich, zum Glück aber so dezent, dass sie bei normalen Fotos unsichtbar bleiben. Kamera zum Service ist keine Option. Die betroffene Kamera (Sigma SD9) wird seit Jahren wegen ihres Alters vom Sigma-Service nicht mehr angenommen.

    Grüße in die Runde!

  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.791
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.460
    Erhielt 7.026 Danke für 2.421 Beiträge

    Standard

    Meine Kodak x530 (Foveon Urgestein) ist auch davon betroffen.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  10. #7
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
    Registriert seit
    09.05.2016
    Beiträge
    1.657
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    2.980
    Erhielt 3.876 Danke für 967 Beiträge

    Standard

    Lieber Waldschrat,
    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Nochmal danke dafür! Auf diese Idee war ich gar nicht gekommen. Nach einem weiteren Nachmittag Sensor-Reinigens mit frisch gekauften Swabs, und ohne Verbesserung der Situation, fürchte ich, dass auch bei mir Stäubchen unter das Filterglas geraten sind. Auffällig ist, dass diese unverrückbaren mini-kleinen Fleckchen alle in den Ecken sitzen. Sie sind zwar zahlreich, zum Glück aber so dezent, dass sie bei normalen Fotos unsichtbar bleiben. Kamera zum Service ist keine Option. Die betroffene Kamera (Sigma SD9) wird seit Jahren wegen ihres Alters vom Sigma-Service nicht mehr angenommen.

    Grüße in die Runde!
    es hat so wenigsten wirklich ein gutes, denn ich kannte das Problem mit Dreck unter'm Filterglas auch noch nicht...

    Aber wenn der bei Deiner Kamera nur in den Ecken sitzt, kannst du das doch wunderbar mit ein paar vignettierenden Objektiven ausgleichen ;-)!
    Ich hab da noch so'n paar Filmkameralinsen, das wär ja vielleicht was?

    Tröstende Grüße

    Jubi

  11. 2 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


  12. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    53
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.609
    Erhielt 6.406 Danke für 1.693 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Jubi Beitrag anzeigen
    ...
    Aber wenn der bei Deiner Kamera nur in den Ecken sitzt, kannst du das doch wunderbar mit ein paar vignettierenden Objektiven ausgleichen ;-)!
    ...

    Der Eleganz-Preis für die smarteste Lösung des Problems geht an Dich.


  13. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :


  14. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.451
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.742 Danke für 920 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Wie geht Ihr mit jenen hartnäckigen Pünktchen um, die offensichtlich jahrelang jeden Putzversuch mit Q-Tips, dedizierten Swabs, Isopropanol und "Sensor Clean" "überleben"?
    Im Grunde ist das Thema irgendwann nicht mehr auf Deinem Blickfeld- wenn die Kamera nicht mehr arbeitet, defekt ist und ein Ersatz angesteuert wird. Irgendwann in der Zukunft...

    Bleibt die Vermutung, daß das was Du während des jahrelangen Kampfes gegen diese Störstellen unternommen hast weiterzuführen wäre, egal ob Tarnung durch Bildausschnittfestlegung, Vermeidung einer heftigeren Sichtbarkeit durch Annahme einer letztmaximalen Blendeneinstellung (je weiter geschlossen/abgeblendet umso deutlicher werden diese Störpunkte), Stempel/Maskierungsarbeit in der EBV...

    Mit dem Aspekt "jahrelange Putzversuche" wird eine Zuhilfnahme einer Werkstatt irgendwo auch wirtschaftlich uninteressant, wenn Kosten für Nachsehen/Reinigung höher werden und diese Summe für eine kommende Kamerageneration/Austauschmodell besser angelegt wäre.
    Mit zunehmenden Alter werden Ausfälle und Reparaturen wahrscheinlicher, nur kann man schwer ausmachen ob das eigene Gerät zwingend zu den ersten Ausfällen gehören wird oder bei ansonsten pfleglichen Umgang lange erhalten bleibt und ein entspr. Werkstattbesuch tatsächlich eine gute Investition darstellen würde. Geben Hinweise in anderen Foren etwas her, was Langlebigkeit etc. angeht ? Also abgesehen von Kauf/Verkauf durch User, die immer wieder auf was Neues umspringen ...

    Ansonsten wäre es möglich, regional beim Anbieter am Ostkreuz (der arbeitet u.a. Leica zu) via Telefon nachzufragen oder via Kamerahersteller/Vertragswerkstätten etc., ob dort sowas gemacht wird, Arbeitsdauer (vielleicht geht der Betrieb vor Weihnacht in Ferien ?)... den Rest kann man schon selbst erahnen, was eine Stunde Arbeit plus mögliche Kosten bedeuten würde.
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  15. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  16. #10
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    71
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.464 Danke für 451 Beiträge

    Standard

    Auf Dauer störende, nicht selbst behebbare Defekte an technischen Geräten führen mich manchmal zu der Frage... habe ich einen persönlichen Bezug zu dem Gerät? Ist dies der Fall, dann sind mir Kosten für eine Reparatur - soweit tragbar - ziemlich egal, ansonsten hole ich mir ein Ersatz- bzw. ein Nachfolgegerät.

    Ersatzgeräte für meine Praktica BC1 und meine B100, die die DDR-Tour der Beatles Revival Band mit einem befreundeten Musiker, die letzte Queen-Tour mit Craaft im Vorprogramm und mit mir selbst als Monitor-Mixer (wann hat man schon mal 90.000 Besucher in Budapest als Statisten?) erlebt haben und bei meiner Entdeckung Mallorcas Nordwesten in den 80ern dabei waren? Undenkbar für mich ! Meine digitalen Kameras sind kein Ersatz, sondern eine neue Welt.

    Inzwischen völlig überholt und einsatzbereit stehen beide Kameras meist in der Vitrine und freuen sich, in ihrem Rentnerdasein gelegentlich einen Film eingelegt zu bekommen.

    Ansonsten stimme auch ich Jubi zu ! Auch wird man später sagen ... "Das ist ein echtes Waldschrat Foto. Das sieht man am Fleck in der Ecke" !

    Man vergebe mir meinen humorvoll gemeinten Beitrag.

    Gruß, Rick

    Budapest, 27. Juli 1986, Praktica BC1, Pentacon Prakticar 1.8 / 50mm BF1, Kodak Gold 100

    Rick_Stone_1986_F_06_P_32_Budapest.jpg

    Rick_Stone_1986_F_06_P_36_Budapest.jpg
    Geändert von Rick (02.12.2018 um 10:11 Uhr)

  17. 4 Benutzer sagen "Danke", Rick :


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sensor reinigen
    Von Peter-1 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.04.2021, 10:49
  2. THREE- SENSOR- LENS
    Von hofsethpaul im Forum Cinema Objektive
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2020, 18:30
  3. Von einem der auszog, seinen EOS-Sensor reinigen zu lassen, ...
    Von knipser2 im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 22:49
  4. Das Objektiv und der Sensor
    Von Padiej im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 19:51
  5. 50 MP Sensor von Kodak
    Von Padiej im Forum Pentax, Ricoh
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 13:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •